User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einige Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lizzaran
Danksagung erhalten: 0

#1 Einige Fragen

Beitrag von Lizzaran » 9. Januar 2012, 02:18

Servus,

also ich würde mir gerne in 1-2 Monaten eine Ameisen Kolonie zulegen.
Hab dazu aber vorher noch einige Fragen:

-Arena, das ist so zu sagen das "Freilaufgehege" wo sie Nahrung, Wasser etc. Sammeln oder?

-Was sind die grundlegendsten, wichtigsten Sachen die man beim Nest & Arena beachten sollte, und allgemein bei der Haltung von Ameisen?

-Ist ein Nest notwendig, bzw. Vorteilhaft? Graben die sich nicht selbst eines in der Erde?

-Welche anderen Insekten können ohne Probleme mit ins Gehege?

-Kann man mehr als eine Kolonie in einem Gehege halten, wenn ja nur von der gleichen Art oder doch Unterschiedliche, welche Arten würden sich da anbieten?

-Welche einheimischen Arten empfiehlt es sich als Laie zu nehmen (sollten aber doch eher große Kolonien bilden)?

Hab auch schon einen kleinen Plan wie in etwa die Arena am Ende aussehen sollte, sofern das möglich ist bzw. mit den Ameisen verträgt, und zwar:

Normaler Boden, also Erde. Darin 1-2 (echte) Bonsai-Bäume und ein kleiner "Fluss" der durch eine Wasser-Kreislaufpumpe in Bewegung bleibt. Eventuell noch Gras (aber nur dann falls es eine bestimmte Art gibt die nicht höher als 1-2cm wird).

Das "Terrarium" wird entweder selbst gebaut, oder gekauft, tendiere aber eher zum Selbstbau. Größe hab ich mir ca. 150x60x60 vorgestellt.

Würde sich so eine Landschaft mit den Ameisen vertragen, oder doch eher nicht?

Das sind mal die Fragen die mir spontan einfallen, sind aber bestimmt noch mehr.

Hoffe auf zahlreiche Antworten, und schon mal Danke für die Mühe.

Lg

Marcus_Konfus

#2 AW: Einige Fragen

Beitrag von Marcus_Konfus » 9. Januar 2012, 02:24

Ich bin auch erst seit ein paar Tagen angemeldet und könnte dir dennoch alle Fragen beantworten.

Also stöber doch mal ein wenig hier um und dann klärt sich alles von selbst :yellowhopp:

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Einige Fragen

Beitrag von Ossein » 9. Januar 2012, 04:10

Erst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum,

Lizzaran!

Genau für solche Fragen ist der Wissensbereich, und da insbesondere die "Einsteigerfragen", hilfreich.
Und ich will nicht unfreundlich klingen, aber in der Tat kannst Du Dir die meisten fragen dann schon selbst beantworten ;)

Alle Fragen, die sich darüber hinaus ergeben, oder übrigbleiben, die werden hier natürlich auch gerne beantwortet!

LG, Ossein.

Lizzaran

#4 AW: Einige Fragen

Beitrag von Lizzaran » 9. Januar 2012, 10:55

Danke, hab mich jetzt mal kurz durchgelesen.

-Arena, das ist so zu sagen das "Freilaufgehege" wo sie Nahrung, Wasser etc. Sammeln oder?
Stimmt

-Was sind die grundlegendsten, wichtigsten Sachen die man beim Nest & Arena beachten sollte, und allgemein bei der Haltung von Ameisen?
Hat sich geklärt

-Ist ein Nest notwendig, bzw. Vorteilhaft? Graben die sich nicht selbst eines in der Erde?
Ist nicht notwendig, bringt aber einige Vorteile.

-Welche anderen Insekten können ohne Probleme mit ins Gehege?
Dazu habe ich leider noch nichts gefunden. Tipps hierfür wären nett. Vor allem würde ich gerne Insekten für die Futterquelle und welche die nicht attackiert werden.

-Kann man mehr als eine Kolonie in einem Gehege halten, wenn ja nur von der gleichen Art oder doch Unterschiedliche, welche Arten würden sich da anbieten?
Ja kann man, Gehege sollte aber sehr große sein, und die Ameisen sollten sich in ihrer Lebensweise, Nahrung etc. unterscheiden.
Irgendwelche Vorschläge welche 2 Arten man da verwenden könnte die "Einsteiger freundlich" sind?
Außerdem wie groß sollte dafür das Terrarium sein?

-Welche einheimischen Arten empfiehlt es sich als Laie zu nehmen (sollten aber doch eher große Kolonien bilden)?
Muss ich mich in nächster Zeit noch genauer damit beschäftigen.

Würde ein kleiner Fluss in der Arena gefährlich werden? Also das sie ertrinken oder so?
Wenn nicht wäre das auch eine gute Abgrenzung wenn man 2 Kolonien in einem Gehege hält?

Achja und wie könnte man am besten bewerkstelligen das sie das Nest annehmen und sich nicht in die Erde verbuddeln?

Lg

QUASIMOJO

#5 AW: Einige Fragen

Beitrag von QUASIMOJO » 9. Januar 2012, 15:08

Hallo Lizarran !
Wenn du noch andere Insekten mit im Terrarium halten möchtest, dann würde ich Blattläuse vorschlagen. Die meisten Arten "melken" Blattläuse".

