User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe - großes Becken - wie kühlen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe - großes Becken - wie kühlen?

Beitrag von sOn1c » 24. Januar 2012, 04:11

Hallo,

ich habe schon viel gelesen was die Winterruhe betrifft. Kleinere Farmen oder Becken kann man ja problemlos im Kühlschrank überwintern lassen. Auch ein kühler Keller ist ausreichend. Was mache ich jedoch wenn ich ein richtig großes Becken oder Aquarium habe und keinen kühlen Keller?

Gibt es Mittel und Wege so einen großen "Kasten" zu kühlen? Oder hat man dann einfach Pech gehabt?

Ich habe nämlich noch so ein Becken (40x60) und möchte mir ggf noch eine zweite Kolonie im Frühjahr zulegen.


Kennt jemand Tips und Tricks wie man das gut hinbekommt? Denn ohne richtige Winterruhe möchte ich keinen Ameisenstaat auskommen lassen.

Grüße.


http://www.StayPam.de für gute Musik ;)

Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Winterruhe - großes Becken - wie kühlen?

Beitrag von Isi » 24. Januar 2012, 07:59

Hallo sOn1c,

Bei extern angeschlossenen Nestern ist das kein Problem. Hier werden die Nester zu Beginn der Winterruhe abgekoppelt und z.B. in Kühlschrank,Keller, Schuppen, Garage, Balkon... gestellt.

Bei internen Nestern geht das auch, wenn sie nicht direkt an eine Beckenwand geklebt sind. Das ist im Einzelfall aber sicherlich kompliziert (Zerstörung/Beschädigung der Beckeneintichtung).

Sollte das Nest mit einer Beckenwand verbunden/verklebt sein, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als das komplette Formicarium in einen entsprechenden Raum zu bringen. Bei einer Beckengröße bis 60 cm x 30 cm x 30 cm sollte das in Hinblick auf das Gewicht noch möglich sein. Dazu habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.

Gruß, Isi



Robin81
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2012, 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterruhe - großes Becken - wie kühlen?

Beitrag von Robin81 » 24. Januar 2012, 08:04

Morgen,

gibt es nicht im Technik-bereich ein Thread dazu wie man ein Nest mittels Peltierelement kühlt?


Grüß


Es muss nicht Alles falsch sein was ich nicht verstehe.

Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhe - großes Becken - wie kühlen?

Beitrag von Kinlay » 24. Januar 2012, 09:25




Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Winterruhe - großes Becken - wie kühlen?

Beitrag von sOn1c » 24. Januar 2012, 19:34

Ja, genau so etwas habe ich gemeint. Nur wie befestige ich das an der Glasarena? Es muss ja ohne Rückstände wieder entfernt werden können um die Sicht nicht zu beeinträchtigen.


http://www.StayPam.de für gute Musik ;)

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterruhe - großes Becken - wie kühlen?

Beitrag von Soulfire » 24. Januar 2012, 23:00

Ich habe irgendwo gelesen, dass mal jemand sein Formicarium mit gefrorenen Wasserflaschen durch den Winter gebracht hat :)
Ist aber wohl eher aufwändig, da man ja recht oft wechseln muss und entsprechend Platz im Gefrierschrank braucht.


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Winterruhe - großes Becken - wie kühlen?

Beitrag von kaputtinhollywood » 24. Januar 2012, 23:18

Soulfire hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, dass mal jemand sein Formicarium mit gefrorenen Wasserflaschen durch den Winter gebracht hat :)
Ist aber wohl eher aufwändig, da man ja recht oft wechseln muss und entsprechend Platz im Gefrierschrank braucht.


Ich mache es so.
Das gesamte Formicarium wird in eine Styroporbox gestellt. Diese muss etwas größer als das Formicarium selbst sein, sodass die Wasserflaschen außerhalb des Beckens Platz finden. Ich kühle mein Becken 30x30x30cm mit 1x 0,7L + 2-4x 0,33 PET-Flaschen auf eine Temperatur von ca. 5-9 Grad Celsius runter. Die Wandstärke der Box sollte mindestens 4cm betragen.
Gewechselt werden die Flaschen jeden Abend. Ich empfinde es nicht als großen Aufwand.
Bei einem größeren Becken stell ich mir das aber schwieriger vor.

Gruß



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Winterruhe - großes Becken - wie kühlen?

Beitrag von Gast » 25. Januar 2012, 10:08

ACHTUNG!
kaputtinhollywood schreibt ausdrücklich, dass er PET-Flaschen benutzt, also Plastikflaschen!
Glasflaschen würden beim Einfrieren platzen.

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“