User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hund

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Groooveman
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Hund

Beitrag von Groooveman » 29. Januar 2012, 02:17

Ein kleiner Tipp am Rande ... der Hund weiß das er da wohnt und du nicht und er hat sich an den einzigen Ort zurückgezogen der seiner ist, da ist es bei Hunden normal das sie ihr Revier verteidigen. Wenn du den Hund ohne dubiosen "anstarrtricks" zeigen willst das du ein rang höher bist als er, dan zeige ihn den unbegrenzten Zugang auf Ressourcen den du hast nimm Sachen in der Hand die er vielleicht mag oder ähnliches (und auf keinen Fall was wegnehmen). VORRAUSGESETZT DER HUND HAT EIN GESUNDES SOZIALVERHALTEN
Was auch wichtig ist das du den Hund nicht umgarnen sollt ... er muss dich umgarnen bei dir betteln und nach Aufmerksamkeit betteln nicht umgekehrt.

Flo77
Halter

#18 AW: Hund

Beitrag von Flo77 » 29. Januar 2012, 09:43

Hi, Leute

Daten über den Hund:

Name: Catano

Farbe: Schwarz

Rasse: Golden retriver flat Koatet ( Sorry wenn ich's falsch geschrieben habe^^)

Das ist unser 2 Hund, der erste wurde 14jahre alt und war auch ein Golden Retriver.Ich bin als Kleines Kind mit ihm aufgewachsen,er hat immer auf mich aufgepasst.Also zum Hund zurück er geht mir bis zu den Knieen und ich bin 1,60 Groß.Er hat sehr viel ausdauer und ist kaum fertig zu kriegen.Mein Vater und ich laufen manchmal 2Stunden und er ist ne halbe Stunde Kaputt und dann wieder Fit.Ich hffe ich konnte euch helfen.

LG

Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 AW: Hund

Beitrag von Boro » 29. Januar 2012, 10:13

Wie wärs mit Martin Rütter? Den sieht man jede Woche im Fernsehen, der hat immer gute Tips parat. Er zeigt auch, dass man ältere Tiere durchaus noch erziehen kann.
Ich war früher kein Hundefreund, hab meinen Hund jetzt seit bald 4 Jahren und inzwischen eine Menge über den Umgang mit den Tieren gelernt.
Wenn ich den Eingangsbericht richtig deute, handelt es sich um ein Dominanzproblem: Der Hund sieht in Flo ein unter seinem eigenen Rang stehendes Rudelmitglied. Und die Rangordnung wird im Zweifelsfalls durch Knurren, Zähne fletschen hergestellt. Das rangniedrigere Rudelmitglied (in diesem Fall der Mensch) muss sich den Neigungen und "Wünschen" des Ranghöheren anpassen: Gespielt oder auch gerangelt wird dann, wenn der "Chef" es will und wenn dieser dann seine Ruhe will, ist das zu akzeptieren.
Die höhere Rangordnung des Menschen über den Hund kommt nicht von heute auf morgen, die muss man sich erarbeiten.....
Nicht ausschließen möchte ich auch, dass Flo dem Hund einmal bei irgendeiner Gelegenheit sicher unabsichtlich Schmerzen zugefügt hat. Das merkt sich das Tier!
L.G.Boro

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#20 AW: Hund

Beitrag von Antastisch » 29. Januar 2012, 10:30

Zum Alter: Ein Fünftel Jahre oder einandhalb Jahre?

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Hund

Beitrag von rumpelstielzchen » 29. Januar 2012, 10:39

hallo Groooveman

Also wenn du noch immer nicht verstanden hast worum es geht (oder es einfach nicht gelesen hast)

Es geht darum das Flo sehr Jung ist und die Ratschläge und Tipps besser und ausführlicher beschrieben werden sollten als für einen zb . 25zig jährigen,da nicht anzunehmen ist das Flo die nötigen Erfahrungen hat die Tipps auch fachgerecht zu praktizieren und sich dann ev verletzen könnte was dem Hund und ihm sicher nicht guttut

Deinen Vierzeiler mit dem Tipp Sachen anzugreifen die der Hund gerne mag finde ich somit nicht weniger dubios als meinen ersten Beitrag den ich aus gutem Grund zurrückgezogen habe !!! (lies bitte mal meine Beiträge genau )

Ein Famielienhund wie ein Golden Retriever einer ist hat normalerweise ein sehr ausgeprägtes Sozialgefühl und wird auch oft als Blinden oder Therapiehund ausgebildet .

Wenn er knurrt und/oder schnappt hat er dies meisstens nicht !!
Oder fühlt sich eindeutig bedroht /uberfordert
Sogesehen ist dein Tipp auch nicht von besten Eltern .

Die Sachen von Catano dann anzugreifen und oder woanderst hinzulegen wäre erstrecht eine terretoriale Agressionshandlung und mein Tipp mit dem Augenkontakt kam genau aus dem Grund das nicht zu tun !!

