Hi,
Ich habe mir vor kurzem eine Ytongnest fĂĽr meine Camponotus ligniperdus gebaut, die dieses FrĂĽhjahr bei mir einziehen werden:bananadancer:. Ich habe nun getestet habe ob alles mit der Befeuchtung klappt (an der Oberseite des Ytongs ist eine Kuhle, in die Wasser eingefĂĽllt werden kann), doch das Wasser zog nicht wie geplant durch den Ytong, sondern lief durch selbigen hindurch, unter dem Stein bildete sich eine PfĂĽtze und am Ende war der Ytong immer noch so gut wie Staubtrocken:furchtbartraurig:. Woran liegt das? Liegt das am Stein (Gibt es verschiedene Sorten von Ytongsteinen?), oder muss ich vielleicht kleinere Mengen Wasser benutzen, da der Ytong nicht so viel auf einmal aufnehmen kann?
mfg Joge
P.S.: Der Stein ist innen mit Gips ausgestrichen, vielleicht ist das ja der Grund ?
Ytong hält die Feuchtigkeit nicht
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Ytong hält die Feuchtigkeit nicht
Hallo Joge
Gips saugt eigentlich Wasser recht gut auf. Deshalb vermute ich eher, dass du zu viel Wasser auf einmal eingefĂĽllt hast. Der Stein kann Wasser ansonsten gut halten, es dauert aber etwas, bis es aufgenommen ist.
Der Stein muss auch nicht sehr feucht sein, es kommt auf die Luftfeuchtigkeit an, die in dem Nest herrscht.
LG
Gips saugt eigentlich Wasser recht gut auf. Deshalb vermute ich eher, dass du zu viel Wasser auf einmal eingefĂĽllt hast. Der Stein kann Wasser ansonsten gut halten, es dauert aber etwas, bis es aufgenommen ist.
Der Stein muss auch nicht sehr feucht sein, es kommt auf die Luftfeuchtigkeit an, die in dem Nest herrscht.
LG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)