mal wieder ein Neuer. Ich weiß schon aus anderen Foren in denen ich aktiv bin wie beliebt man als Neuling ist aber ich werde mir größte Mühe geben, nicht als "typische Nervensäge" rüber zu kommen.
Daher habe ich mich schon tagelang hier umgeguckt und edliche Beiträge und Haltungsberichte gelesen.
Zum dem Thema Ameisenhaltung bin ich über die ARD-Sendung "Elefant, Tiger und Co." gekommen in der eine neue Anlage für Blattschneideameisen gebaut wurde.
Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, wurde mir schon schnell klar, dass ich wohl nicht direkt mit einer Atta-Art starten kann
Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Art die für mich in Frage kommt. Man wird ja durch die große Anzahl förmlich erschlagen.
Ich hoffe da könnt ihr mir ein wenig helfen. Vor allem kann ich mir diese lat. Namen nicht gut merken (Lasius niger hab ich aber so langsam drin)
Ich würde gern den langen Weg der Koloniegründung umgehen wenn das möglich ist. Wenn ich das richtig sehe, dauert es ja sonst über 1 Jahr bevor man eine Kolonie hat die nicht mehr im RG wohnt. Kann man kleine Kolonien kaufen? In den Shops hab ich nur einzelne
Gib es hier Fotos von einer Farm in der eine große Kolonie wohnt. Die ganzen Bilder die ich gefunden haben waren endweder von kleinen Kolonien oder von Nestern ohne Ameisen.
So, erstmal genug geschrieben, ich hoffe es hat jemand Lust gehabt bis hierhin zu lesen