Da Catano noch recht jung ist sehe ich gute Erfolgsmöglichkeiten ihm dieses Verhalten abzugewöhnen ein Besuch der Hundeschule ist hier warscheinlich nicht zu umgehen .

Wie Fraaap schon so richtig geschrieben hat :

Wenn man mit Hunden arbeitet, dann arbeitet man vorallem mit den Besitzern.

Also rate ich Flo an dieser Stelle den Hund nicht zu überfordern und ein sehr ausgeglichenes Tempo gegenüber dem Hund zu zeigen

Nicht zum Körbchen nachlaufen !
Nicht Quängeln !
Catano in seiner Intimsphäre (dem Körbchen) aufjedenfall inruhe zu lassen !
Nichtmehr mit Catano raufen !!
Bei Retrievern ist das nicht soo schlimm wie bei zb Bulldoggen oder Dänen dennoch werden die Hunde grösser und behalten das Verhalten dann ev bei .

Ich kann mich noch gut an den kleinen Steffort von nebenan errinnern als er klein war war das ja noch süss aber wenn ein ausgewachsener Steffort das Beissen noch als Spiel ansieht hat man / alle Nachbarn / alle Fussgänger ein definitives Problem !!
Durch die grossgezüchtete Kaumuskulatur können diese Hunde ihren Biss sehrschlecht einschätzen .
Ganzanderst als zb Weimaraner die Enten und Rosskastanien im Maul tragen können ohne diese zu zerbeissen oder sich zu verletzen !

(Ich war ja auch ein rechtes Früchtchen mit 13 :) ich denke mehr Ruhe tut Catano sicher gut )

So würde gerne nochmehr schreiben muss aber in die Arbeit .....

wie gesagt ich bin sehr zuversichtlich was Catano betrifft und meine inzwischen das kurzgehaltene Tipps (sofern erzieherisch)hier nicht zu geben sind !!!!!
Wenn bitte ausführlich mit Begründung und eingehender Warnung !!

bg Rumpel http://www.retriever-forum.net/

@Fraaap
anbei noch ein Video vom Agilitycup in Graz ( bin zwar nicht ich doch Silvana und ich haben damals auch zusammen unsere Hunde Trainiert )
Spass und Freude stehen hier im Vordergrund und ich finde es schade das du meine Fähigkeiten in Frage stellst ohne mich zu kennen :( lg http://www.youtube.com/watch?v=J84oRJHXc44

edit : ich pflichte Boro bei !!

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Flo77
Halter

#22 AW: Hund

Beitrag von Flo77 » 29. Januar 2012, 10:58

Eineinhalb

Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Groooveman
Halter

#23 AW: Hund

Beitrag von Groooveman » 29. Januar 2012, 13:45

@flo kauf dir das Buch D.O.G.S von Martin Rütter ... Da stehen wichtige Verhaltensregeln und Erziehungsmethoden ausführlich beschrieben drin.

Obwohl ich mich geärgert hab das ich es gekauft habe ... war für mich nix neues.

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#24 AW: Hund

Beitrag von Fraaap » 29. Januar 2012, 14:26

rumpelstielzchen hat geschrieben:@Fraaap
anbei noch ein Video vom Agilitycup in Graz ( bin zwar nicht ich doch Silvana und ich haben damals auch zusammen unsere Hunde Trainiert )
Spass und Freude stehen hier im Vordergrund und ich finde es schade das du meine Fähigkeiten in Frage stellst ohne mich zu kennen :( lg http://www.youtube.com/watch?v=J84oRJHXc44

Nein, so war das nicht gemeint. Du kennst dich mit Hunden möglicherweise sogar besser aus als ich, das habe ich nie bezweifelt. Du hast nur offenbar keine Erfahrung in der Beratung von 'Problemfällen', wenn du deinen gegenüber nicht kennst. Ich habe knapp ein Jahr lang mit einem Hundetrainer der Polizei und Bundeswehr in meiner Freizeit auffällige Hunde in Berlin trainiert, und weiß daher, dass man auf jedes seiner Worte genau achten muss. Insbesondere in solchen Dominanzproblemen kann ein falsch verstandener Ratschlag nämlich leider ganz schnell in die Hose gehen.
Bei so einem jungen Hund sehe ich aber noch gar keine Probleme.
Einfach in eine Hundeschule gehen und ab und zu ein paar Dominanzspielchen treiben. Das kann wirklich Spaß machen und unterbindet ein solches Fehlverhalten relativ flott.

Nicht zum Körbchen nachlaufen !
Nicht Quängeln !
Catano in seiner Intimsphäre (dem Körbchen) aufjedenfall inruhe zu lassen !
Nichtmehr mit Catano raufen !!

und: Sollte er wieder knurren, dann mit einem sehr bestimmenden Ton in sein Körbchen schicken, liegen lassen und 10 Minuten ignorieren!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“