User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ungewöhnlich milder Winter!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ungewöhnlich milder Winter!?

Beitrag von Icon » 4. Januar 2012, 20:08

Hi Sajiki,

Hier in Süddeutschland hatten wir 2011 einen sehr späten Winter.
Er kam erst im neuen Jahr, brachte dann immens viel Schnee, blieb lange und verschwand dann so schnell wie er gekommen war.

Glauben kannst du gerne, aber gewiss sagen kann dir das natürlich niemand.
Ich vermute wir bekommmen in den 3 Monaten die jetzt vor uns liegen noch etliches Weiß zu sehen.

Mein Nachbar hat die Koifische ins Haus geholt, weil sie total abgemagert waren.
Der Stoffwechsel heruntergefahren, keine Nahrungsaufnahme mehr, aber die Temperatur nicht so niedrig dass die Ruhephase eintritt.
In meinem Garten treiben Krokusse und Schneeglöckchen, Rosen und Flieder, Stauden und etliches weiteres Grün aus.
Im Wald verrottet Holzverschnitt von 2011, der Verkauf geht schleppend.
Und seit Wochen sehe ich Getier, das ich nicht zu sehen vermutet hatte.
So habe ich doch heute zwei Schwalben gesehen, vermutlich weil die Reste des Fallobstes auf den hiesigen Streuobstwiesen immer noch am verrotten sind und sich Anfang Januar noch Stubenfliegen und andere Insekten daran laben.

Ja, dieser Winter ist erstaunlich.

Gruß
Icon



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Ungewöhnlich milder Winter!?

Beitrag von thebest9045 » 10. Januar 2012, 16:17

Hi,
Wenn man in den Nachrichten hört, dass in der Alpenregion neue Schneerekorde aufgestellt wirden, dann fragt man sich schon wann das auf uns drauf zukommt.
Heute Mittag waren es hier in Ostthüringen 16 Grad und in der Sonne 18 Grad. Gestern Nacht hat es noch, bei Minusgraden, in Strömen geregnet. Das geht hier schon seit Tagen so. Das hat sich auch auf die Winterruhe meiner Ameisenkolonien ausgewirkt. Bei den Temnothorax haben sich einige Larven verpuppt, bei allen Kolonien herrscht tagsüber rege Aktivität und in der Nacht fallen sie zurück in diese "Winterstarre". Weiß wirklich so langsam nicht mehr weiter. Hoffentlich kommt der Winter auch hier bald an. lg


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ungewöhnlich milder Winter!?

Beitrag von Cephalotus » 10. Januar 2012, 22:17

Bei uns
im Köln-Bonner-Raum, der ja sowieso für einen milden Winter bekannt ist, wobei man sagen muss, dass ich ländlich und etwas höher gelege wohne,
gibt es sogar Ameisen-Aktivität. Ein Waldameisenhügel war bereits von seinen Bewohnern bewandert, wenn auch nur ein paar dieser.
In meinem Garten sprießen überall Knospen an den Blumen und Sträuchern (z.B. Brombere, Rosen, Kirschbaum, Bergmammutbaum) und eine kleine Strauchrose hat sogar bereits eine rosa-farbene Blüte hervorgebracht!
Dann habe ich eine Wespe an meiner Terassentür gefunden. Es müsste eine Königin von Vespula vulgaris gewesen sein, aber verlassen würde ich mich darauf, ich habe eigentlich keine Ahnung von Wespen.
Und Mücken sehe ich auch schon regelmäßig "tanzen"...

Grüße
Stephan


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Ungewöhnlich milder Winter!?

Beitrag von rumpelstielzchen » 11. Januar 2012, 10:36

Hallo ,

Ich will hier ungern als "Verschwörungsterrorist" abgetan werden, aber könnte es nicht auch mit der bewussten Wettermanipulation zu tun haben ?

Aus wikipedia :

In der Nähe von Flughäfen und an Flugroutenkreuzungen kann es zu wetterwirksamer gehäufter Bildung von Cirruswolken aus Kondensstreifen kommen. Die bewusste Verstärkung dieses Effektes mit chemischen Mitteln wurde in einem U.S.-Patent als Methode gegen die Erderwärmung vorgeschlagen. Neuere Forschungen, die sehr umstritten sind, sagen allerdings eine verstärkte Erwärmung durch mehr Kondensstreifen-Cirruswolken voraus.

und hier :

http://www.un-documents.net/enmod.htm


Ganz nett find ich auch den ZDF Wetterbericht vom 14 Jänner 2009. Wer will kann das mal auf youtube eingeben.





