User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cruentatus - Haltungsbericht Kolonie 2012

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
drax
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus cruentatus - Haltungsbericht Kolonie 2012

Beitrag von drax » 23. Dezember 2011, 15:53

Hallo zusammen,

heute ist es also soweit. Meine neuen Mitbewohnerinnen sind angekommen.
Ich habe zwar nur mit einer Gyne (Königin) gerechnet, aber ich konnte schon eine Arbeiterin mit etwas Brut entdecken. Eine genaue Bestandsaufnahme werde ich spätestens morgen machen können. Das war nur mal der erste Blick ins Transportnest.

Die Camponotus cruentatus sind mein Einstieg in dieses Hobby, auch wenn es keine "Einsteiger"-Art ist. Ich hatte mich jedoch vom ersten Tag an "verkuckt" und es gab somit keine alternative mehr. ;) Nachdem ich mich nun 2-3 wochen intensiv einglesen hab, konnte ich einfach nicht mehr warten.

Die Mädels sollten jetzt (23.12.2011) in der Winterruhe sein. Wobei ich natürlich nicht weiß bei welcher Temperatur Sie beim Händler gehalten wurden. Ich habe die Damen nun erstmal bei 15 Grad und 60% LF im unbeheizten Gang platziert und in Ruhe gelassen. (Sollte gerade so kalt genug sein, evtl. auch um sie jetzt einzuwintern.)

Ein Ytongnest habe ich gerade rechtzeitig fertig bekommen. Leider lässt sich DHL mit dem Formicarium noch etwas Zeit. (Sollte aber eigentlich heute noch kommen) Ytong, Plexiglas und Aquariensilikon haben ich alles für ca. 20€ aus dem Baumarkt (Obi) bekommen.
Anbei 1-2 Bilder vom Bau des Nests.

Ich hatte mit einem RG gerechnet, die cruentatus kamen aber in einer Plastikbox (wie bei Mehlwürmern). Ich denke also ein öffnen der Box wir schneller zum Umzug ins Nest führen, als ein RG Nest mit roter Folie. Vlt. mach ich auch nur ein Loch hinein. Das ist weniger aufregend für die kleinen.

So, genug des langen Gefasels. Bilder und weitere Berichte folgen.

Wünscht uns Glück für einen guten Start! Ich freu mich tierisch :clap:

Kolonie:
Königin
: 1
Arbeiterinnen: ? Major / (min.1) Minor
Puppen: ?
Larven: ?
Eier: (min. 1)

Fragen, Tipps oder Anregungen? Hier gehts zum Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/45346-disskussionsthreat-camponotus-cruentatus-kolonie-2012-a.html#post306857

superameise
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht Kolonie 2012

Beitrag von superameise » 19. Januar 2012, 19:23

der ytong sieht gut aus.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“