Kleine Beratung fĂŒr den Anfang

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Creedo
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Januar 2012, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine Beratung fĂŒr den Anfang

Beitrag von Creedo » 22. Januar 2012, 12:47

Hallo Ameisenforum,

Bin noch unerfahren und nach mittlerweile 1 jÀhrigem lesen habe ich mich entschlossen in die "Praxis" einzusteigen. Habe mir die "Basics" in der Theorie angeeingnet und viel hier und auf anderen seiten durchgelesen.

Ich wĂŒrde gerne mit Formica sanguinea beginnen (da mir Lasius niger einfach zu klein sind). Ich hab mich jetzt seit Mitte November im Internet in so ziemlich jedem haltungsbericht und jeder Artbeschreibung informiert.

Ich weiß, dass sie etwas anspruchsvoller bzw empfindlicher als L.niger sind.


Was haltet Ihr von dieser Art?

Man liest des öfteren bei dieser art das Kolonien in der Winterruhe eingehen, ist das zufall oder hat das speziell was mit dieser Art zu tun?

und die dritte Frage: Wie befeuchte ich eine Farm ??

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen^^ das soll ja unten feuchter sein als oben oder ? soll ich da ein dĂŒnnes Röhrchen nach unten reinstecken ?


danke schonmal :)



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kleine Beratung fĂŒr den Anfang

Beitrag von Nomion » 22. Januar 2012, 13:11

Willst du dir die Königin mit Arbeiterinnen bestellen oder eine fangen und mit Serviformica Puppen grĂŒnden lassen?

Der Strohalm in der Farm dient zur Befeuchtung, einfach Wasser ins Röhrchen geben und Fertig. Die Drainageschicht am Boden hÀlt die Feuchtigkeit und befeuchtet dann die Farm.

Mfg Nomion



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Kleine Beratung fĂŒr den Anfang

Beitrag von Serroth » 22. Januar 2012, 14:26

Hallo Creedo,

ich halte seit etwa eineinhalb Jahren die Raptiformica sanguinea und kann dir vielleicht ein paar Tipps geben:

  • Einen guten Einstieg machst du, indem du mindestens mit einem kleinen Volk ab etwa 20 Arbeiterinnen startest. Gerne mehr.
  • Ins Nest sollte kein Licht gelangen. Ich hatte Anfangs ein StĂŒck Pappe auf dem Gipsnest liegen. An den RĂ€ndern kam etwas Licht durch. Die Königin begann erst mit der Eiablage, als ich die Pappe durch ein großes, dickes Stofftuch tauschte, dass auch die RĂ€nder bedeckte.
  • Bei der Nahrung sind sie nicht wĂ€hlerisch. Honig, Heimchen und Wasser reichen. Abwechslung schadet allerdings nicht.
  • Ich kann das Gipsnest empfehlen. Meine Kolonie lebt in einem solchen und entwickelt sich dort gut.
  • Die Arena kann trocken sein, das Nest sollte befeuchtet werden.
  • Als Ausbruchschutz verwende ich nur einen Plexiglasrahmen, der von unten mit Paraffin bestrichen ist. Bisher ist keine aus dem Becken entflohen.
  • Die Ameisen freuen sich ĂŒber eine warme Stelle in der Arena. Sie sonnen sich und ihre Brut z.B. unter eine Lampe. Ist nicht zwingend notwendig aber ich empfehle zwei drei Stunden am Tag. Dann gibts auch mehr zum Gucken :)
Vielleicht hilft dir das weiter. Einen Teil meiner Haltung kannst du hier (click) einsehen, falls nicht schon getan. Probleme mit der Winterruhe gabs bisher keine. FĂŒr einen ambitionierten Einsteiger gut zu bewerkstelligen.



Creedo
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Januar 2012, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kleine Beratung fĂŒr den Anfang

Beitrag von Creedo » 22. Januar 2012, 15:36

Danke an euch beide.

Jetzt kenn ich mich mit der Farm aus ;D

@Serroth: Wie sieht es aus mit der Entwicklung wÀchst so ein Volk Raptiformica sehr schnell (vglsw. L. niger) ?

