User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kein Wasser mehr!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: kein Wasser mehr!!

Beitrag von Groooveman » 8. Januar 2012, 10:23

Wieso denn BRANDGEFÄHRLICH ? Und teuer ist das auch nich, die Drogenhilfe in berlin z.b verteilt frische Spritzen mit Kanüle :D



Bielefant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 2. Juli 2010, 16:56
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#18 AW: kein Wasser mehr!!

Beitrag von Bielefant » 8. Januar 2012, 20:10

Hallo black ant,

schonender für Deine Königin ist es, das neue Reagenzglas (mit frischem, großen Wassertank) Öffnung gegen Öffnung an dem bisherigen zu befestigen.
Ich habe das mit Tesafilm gemacht. Die Königin kann sich Wasser besorgen, so oft sie will - - oder umziehen, wenn ihr das besser gefällt.
Das Tesafilm darf nur keine Klebefalle werden und es sollte sich keine Öffnung für die schlüfenden kleinen Arbeiterinnen bieten. Außerdem sind 2 Reagenzgläser in der Form etwas unhandlich, aber damit konnte ich leben.

Bielefant



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 AW: kein Wasser mehr!!

Beitrag von Moriquendi » 8. Januar 2012, 20:24

Bielefant hat geschrieben:Hallo black ant,

schonender für Deine Königin ist es, das neue Reagenzglas (mit frischem, großen Wassertank) Öffnung gegen Öffnung an dem bisherigen zu befestigen.
Ich habe das mit Tesafilm gemacht. Die Königin kann sich Wasser besorgen, so oft sie will - - oder umziehen, wenn ihr das besser gefällt.
Das Tesafilm darf nur keine Klebefalle werden und es sollte sich keine Öffnung für die schlüfenden kleinen Arbeiterinnen bieten. Außerdem sind 2 Reagenzgläser in der Form etwas unhandlich, aber damit konnte ich leben.

Bielefant


Hab dasselbe auch schon durchgeführt, allerdings haben sich meine in Winterruhe befindenen Lasius niger nicht gerade viel bewegt und ob sie je im neuen Reagenzglas waren, kann ich nicht sagen, da ich sie dort nie gesehen habe. Mir war das Ganze dann zu unsicher und ich habe sie sanft ins neue RG umgesiedelt.


per aspera ad astra

black ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Juni 2011, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: kein Wasser mehr!!

Beitrag von black ant » 8. Januar 2012, 20:25

Ich habe jetzt alles schon für einen Umzug (Königin im RG-Schlauch-Arena mit neuem RG gemacht. wäre das so auch gut?? Die schlüpfenden Ameisen werden ja wohl kaum Ihre eigene Königin und Mutter im Stich lassen, oder??



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#21 AW: kein Wasser mehr!!

Beitrag von Moriquendi » 8. Januar 2012, 22:20

Ich nehme mal an, dass du sie nicht in die Winterruhe geschickt hast?
Was davon zu halten ist, kann man hier und hier nachlesen.

Oft hört man, dass Lasius niger eher umzugsfaul seien und daher dein oben genannter Aufbau wahrscheinlich keinen Erfolg haben dürfte. Bei mir sind Gründerkolonien allerdings auch schon öfters ohne Probleme umgezogen.
Ich würde dir raten: einfach mal ausprobieren! Und falls es doch nicht klappt: In der Nähe vom alten Nest immer eine Trinkquelle anbieten (aber aufpassen, Ameisen können ertrinken!).

Falls du sie doch in der Winterruhe hälst, bezweifle ich, dass trotz geringer Aktivität ein Umzug durchgeführt wird. Dann solltest du vielleicht sanft nachhelfen. Wie man das macht, wurde hier und in anderen Themen schon erklärt.


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“