User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Seba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. September 2011, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius cf. niger - Haltungsbericht

Beitrag von Seba » 12. Oktober 2011, 08:54

Schönen guten Morgen Ameisenforum und alle User
Ich hab meinen Ameisen zuliebe am Samstag ne Heimchenzucht begonnen, und sie lieben sie. Ich hab schon alles Mögliche verfüttert, doch nur Heimchen werden ins RG geschleppt und vollkommen ausgewertet. Seit Sonntag stehen sie im Keller und Freitag setz ich sie in Kühlschrank. Da werden sich meine kleinen Schwestern freuen ^^



Benutzeravatar
Seba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. September 2011, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Seba » 31. Januar 2012, 17:06

So, da bin ich wieder :) Meine Ameisen standen jetzt 3 Monate gut kühl und verpackt, wo sie in aller Ruhe ihre Winterruhe halten konnten. In der Zeit ist nichts passiert, was ja auch verständlich war. Sie haben nicht die Eier und Larven gefressen, was ich anfangs befürchtete. Ich hatte sie langsam bis auf 4-6°C runtergekühlt und vor ner Woche habe ich sie langsam wieder an höhere Temperaturen gewöhnt. Ich habe keine Verluste zu beklagen, es sind immer noch so viele wie vorhin, was mich positiv überraschte. Leider wollen sie ihr altes Rg immer noch nicht verlassen, und trotz allen Bemühungen kann ich das Teil nicht neu befüllen -_-. Und ein weiteres kleines Problem ist, dass eine Dichtung meines Formicariums Marke Eigenbau an einer Stelle aufgeplatzt ist. Und auch hier hatte ich wieder richtig Glück, weil sie schön brav drinnen geblieben sind :) Die Heimchen werden auch angenommen, so dass ich in allen Punkten mehr als zufrieden bin.
Das war es dann mal und im Laufe der Woche folgen noch Bilder



Benutzeravatar
Seba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. September 2011, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Seba » 2. Februar 2012, 17:32

Hm sie sind noch nicht ganz "hochgefahren", im Moment sind sie bei +/- 12°C, weil ich sie ja langsam wieder an höhere Temp. gewöhnen wollte. Kann ich da noch was machen? Oder ist das ein eher fataler Fehler? Das würd ich mir jetzt nicht verzeihen wenn es zu spät wäre....



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“