User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einige Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lizzaran
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Einige Fragen

Beitrag von Lizzaran » 10. Januar 2012, 13:35

Danke erst mal für die Antwort.

Ok, also wird das wohl nix mit den Formica's.

Die Maße vom Nest sind ca. 80x18x28.

Wie du bereits erwähnt hast, wird mit steigender Größe die Überwinterung im Kühlschrank problematisch. Keller ist keiner Vorhanden.
Und da ich wohl eher ein großes Terrarium anfertigen / kaufen werde, wird es da auch recht schwer es in den Garten / Terrasse zu bringen ohne irgendwelchen Schäden.

Warum ich so viel Geld für Überwinterung ausgeben will? Weil ich das Terrarium beim überwintern nicht beschädigen will etc., und außerdem bin ich (leider) leicht perfektionistisch Veranlagt, da wird noch weit mehr Geld drauf gehen.

Strom ist nebensächlich, ist bereits in die Miete inkludiert und gibt auch keine Nachzahlungen.

Zwei Arten würde ich deswegen gern vergesellschaften, da ansonsten das Terrarium etwas "overkill" wäre (und ich möchte ein großes, gibt einfach mehr her), mehr aktivität herrscht und weil ich es interessant finde.

Würde es eig. reichen wenn man nur das Nest auf 0-10° runterkühlt? Oder muss das ganze Terrarium diese Temperatur erreichen?
http://www.kaelte-berlin.com/products/de/Kuehltische/Pizzakuehltische-Aufsaetze/KBS-Kuehlaufsatz-RX-1510.html

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Einige Fragen

Beitrag von Gilthanaz » 10. Januar 2012, 15:11

Lizzaran hat geschrieben:Würde es eig. reichen wenn man nur das Nest auf 0-10° runterkühlt? Oder muss das ganze Terrarium diese Temperatur erreichen?

Hier könnte passieren, dass die Tiere einfach in den wärmeren Bereich umsiedeln.... meine Messor barbarus haben bei gezielter Kühlung mal damit begonnen, den ganzen Aushub in die Arena unter die Heizlampe zu schaffen, und dort ein Nest bauen wollen :)

lg,
- G

Lizzaran

#19 AW: Einige Fragen

Beitrag von Lizzaran » 10. Januar 2012, 15:28

Ok danke, also bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig das Terrarium draußen ins Gartenhaus zu stellen? Nur die Frage ist wie ich das bewerkstellige, da es doch recht groß sein wird, und durch Erde etc. recht schwer sein wird.

Achja und wenn die Ameisen dann umsiedeln, wollen sie ja keine Winterruhe halten. Ist es dann trotzdem schlecht, obwohl sie ja anscheinend nicht wollen, wenn sie keine Winterruhe halten?

Lg

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Einige Fragen

Beitrag von Gilthanaz » 10. Januar 2012, 15:35

Manche Arten sind exogen, manche endogen, was die Diapause angeht. Es sei dieser Artikel empfohlen :)

Als einzige Alternative würde mir nur einfallen, das Du eine Art wählst, die Deinen Ansprüchen gerecht wird und keine Diapause benötigt. Spontan - und weil ich sowieso Messor sp. Fan bin - fallen mir da einige Messor Arten aus südlicheren Regionen ein, die keine Winterruhe halten. Messor Kolonien werden sehr groß, also gibt es auch genug Gewusel, an dem man sich erfreuen kann. Aber es gibt sicher auch genug andere Arten, die nicht zu schwer zu halten sind, aber in dein Profil passen. Auch bei Camponotus sp. gibt es welche, die keine Diapause brauchen.

lg,
- G

Lizzaran

#21 AW: Einige Fragen

Beitrag von Lizzaran » 10. Januar 2012, 16:00

Gilthanaz hat geschrieben:Manche Arten sind exogen, manche endogen, was die Diapause angeht. Es sei dieser Artikel empfohlen :)

Als einzige Alternative würde mir nur einfallen, das Du eine Art wählst, die Deinen Ansprüchen gerecht wird und keine Diapause benötigt. Spontan - und weil ich sowieso Messor sp. Fan bin - fallen mir da einige Messor Arten aus südlicheren Regionen ein, die keine Winterruhe halten. Messor Kolonien werden sehr groß, also gibt es auch genug Gewusel, an dem man sich erfreuen kann. Aber es gibt sicher auch genug andere Arten, die nicht zu schwer zu halten sind, aber in dein Profil passen. Auch bei Camponotus sp. gibt es welche, die keine Diapause brauchen.

lg,
- G

Ah ok.
Dann schau ich mal nach ausländischen Ameisen die keine Winterruhe halten, was mich sowieso mehr anspricht. Dachte mir nur am Anfang lieber ne Einheimische.

Die letzten 2 kleinen Fragen:

Für welche Ameisen Kolonie Größe ist dieses Nest ca. geeignet?
http://www.ameisenforum.de/attachments/technik-basteln/17548d1270388115-pr-sentiere-dein-formicarium

Maße ca. 80x18x28.

(Schätzwerte reichen vollkommen aus)

Wenn man eine Bewässerungsanlage hat, die täglich 1-2 mal Sprüht (auch aufs Nest), braucht man dann noch einen Wassertank fürs Ytong Nest?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Hilfe an alle.
Werde euch aber bestimmt wieder mal mit Fragen bombardieren wenn die Ameisen Art
entschieden wurde und beim Terrarium Bau :)

Lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“