User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Allgemeine Informationen zu Ameisenart gesucht (südeuropäisch)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
KingLui
Danksagung erhalten: 0

#1 Allgemeine Informationen zu Ameisenart gesucht (südeuropäisch)

Beitrag von KingLui » 6. Januar 2012, 17:24

Hallo liebe Community,

ich will mich erstmal vorstellen. Ich heiße Justin und bin 21, Ich wohne in Fürth(Mittelfranken).

Ich habe eine menge Erfahrung was Reptilien und Amphibien angeht. Ich glaube ich hab bzw hatte schon alles was bekannt ist :)

Ich halte seit ca 2 1/2 Jahren Lasius niger und würde mir gerne noch eine neue Art zulegen.

Ich hätte gerne eine Art die groß ist, aktiv und gut zu beobachten ist. Am liebsten habe ich Arten aus Mittel-bzw Südeuropa.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Neue Ameisen Art gesucht

Beitrag von christian » 6. Januar 2012, 17:40

Wie sieht's mit Geld, Platz, Koloniegröße, Nestbau, Ausbruch, Tmepratur etc. pp. aus? Da ließe sich die Auswahl etwas weiter einschränken ;)
Natürlich musst du es immer selber entscheiden, aber mir fiele als erstes eine Camponotus spec. ein. Wenn man durch die Gegend von Südeuropa geht fallen einem von der Größe her als erstes Camponotus vagus und C. cruentatus auf, beide sind wirklich riesig.

L.G. christian

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Neue Ameisen Art gesucht

Beitrag von NIPIAN » 6. Januar 2012, 17:42

Am einfachsten bekommt man eine Antwort, wenn man zuvor eine Frage formuliert hat. Diese wird am Satzende mittels eines speziellen Satzzeichens kenntlich gemacht, dem Fragezeichen (?).
Wenn Du weißt, worauf ich hinaus will, dann formuliere nun eine Frage.

^^

KingLui

#4 AW: Neue Ameisen Art gesucht

Beitrag von KingLui » 6. Januar 2012, 17:43

christian hat geschrieben:Wie sieht's mit Geld, Platz, Koloniegröße, Nestbau, Ausbruch, Tmepratur etc. pp. aus? Da ließe sich die Auswahl etwas weiter einschränken ;)
Natürlich musst du es immer selber entscheiden, aber mir fiele als erstes eine Camponotus spec. ein. Wenn man durch die Gegend von Südeuropa geht fallen einem von der Größe her als erstes Camponotus vagus und C. cruentatus auf, beide sind wirklich riesig.

L.G. christian

Danke für die schnelle Antwort Christian

Platz ist mehr als genug vorhanden ;) Koloniegröße sollte nicht zu groß werden, sprich ich will kein Nest was 2 qm groß ist ;), das Nest würde ich selbst bauen.

Temperaturen wären schön wenn es so ca 25 grad sind, kann aber auch wärmer bzw kälter sein. Und überwintern kann ich die Tiere auf meiner Loggia(geschlossener Balkon)

Wegen Ausbruchsschutz, da würde ich mich der jeweiligen Art anpassen.

Morphium

#5 AW: Neue Ameisen Art gesucht

Beitrag von Morphium » 6. Januar 2012, 17:50

Wie Christian gesagt hat, würde eine südeuropäische Camponotus spec. ganz gut passen.
Guck doch mal in den Läden unter Südeuropa nach.
Ich persöhnlich halte Camponotus cruentatus und bin bis jetzt sehr zufrieden. (Ist auch noch in der Gründungsphase) Sie haben eine sehr schöne Färbung und sind tagaktiv.
Sonst find ich südeuropäische Aphaenogaster sehr interessant.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Neue Ameisen Art gesucht

Beitrag von christian » 6. Januar 2012, 17:57

Siehe NIPIAN's Post ;)

Du willst den Tieren also keinen natürlichen Nestbau ermöglichen, also würden so Gattungen wie Crematogaster spec. herausfallen.
Wie sieht's denn mit den beiden Camponotus-Arten aus?
Gerade C. vagus sind gigantisch und kommen in Südeuropa an jeder Ecke vor (so wie hier vielleicht Myrmica rubra/ruginodis!), nur hier sind sie selten. Sie sind aggressiv und führen fast immer Kriege gegen benachbarte Nester jeder Art, sei es Messor, andere Camponotus spec., Pheidole oder sonstwas. Allzu riesenhafte Nester würde C. vagus auch nicht ausbilden, sie sind bei ein paar lumpigen tausendern fertig; ich glaube im Seifert 2007 steht da aber was zu drin.

L.G. christian

KingLui

#7 AW: Neue Ameisen Art gesucht

Beitrag von KingLui » 6. Januar 2012, 18:19

Danke für Antworten, ein super Forum hier.

Ich finde die Camponotus vagus interessant. Kann jemand das Verhalten beschreiben?

Wie schnell wächst die Kolonie? Ich würde wahrscheinlich mit einer Kolonie anfangen, die bereits ca 15 Arbeiterinnen hat.

Hat jemand vielleicht gerade einen Link parat, wo ich mich am besten über diese Art Informieren kann?

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Neue Ameisen Art gesucht

Beitrag von Moriquendi » 6. Januar 2012, 18:25

Hallo KingLui und willkommen im Forum.

Informationen zu C. vagus findest du im Wissensbereich: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-vagus-t30937.html?ltr=C

Außerdem hilft sehr oft auch das AmeisenWiki weiter: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_vagus

Bedenke aber, dass diese Art in Deutschland selten und vom Aussterben bedroht ist. So darf sie z.B. auch nicht hier auf dem Flohmarkt angeboten werden.

lg Moriquendi

per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“