User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. wasmanni von Groooveman

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Messor cf. wasmanni von Groooveman

Beitrag von The_Paranoid » 14. Januar 2012, 21:48

Hab mich vielleicht etwas zu kurz gefasst. Soll nicht heißen, dass man generell auf Wärmelampen verzichten sollte.
Ich halte es zumindest für keine gute Idee eine (Wärme-)Lampe direkt auf das RG zu richten. Ist schwer abzuschätzen wie warm es da drin wird. RG ist klein, heitzt sich schnell auf und hat vermutlich durch das Glas noch nen Treibhauseffekt.
Besonders wenn die Tiere umziehen sollen, dies nicht erzwingen, sonder ihnen lieber Zeit lassen.
Und DermitderMeise hat es ja schon angesprochen... wir haben momentan Januar. Auch für Südeuropäische Arten ist das eher noch Zeit für Winterruhe ... ich hol meine Ameisen auch oft schon etwas früher raus, aber jetzt schon künstlich sommerliche Temperaturen zu erzeugen halte ich für etwas übertrieben.

Was Farm angeht: bin ich nicht so der Fan von, da die Bewässerung eben komplizierter ist und Ytong-Nest(Porenbeton) meiner Meinung nach mehr Vorteile bietet. Als Alternative kann man auch immernoch ein mit Sand/Lehm-Mischung gefülltes Ytong-Nest nehmen. Da hat man dann das Bewässerungs/Einsturz-Problem nicht und kann den Tieren trotzdem beim graben zuschauen.
Bild

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“