Ja habe vor mir eine Königin mit 3-5 Arbeiterinnen zu holen, da ich unbedingt die Entwicklungsphase miterleben möchte :) wenn schon dann richtig :D



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Kleine Beratung fĂŒr den Anfang

Beitrag von Serroth » 22. Januar 2012, 16:51

Naja, bei Lasius steigt die Anzahl der Arbeiterinnen mit der Zeit rapide an. Da kommen die Raptiformica nicht hinterher. Allerdings musst du beachten, dass eine Raptiformica sanguinea Arbeiterin auch weitaus grĂ¶ĂŸer ist, als eine der Lasius niger. Ich möchte behaupten, dass der Platzanspruch bei den Raptiformica schneller wĂ€chst. Also solltest du im 2. Jahr zumindest ein 60cm Becken anbieten.

Von einem so kleinen Raptiformica Volk (3-5 Arbeiterinnen) rate ich dir ab! Wenn dir am Anfang, wo du noch nicht die Richtigen Haltungsparameter gefunden hast, einige Arbeiterinnen sterben, dann wird auch die Königin das zeitliche segnen. Eine Raptiformica sanguinea Königin ist nicht fĂ€hig, alleine einen Staat zu grĂŒnden!! Auch wenn dir keine der 3 Arbeiterinnen stirb, wirds schwierig.

Daher, gib lieber 5€ mehr aus und bestell ein etwas grĂ¶ĂŸeres Volk. Wirst es nicht bereuen.

Wenn du wirklich von Anfang an dabei sein möchtest, dann hol dir Königin, die claustral grĂŒndet (diverse Serviformica oder Camponotus). Da kannst du dann - Geduld vorausgesetzt - vom ersten Ei bis zur Kolonie dabei sein.



Creedo
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Januar 2012, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kleine Beratung fĂŒr den Anfang

Beitrag von Creedo » 22. Januar 2012, 19:18

Gut, dann werde ich mir ein grĂ¶ĂŸeres Volk nehmen. (: Danke fĂŒr die Tipps.

Ich habe vor, wenn sie dann grĂ¶ĂŸer sind, so ab 150 -200, ein paar kleinere Arenen mit lĂ€ngeren SchlĂ€uchen an einer Wand zu verbinden, wobei jede Arena etwas anders sein wird.

Sind sie denn sehr empfindlich was Feuchtigkeit anbelangt?

Edit: Habe mal bei F.sanguinea gelesen sie kÀmen nicht so gut GlaswÀnde hoch. Stimmt das ?



Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
BeitrÀge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kleine Beratung fĂŒr den Anfang

Beitrag von kaputtinhollywood » 22. Januar 2012, 19:31

Hallo,
ich weiß nicht ob du DIESEN Haltungsbericht von Erne schon kennst, aber er ist sehr lesenswert und kann viele deiner Fragen beantworten (obwohl er mMn teilweise etwas merkwĂŒrdig geschrieben ist).

Sie kommen ohne weiteres GlaswÀnde hoch, jedoch tun sie es offenbar nicht so hÀufig.

Gruß



Creedo
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Januar 2012, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kleine Beratung fĂŒr den Anfang

Beitrag von Creedo » 22. Januar 2012, 19:54

kaputtinhollywood hat geschrieben:Hallo,
ich weiß nicht on du DIESEN Haltungsbericht von Erne schon kennst, aber er ist sehr lesenswert und kann viele deiner Fragen beantworten (obwohl er mMn teilweise etwas merkwĂŒrdig geschrieben ist).

Sie kommen ohne weiteres GlaswÀnde hoch, jedoch tun sie es offenbar nicht so hÀufig.

Gruß


Ja diesen Bericht kenne ich schon, auch seine Seite die mir sehr gut gefÀllt hab da so ziemlich alles gelesen. Das ist ja auch der Bericht mit den GlaswÀnden ;D
Aber auf jeden Fall: Danke! :D

Tolles Forum hier :tongue:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“