seit letztem Jahr halte ich eine Kolonie Messor barbarus. Die Kolonie ist noch im Reagenzglas. Ich rechne damit dass Sie nächstes Jahr ins bereits vorbereitete Nest umziehen.
Nun möchte ich noch eine separate Körnerkammer basteln.
Die Körnerkammer soll allerdings entleerbar sein, damit ich den Arbeitseifer der Messor am laufen halten kann und den Tieren auch nicht langweilig wird

Habt Ihr so etwas schon einmal gebaut? Angedacht ist bis jetzt(noch alles offen) ein Plexiglasquader mit einem Ytong oder Gipseinsatz.
Die Körnerkammern könnten über Schieber am Boden separat entleert werden damit nicht alle Körner auf einmal verschwunden sind.
Da ich leider keine professionelle Werkstsatt zur Verfügung habe möchte ich die Konstruktion so einfach wie möglich ( aber so komplex wie nötig ) zu fertigen planen.
Habt Ihr Ideen/Erfahrungen wie man solche Schieber am Boden einfach konstruieren könnte?
Oder habt Ihr sowas schonmal gemacht und einen komplett anderen Lösungsansatz?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!