User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht Messor cf. capitatus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
arni
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltungsbericht Messor cf. capitatus

Beitrag von arni » 21. Januar 2012, 21:57

Hi, Ameisenfreunde,ich habe mir gedacht, da ich schon so lange hier angemeldet bin, kann ich auch mal was schreiben.
Grund für meine lange Abwesenheit ist, dass ich lange Zeit keine Ameisen gehalten habe. Wahrscheinlich ist das eh´ niemandem aufgeallen, da ich während meiner Anwesenheit auch nicht viel von mir gegeben habe. Wer sich fragt warum: Das FBI hats mir verboten:verrueckt::spin2:.

Nun kommen wir zur Sache, Messor cf. capitatus. Ich habe mich für jene entschieden, da ich Messor Arten auf Grund ihrer unterschiedlichen Arbeiterformen und ihrer Strategie den Winter zu überleben, in dem sie Körner sammeln, und diese in sogenanntes Ameisenbrot umwandeln und einlagern, sehr interessant finde.

Ich möchte an dieser Stelle einen Steckbrief einfügen, für solche Leute die zu faul sind bei Antstore nachzuschauen:D. Da ich auch nicht der Fleissigste bin, was Schreiben anbelangt, hab ich den bei Antstore kopiert:baeh:.

Name:
Messor cf. capitatus
Heimat: Eine von Serbien-Montenegro bis zur Atlantikküste heimische Ameisenart der Myrmicinae, in Nordafrika hingegen fehlt sie.
[color=Black]Kolonie: [/color]Monogyn
Aussehen der Königin: 15mm Farbe: glänzend schwarz
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Erdnester, häufig im Savonnd oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: 22-28°C, kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen.
Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
Formicarien: Größe: M; Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Gefahren: -
Besonderheit: sammeln Körner und tragen diese über lange Strassen in ihren Bau ein, welche in vielen unterschiedlich großen Kornkammern des Nestes für die kalte Jahreszeit eingelagert werden. Die Körner werden zerkleinert und eingespeichelt in sogenannten "Kaugemeinschaften". Daraus entsteht dann das sogenannte Ameisenbrot. Die Samenhülsen entsorgen sie auf Abfallhaufen die sich in der Nähe des Nestes befinden. Auch Vogelkot dient als Nahrung.

Die Kolonie ist heute um 12.45 Uhr gesund und munter eingetrudelt, sie besteht aus der Königin und ca. 30 Arbeiterinnen worunter sich keine "Soldatin" befindet, aber dafür ein paar Larven. Ich habe das Volk nicht mehr eingewintert, sondern direkt und ohne Vorwarnung, in den Frühling geschickt. Bevor mir Gründe einfallen die das rechtfertigen können, bin ich mal ehrlich zu mir selbst, es war zu 70% die Ungeduld. Ich hoffe und wünsche mir, dass das auf Grund des Herkunftortes nicht so viele Nachteile mit sich bringt:).
Die Kolo. soll in demStarterset für Messor von Antstore wohnen. Es besteht aus einem Becken mit 2 integrierten Farmbereichen. Ein Farmbereich dient als Aufzuchtbereich der regelmässig befeuchtet wird und der andere als Kornkammer, zumindest ist das so von mir gedacht. Die Farmbereiche sind jeweils mit einer 2cm starken Tongranulatschicht befüllt worden, der Rest wurde mit einer Sand-Lehmmischung aufgefüllt. Der Innenbereich wurde mit Dekosand ausgestattet, alles war übrigens im Starterset enthalten:clap:.
Ich habe das Volk samt RG. in das Becken gegeben und zwar so gegen 13 Uhr bei einer Temperatur von 18 Grad, die Aktivität der Kleinen war erstaunlich hoch, nach einer halben Stunde etwa fingen sie schon an die angebotenen Nachtkerzensamen ins Rg. zu schleppen, wobei die Honiglösung, die ich anbot, unberührt blieb.Auch das Becken wurde genaustens unter die Lupe genommen. Um 15 Uhr habe ich mal eine Flocke Fischfutter angeboten, die gegen meine Erwartungen sofort angenommen wurde:respekt:.
Desweiteren ist aber bis jetzt (21:50 Uhr) nichts Spektakuläres passiert, womit aber auch zu rechnen war.

Ich hoffe , ich habe die Beamten der Ameisenhaltung mit meiner frühen Auswinterung nicht verärgert und andere Ungeduldige nicht verleitet:nono:.
Zudem hoffe ich, dass mein Haltungsbericht nicht morgen, auf Grund des plötzlichen Todes, der Königin vorbei ist.

