Beitrag
von Streaker87 » 29. Januar 2012, 16:50
@Imago:
In der von mir genannten Quelle kamen in der Kolonie, die 26 Jahre unter Laborbedingungen lebte, keine weiteren Geschlechtstiere vor. Erst nach dem Ableben der Gyne wurden 150 Junggynen und zwei Männchen aufgezogen. Die Männchen sollen von der alten Gyne stammen, also nicht von Arbeiterinnen gelegt worden sein.
"Although by 2009 the queen had formed a large colony with several thousand workers, no alates were reared during this period. [...] In the following weeks the workers continued to tend to the brood, which was eventually reared into hundreds of workers and about 150 gynes and two males. The two males are possibly the product of the last eggs laid by the queen."
Das gleiche hat mir ein Doktorandin an der Uni Lausanne bestätigt. Nur bei den Männchen tippt sie eher auf die Arbeiterinnen als Mutter. genetisch getestet wurde es allerdings nicht.
"[...] Jungköniginnen hatte ich noch keine, nur Männchen und auch nur in Kolonien in denen die Königin gestorben ist ... [...]"
2.000 Arbeiterinnen finde ich ebenfalls zu wenig. Man muss auch zwischen Natur und Haltung unterscheiden. Wer weiß, wo sich bessere Bedingungen besser nachahmen lassen, da draußen erheblich mehr Platz vorhanden ist. Zwischen 5.000 und 10.000 finde ich schon realistischer. Aber ich suche, wie gesagt, noch nach aussagekräftigeren Quellen. Ich würde mich auch eher an Laborbedingungen orientieren und nicht an Beobachtungen in der Natur.