User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von christian » 31. Dezember 2009, 16:52

Hallo Imago

Ja, das mit der fehlenden Traube kann ich auch bestätigen. Raptiformica haben an den "wärmeren" Tagen (so 7-8°C) vor dem Nest Wache gehalten, und es war keine Spur von einer Traube. Mach dir also keine Sorgen, sie leben immernoch :) .

mfG

christian

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Boro » 31. Dezember 2009, 17:23

Hallo Imago!
Ameisen überwintern sehr unterschiedlich, die Möglichkeiten reichen von lockerem, verstreuten "Herumsitzen" bis zur "Haufenbildung" oder einer Art "Wintertraube". Letztere ist meines Wissens nur von einigen Arten bekannt, spontan fallen mir da ein paar Camponotus-Arten ein. Die sogenannte "Wintertraube" ist nicht mit jener bei unseren heimischen Honigbienen zu vegleichen. Während bei den Ameisen in diesem Fall eine richtige Winterruhe (auch zeitweilige) Winterstarre eintritt, ist sie nur ein Schutz gegen zu starken Flüssigkeitsverlust.
Bei den Bienen handelt es sich um eine echte Wintertraube, die der Temperaturregulierung dient. Im Inneren einer solchen Traube hat es konstant 25-30° und am äußeren Rand immer noch über +10°. So gesehen halten die Bienen im Gegensatz zu unseren Ameisen nur eine bedingte Winterruhe ein: Sie bewegen sich ja, füttern sich gegenseitig usw. Ab +10° führen sie bereits Reinigungsflüge durch.
Die Überwinterung bei Raptiformica (oft kein Hügelbau oder nur im Ansatz) und bei Serviformica sp. findet in der von dir beobachteten "lockeren" Art und Weise statt.
Also kein Grund zur Beunruhigung.
L.G.Boro

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11 AW: Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von christian » 21. Januar 2012, 14:48

Wird der Bericht noch woanders fortgeführt? Wie ging es der Kolonie am Ende? Wie groß ist sie inzwischen? Ein letztes Update wäre nicht schlecht ;)

Imago
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Imago » 21. Januar 2012, 19:54

Hallo Christian!

Nein der Bericht wird nicht wo anders fortgeführt, sonst hätte ich darauf hingewiesen. Ich habe die Kolonie nach der Winterruhe noch ein paar Wochen bei mir gehabt bevor ich sie verschenkt habe.

Die Kolonie hatte die Winterruhe ohne Vorkommnisse überstanden.
Es ist auch eine wirklich quirlige Art. Ich würde sie aufgrund der Färbung den anderen Formica Arten, welche man halten darf vorziehen.

Ich denke ich habe sie nicht zum letzten mal gehalten.

Den Haltungsbericht habe ich auch nur schließen lassen, da ich gerade dabei war alle anderen Haltungsberichte von mir zu beenden.

Offtopic:
Warum es für die Beendigung eines Haltungsberichtes hier immer wieder schlechte Bewertungen gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Der Leser sollte meiner Meinung nach mehr als zufrieden sein, dafür das man sich die Mühe gemacht hat einen Haltungsbericht zu verfassen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das negativ Bewertungen für das Beenden eines Haltungsberichtes im Sinne der Forenpolitik ist!

LG Imago

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Ossein » 21. Januar 2012, 20:02

Offtopic:

Es steht außer Frage, dass es an Unverschämtheit grenzt, jemanden negativ zu bewerten, nur weil dieser den Hb beendet.
Wie Imago schon sagt, ist es eine freiwilligen Dienstleistung an der Allgemeinheit, dient der Wissensmehrung und dem gegenseitigen Austausch. Aus welchen Gründen dann ein Hb beendet wird, steht nicht einmal zur Debatte - warum hier nicht alle, die die Hbs z.T. Jahre gelesen haben, Imago nicht für seine Mühe danken, ist mir schleierhaft.

Gegenseitiger Respekt sieht anders aus!

LG, Ossein.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Imago » 21. Januar 2012, 20:05

Hallo Ossein.

Vielen lieben Dank für die Abschlussworte!

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“