Ich weiss leider nicht , wie das mit dem Disskusionstread geht:verrueckt:, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

MfG arni

Gast

#2 AW: Haltungsbericht Messor cf. capitatus

Beitrag von Gast » 22. Januar 2012, 11:27

[font=Times New Roman]@ arni,[/font]

[font=Times New Roman]Schön, dass Du einen Haltungsbericht startest. Über Messor capitatus steht auch einiges hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Messor_capitatus[/font]

[font=Times New Roman]In dem „Steckbrief“ vom Antstore wird leider immer noch eine falsche Angabe verbreitet:[/font]
[font=Times New Roman]"Kaste: Monogyn" [/font]

[font=Times New Roman]Hier wird das ausführlich dargelegt und begründet:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Kastendetermination[/font]

[font=Times New Roman]Siehe unten auf der Seite:[/font]
[font=Times New Roman]Die falsche Formulierung findet sich in den Beschreibungen für einzelne Ameisenarten auf den Angebotsseiten von Ameisenläden, zum Teil seit 11 Jahren (bis 2012). Auch häufig geäußerte Kritik konnte daran nichts ändern. Viele Forenuser haben diesen Fehler am Beginn ihrer Haltungsberichte kopiert und damit weiter verbreitet, zusammen mit den sonstigen Ausführungen in den Händler-Beschreibungen.[/font]

[font=Times New Roman]Die Anzahl der Königinnen (monogyn: eine, polygyn: mehrere begattete, Eier legende Individuen) hat mit dem Begriff „Kaste“ absolut nichts zu tun. Ausführliche Informationen zu Kasten und den damit verbundenen Begriffen finden sich in dem vorliegenden Artikel.[/font]

[font=Times New Roman]Ich würde empfehlen, das in Deinem "Steckbrief" richtig zu stellen. Auch unter "Heimat" steht Merkwürdiges: "Südeuropa, (Gebirge bis zur Atlantikküste)".[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

arni

#3 AW: Haltungsbericht Messor cf. capitatus

Beitrag von arni » 24. Januar 2012, 20:45

Hi zusammen,

es gibt ein wenig zu berichten.

Ich fange mal mit dem weniger Guten an: vor 2 Tagen habe ich eine Arbeiterin tot im Becken aufgefunden. OK, die Kolonie wird es überleben, man konnte leider nicht erkennen warum...? wie z.B Milben.
Kommen wir zu der guten Nachricht, die Kolonie trägt weiter fleißig Nachtkerzensamen ins RG. Zusätzlich bot ich Sonnenblumenkerne an, die ich teilweise zerkleinerte, diese wurden ebenfalls dankend angenommen. Heute habe ich mal ein totes Heimchen reingelegt, ich bin gespannt ob sie es annehmen. Worüber ich mich allerdings am meisten freue, war dass die Kolonie mit den Vorbereitungen für den Umzug begonnen hat. Als ich heute das erste mal in das Becken guckte, fielen mir sofort die kleinen Gänge auf die sie in ihrem neuen Farmbereich der Arena freigelegt haben (Fotos folgen). Ich bin mal gespannt wann die Königin einzieht. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist, dass die Kolo. noch relativ klein ist und die zwei Farmbereiche die sie benötigen gegenüberliegen. Einer soll ja trocken sein für die Kornkammer und der andere feucht für die Brut. Meine Bedenken sind jetzt, das sie erst nur den einen Bereich nutzen und der ist zurzeit feucht. Wenn sie nun die Körner eintragen, könnte es halt schimmeln. Na ja, ich vertraue auf ihr Können als Kornbauern, die werden das Ding schon schaukeln.
Sie sind aber nicht nur emsig damit beschäftigt das neue Nest vorzubereiten, sondern auch damit einen Weg nach draußen zu finden. Zur Erklärung: Ich habe das Becken am oberen Rand unter dem Deckel mit einem Paraffinölstreifen zusätzlich gesichert. Nach ein paar erfolglosen Versuchen den Ölstreifen zu überwinden, haben sie es dann rückwärts probiert keine Ahnung wieso oder welchen Vorteil sie sich dadurch erhoffen, aber irgendeinen Grund müssen sie ja haben und es sah so aus als wenn sie dabei springen würden.

Mit freundlichen Grüßen und bis zum nächsten Mal arni.

Ach und hier der Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/46258-diskusionsthread-messor-cf-capitatus.html

und Danke an Merkur für die Links!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“