User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glasbohrer vom Antstore

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von The_Paranoid » 4. Januar 2012, 16:47

Über die Bohrer von Antstore kann ich nichts sagen. Hab mir vor einigen Jahren mal bei EBay einen Diamant-Glasbohrer gekauft. 18mm Durchmesser für etwa 15eu. Mit dem bin ich Super zufrieden. Statt so einem Set würde ich dann lieber einen vernünftigen Diamantbohrer kaufen. Ist wohl auch ein No-Name Bohrer bei mir, aber bin damit sehr zufrieden.
Mehr als 10 Löcher gebohrt und bisher nichts kaputt gegangen (immer in Badewanne, mit Wasserkühlung). Beispiel dafür sieht man auch bei meinem Polyrhachis dives Bericht:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34138-polyrhachis-dives-neues-formicarium-bau-und-einzug.html

Anfang waren die Löcher noch nicht so schön und am Rand immer etwas ausgesplittert. Aber mit mehr Übung kann man dann auch die Hand ruhiger halten, was dann schönere Bohrlöcher gibt.

Von daher auch von mir der Tipp: lieber auf eine Größe festlegen, ein paar Euros mehr zahlen und einen vernünftigen Diamantbohrer kaufen. Und mit Wasser bohren.



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von Vespa Crabro » 4. Januar 2012, 16:57

Hallo,

dann bist du, werter "The_Paranoid" also der Mann, dessen Bilderreihe ich bei google unter den Suchbegriffen "Ameisen" und "Aquarium" fand - und von dessen Arbeit ich mich überhaupt bewogen sah, selbiges zu versuchen. Prominenz in meinem Thema - klein ist die Welt!

Die Methode mit der Badewanne und dem ständigen Wasser laufen lassen las sich einleuchtend. Da es bei dir ja augenscheinlich gut geklappt hat und das nun nach eigenen Aussagen schon mehrfach, dann schenke ich deinen Worte einfach mal Glauben und erlaube mir diese Investition.

Danke für alle Antworten.



Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von kaputtinhollywood » 4. Januar 2012, 17:17

Gute Entscheidung.
Vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe bzgl. der Größe des Bohrers;
Möchtest du irgendwann Röhrensystem aufbauen, rate ich dir zu einer 20mm Krone. Plexiglasrohre erhälst du günstig im Fachmarkt. PVC-Verbindungstücke bekommst du sehr günstig im Aquaristik-Online-Handel. 20mm ist die gängigste Größe für Filteranlagen etc.
Außerdem passt in eine nicht mehr benötigte Bohrung ein Wein-Korken perfekt rein :)

Grüße



SimonU
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2010, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von SimonU » 31. Januar 2012, 16:26

Ich finde das Thema hier sehr interessant, da ich mich derzeit auch mit dem Bohren/Schneiden/Fräsen von Glas beschäftige.

Gestern habe ich bei einem schwedischen Möbelhaus ein Set aus 3 Glaszylindern gekauft, welche einen kreisrunden Querschnitt aufweisen.
(Sehen vom Prinzip her so aus: http://picture.yatego.com/images/489b134425f1c0.2/0150-074_0250-074_0016-001_0500-074_glasr%F8r-kqh/glaszylinder-fuer-petroleum-starklichtlampe-150-hk.jpg)

Nun würde ich gerne einen seitlichen Zugang zu den Glaszylindern für meine Meisen legen und hierzu ein Loch in die abgerundete Seitenwand bekommen - bin mir aber nicht sicher ob das funktionieren wird.

Hat jemand so etwas schonmal an einer runden Glasplatte versucht? Kann das klappen oder wird der Bohrer beim Ansetzten an der Wand rutschen?

Ich plane übrigens nach den Empfehlungen von kaputtinhollywood diese Glasbohrkrone (http://www.amazon.de/FLIESEN--GLASBOHRKRONE-GVB-%C3%98-20/dp/B002W26D2S/ref=sr_1_7?s=diy&ie=UTF8&qid=1328022748&sr=1-7) zu kaufen.
Kann man diese Bohrkronen in einen Dremel einspannen oder für welche Maschine sind die konstruiert?

Grüße aus Aachen
Simon



Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von kaputtinhollywood » 31. Januar 2012, 22:51

SimonU hat geschrieben:Hat jemand so etwas schonmal an einer runden Glasplatte versucht? Kann das klappen oder wird der Bohrer beim Ansetzten an der Wand rutschen?


Hey.
Leider habe ich noch nicht durch einen Glaszylinder gebohrt.
Ich denke das Ansetzen der Bohrkrone wird nicht das Problem sein, sondern eher, dass du aufgrund der Wölbung an 2 Stellen schneller durch das Glas vordringst. Könnte mir vorstellen, dass sich die Bohrkrone verkantet.
Ob eine taumelende Bewegung des Bohres hilfreich wäre, halte ich für fraglich.

Ich würd sagen; einfach ausprobieren.
Wär nett wenn du das Ergebnis hier im Forum vorstellen würdest.

Achso: Ob das Ding in nen Dremel passt kann ich leider auch nicht sagen. Vermute aber eher nicht. Konstruiert sind sie für Bohrmaschinen/Schrauber mit normalem Spannbohrfutter.

Gruß



SimonU
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2010, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von SimonU » 1. Februar 2012, 20:11

Vielen Dank für deine Antwort.

Falls ich durch das runde Glas bohre werde ich (bei Misslingen sowie bei Erfolg) mal kurz ein Feedback schreiben. Im Moment überlege ich allerdings ob ich nicht einfach durch den (flachen) Boden der Säulen bohre und eine Schlauchverbindung von unten in die Gläser lege.

Das dürfte viel einfacher sein und ich muss mir keine Sorgen um das Glas machen. :braver:



Dennis
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 22. Dezember 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von Dennis » 21. Februar 2012, 00:34

kaputtinhollywood hat geschrieben:Eine brauchbare 20mm Bohrkrone der Firma D*akt*v (Firmenname unkenntlich gemacht) bekommt man für 11€ inkl. Versand.
Es gibt also keinen Grund sich die schlechtere Variante zu entscheiden.

Grüße



Mal ´ne Frage interessehalber: Wieso wird der Firmenname unkenntlich gemacht, aber "Antstore" bleibt lesbar?



Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von kaputtinhollywood » 21. Februar 2012, 08:57

Ich habe den Firmennamen selbst unkenntlich gemacht, da ich keine (direkte) Werbung machen möchte. Das ist meine persönliche Entscheidung - da hatte kein Moderator die Finger zwischen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“