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen#Nutzung_von_an_Pflanzen_saugenden_Insekten siehe "die Nutzung von pflanzensaugenden Insekten"

Die Blattläuse würden dann deine Bonsai-bäume "befallen, da sie sich von Pflanzensäften ernähren. Die Ameisen würden dann regelmäßig die Ausscheidungen der Blattläuse trinken.

Das mit den zwei Arten zusammen ist ziemlich schwierig und kompliziert. Am besten nimmt man eine sehr kleine und eine größere Art dann lassen sie sich meistens un Ruhe.

ford prefect
Halter

#6 AW: Einige Fragen

Beitrag von ford prefect » 9. Januar 2012, 15:11

Hallo Lizzaran,

Zu deinen Fragen:

Welche anderen Insekten können ohne Probleme mit ins Gehege?

Das kommt darauf an, welche Ansprüche du an diese stellst. Zum Verwerten von Futterresten und um das Becken sauber zu halten, kämen in etwa Springschwänze in Frage. Diese sind auch so klein, dass sie keine lohnenswerte Beute darstellen.

EDIT: Die Haltung von Blattläusen scheint nicht ganz einfach zu sein, ich kenne dazu keine erfolgreichen Berichte. Vielleicht startest du aber trotzdem einen Versuch und berichtest dann darüber?

Kann man mehr als eine Kolonie in einem Gehege halten, wenn ja nur von der gleichen Art oder doch Unterschiedliche, welche Arten würden sich da anbieten?

Ja, kann man. Jedoch sollten diese nicht der gleichen Art angehören. Zwischen Angehörigen einer Art besteht natürlich besonders große Konkurrenz, die Folge wäre wohl Ausrottung der schwächeren Kolonie. Eine Möglichkeit für dich wäre zum Beispiel die Haltung von Camponotus ligniperdus oder herculeanus zusammen mit einer Art der Gattung Temnothorax. Bei den Camponotus handelt es sich um sehr große und relativ wehrhafte Arten, die Temnothorax sind sehr klein und scheu. Sie werden nicht sehr volkreich, ein Nest findet leicht in einer Eichel oder Ähnlichem Platz. Aggressionen sind zwischen diesen Arten nicht zu erwarten.

Dein Becken wäre dafür recht lange ausreichend groß.

Mit dem Fluss ist das so eine Sache, die meisten Ameisen sind keine guten Schwimmer und würden einem Fluss leicht zum Opfer fallen. Es dürfte also nur sehr flache Ufer und keine zu starke Ströhmung geben. Außerdem bedeutet ein Fluss im Becken auch eine nicht geringen Aufwand. Insgesamt also schwierig.

Dass die Ameisen sich nicht eingraben ist schwer zu verhindern, dies entspricht nunmal ihrer natürlichen Lebensweise. Trockenheit wäre eine Methode, aber das würde den Bonsais kaum gefallen. Warte hier noch die Meinungen anderer User ab.
Das Nest könnte man zum Beispiel durch leichtes Erwärmen attraktiver gestalten.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte,

LG ford prefect

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: Einige Fragen

Beitrag von Antastisch » 9. Januar 2012, 15:21

Klingt auf jedenfall nach einem spannenden Projekt, auch wenn Einzelpunkte sich als schwierig gestalten dürften.

Freu mich schon auf einen Bastel- und hofftl. Haltungsbericht

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Einige Fragen

Beitrag von christian » 9. Januar 2012, 15:43

5-fach-Post, war das wirklich nötig?

Andere Insekten im Becken ist immer schwierig, da es nur vergelichsweise wenige Arten gibt, die nicht aktiv jagen und auch mit größeren Insekten fertig würden. Große Heimchen sind für die einheimischen Arten in der Regel nicht zu fangen, solange der Ameisenbesatz nicht zu dicht ist. Prinzipiel sind also Insekten, die schneller und kräftiger als die Ameisen sind durchaus als Gesellschaft geeignet.
Arten mit besonders ausgeprägter Panzerung, also z.B. harmlose Käfer (ich habe in der Richtung gute Erfahrungen mit Mehlkäfern gemacht) können sich auch eignen.
Dann gibt es noch die Tiere, die eine Form von für Ameisen unangenehmen Geruch (=Wehrsekret) abgeben, z.B. Feuerwanzen.
Andere Insekten wären die Symbionten der Ameisen, die aber nicht unbedingt immer so leicht aufzutreiben sind; Im Seifert 2007 sind einige aufgeführt.
Darunter würden auch die diversen Pflanzensauger fallen, ich weiß, aber ich persönlich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht; die Läuse wollten sich nicht festsaugen, vermehren oder wurden einfach von den Ameisen (Raptiformica sanguinea) eingetragen. Das würde so nicht unbedingt mit allen Ameisen so laufen, also sind jede Versuche hierzu von meiner Seite sehr willkommen :)

Allgemein sollte man aber darauf achten keine Insekten zu "verwenden", die potentiell den Ameisen gefährlich werden können (=Fleischfresser). Ebenfalls sollte man die Ameisendichte möglichst gering halten- sonst wird jedes Tier früher oder später überrannt. Da sind selbst Mehlkäfer in einer Blattschneiderameisenarena nicht sicher!

L.G. christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“