Ich will hier keine Meinungen beeinflussen noch sagen was es gibt, oder was sich tausende Leute gleichzeitig einbilden .......oder ähnliches .-)

Bildet euch über dieses Thema bitte eure eigene Meinung !!!!!!!!!!!!!





Peace, Rumpel.


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ungewöhnlich milder Winter!?

Beitrag von Icon » 11. Januar 2012, 23:18

Hallo rumpelstielzchen,

Zuallererst gibt es die Fakten, die sagen dass über Mitteleuropa für diese Jahreszeit recht ungewöhnlich warme Luftmassen hinwegziehen, und nicht die für diese Jahreszeit üblichen Zyklonen über Monate kalte Luft aus dem Nordpolarkreis ansaugen.
Das mag interpretiert werden wie will.
Allerdings will gesagt sein, dass das Wetter ein global beeinflusster Prozess ist.

Prof. Brönnimann von der ETH Zürich fand heraus, dass die Wetterlage in Europa stark von Gegebenheiten im tropischen Pazifik abhängig ist, also von Temperaturen des Meerwassers am anderen Ende der Welt.
Ausschlaggebend dafür ist das Phänomen El Nino, das in Europa für Rekordwinter wie 1941/42 während des Russlandfeldzuges oder eben sehr milde Winter wie dieses Jahr sorgt.
http://wetterjournal.wordpress.com/2010/04/14/kalte-winter-und-el-nino/

Ich halte es für plausibler, dass dieser "relativ" milde Winter nur Ausdruck der derzeitigen globalen Begebenheiten ist, und kein Werk diverser Geheimbünde oder Flughafenbetreiber.

Die Zahl der Kondensstreifen wird sich in den letzten zwei Jahren wohl nicht maßgeblich verändert haben, wie können diese dann jedoch die Ursache für zwei völlig verschiedene Wintertypen darstellen? Indem man sich abwechselnd auf die Eine und Andere Theorie beruft? Das halte ich für höchst spekulativ...

Gruß
Icon



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Ungewöhnlich milder Winter!?

Beitrag von Gilthanaz » 11. Januar 2012, 23:27

Eine äußerst wissenschaftliche Quelle - nämlich meine Oma - meinte vorhin:
Es gibt wärmere und kältere Winter, und dieser hier ist nicht besonders viel wärmer, als andere, die sie schon erlebt hat. Danach kam eine Geschichte wie ein besonders warmer Winter in den späten 40er Jahren wohl zu einer doppelten Ernte geführt hat, sehr wichtig damals.

Opa meint, so warm ist der Winter gar nicht - der wohnt aber auch in einer Gegend, wo gerade sehr viel Schnee liegt.

Alles normal, sagen die Instrumente :)

lg,
- G



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ungewöhnlich milder Winter!?

Beitrag von Icon » 11. Januar 2012, 23:33

Der Eindruck dieser Winter sei warm entsteht vermutlich gehäuft durch die krassen Wechsel innerhalb eines Jahres.
Ich halte den Winter nicht für überdurchschnittlich warm, sondern für außergewöhnlich mild da sich sowohl Temperaturen und Niederschlag konstant Jenseits der Erwartungen einpendeln.

Selbstverständlich ist dieser Winter im weitgreifenden Vergleich wohl keine wirkliche Ausnahme, und hätte die Bevölkerung bereits jahrelang solche Winter, und nicht Winter mit einstürzenden Hallendächern aufgrund der Schneelast erlebt, dann würde jetzt auch kein derartiger Aufschrei erfolgen. Klar.
Die Macht der Gewohnheit.

Grüße
Icon

Edit: Die Rechnung geht auf. Je älter die Befragten Zeitgenossen, desto weniger interessant wird auch eine bestimmte Wetterlage sein. Dennoch würde ich sehr milde Winter als Ausnahmen die die Regel bestätigen einordnen.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Ungewöhnlich milder Winter!?

Beitrag von Octicto » 11. Januar 2012, 23:41

1. Ist es merkwürdig, dass plötzlich überall diese Diamanten von Moderatoren zu sehen sind^^.
2. Finde ich die Unterhaltugn sehr spannend :D Macht mal schön weiter, ich mische mich da nicht ein. Mein Wärme-/Kälteempfinden ist nicht gerade das beste :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“