User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfahrungen mit div. Becken und Ameisen-Arten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
WunderWuzi
Danksagung erhalten: 0

#1 Erfahrungen mit div. Becken und Ameisen-Arten?

Beitrag von WunderWuzi » 2. Februar 2012, 11:36

Hallo liebe Ameisen Community!

Wollte mal nachfragen ob jemand von euch bereits Erfahrung sammeln konnte (durfte) mit diesem Becken hier http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p382_acryl-labyrinth-box-i.html

Meine Frage ist nun, wenn jemand von euch bereits Erfahrungen hiermit sammeln konnte, ob es einfach ist diese Art von Becken zu befeuchten bzw. zu heizen und wenn ja, wie man dies am besten anstellt?

Geplant habe ich, dass ich die Art Pheidole pallidula darin aufziehen möchte.

Sie halten Winterruhe klar, die Temperaturen die sie hierfür benötigen [hierfür], würde ausreichen, da ich sie einfach in den Keller stelle.
Allerdings steht auch dort, dass es kein Problem ist sie warm durchzupflegen. Wie darf ich das verstehen?

Und was mich auch noch zusätzlich etwas verwirrt ist, dass sich in den Beispielfotos vom Antstore in den Gängen keine Erde, Sand oder ähnliches befindet. Hat dies einen speziellen Grund, oder ist dies einfach nicht notwendig, wenn bereits alles vorgegeben ist?

Besten Dank bereits jetzt von mir!

mfg
WunderWuzi

Alpha Chuby
Halter

#2 AW: Erfahrungen mit div. Becken und Ameisen Arten?

Beitrag von Alpha Chuby » 2. Februar 2012, 12:03

Hallo WunderWuzi,

mit diesem Farm-Dings ansich habe ich keine Erfahrung, mit P. pallidula jdoch schon: Die Art vermehr sich so stark, daß dieses Farmbecken in Kürze (ca 12 Monate) viel zu klein werden würde.
Mit Winterruhe und "warm durchpflegen" ist wohl die allgemeine Robustheit der Art gemeint, ich selbst hatte sie nie im Winter im Freien oder im Kühlschrank. Die Kolonie hielt ich einfach im normalen Kellerzimmer bei normaler Raumtemperatur ohne extra Heizung (etwas über zwei Jahre, dann wurden sie mir zu viele).

Es gibt diverse Produkte die nur für kurze Zeit, zum Erfahrungen machen, jedoch weniger für die längerfristige Haltung geeignet sind -dieses Farm-Dings gehört glaube ich dazu.
Ich habe nur sehr wenig Erfahrungen mit den mit Erde gefüllten Farmen gemacht, man muss sehr regelmäßig befeuchten und muss auch dafür ein Gefühl entwickeln.

Grüße

WunderWuzi

#3 AW: Erfahrungen mit div. Becken und Ameisen-Arten?

Beitrag von WunderWuzi » 2. Februar 2012, 12:46

Hallo Alpha Chuby!

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Dass diese Art sehr schnell heranwächst, ist mir durch diverse andere Seiten bereits bekannt.
Dadurch dass diese Art so schnell wächst (was mir gut gefällt) und dieses von mir gezeigten Formicarium Anschlussbuchsen beinhaltet, wodurch ich andere Becken jederzeit anschlißen kann (was von mir beabsichtigt war bzw. ist), dachte ich dass dies so in Ordnung gehen würde.

Meine Bedenken [sind] betreffen nur das richtige Bewässern bzw. Heizen des Formicariums; oder das dazugehörige Überwachen dieser Parameter.
Dachte mir etwas in der Art von Temperaturfühler und der gleichen.

Was haltet ihr davon?
Bzw. was würdet ihr mir empfehlen um diese Art erfolgreich zu halten?

mfg
WunderWuzi

Alpha Chuby
Halter

#4 AW: Erfahrungen mit div. Becken und Ameisen-Arten?

Beitrag von Alpha Chuby » 2. Februar 2012, 12:57

Hallo,

also wegen dem Beheizem brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die kleinste Heizmatte neben oder halb unter der Farm genügt vollkommen.
Ich habe das Produkt nochmal genau angesehen und bin auf die Befeuchtungskammern gestoßen. Falls diese mit Watte dicht bgehalten werden besteht die Gefahr, dass die P. pallidula sich durch die Watte beißen, evtl. könntest Du noch genauere Infos, über die genaue Beschaffenheit der Befeuchtungskammern, beim Händler selbst erbitten.

Grüße

WunderWuzi

#5 AW: Erfahrungen mit div. Becken und Ameisen-Arten?

Beitrag von WunderWuzi » 2. Februar 2012, 14:39

Ok,

Und wie setze ich es am besten um wenn ich mit einem Messgerät (wie dieses hier http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2645_digital-thermo-hygrometer---fernfuehlend---76114.html) das Formicarium messen möchte?
Bin nicht so der gute Handwerker, deswegen bin ich auf eure Tipps angewiesen. :(

mfg
WunderWuzi

Alpha Chuby
Halter

#6 AW: Erfahrungen mit div. Becken und Ameisen-Arten?

Beitrag von Alpha Chuby » 2. Februar 2012, 18:02

Dazu müsste man die Farm und das Gerät vor sich haben. Ich habe noch nie in meiner ganzen Ameisenhaltungszeit ein Hygrometer benutzt, ein Thermometer kannst Du auch außen an der Farm anbringen. Falls Du mehrere Farmen benutzen willst und diese untereinander verbindest, könnten sich die Ameisen den besttemperiertesten Bereich aussuchen.

Grüße

WunderWuzi

#7 AW: Erfahrungen mit div. Becken und Ameisen-Arten?

Beitrag von WunderWuzi » 3. Februar 2012, 09:24

Ich verstehe schon dass man es mit "schätzen" auch gut hinbekommen kann.
Allerdings möchte ich mir da mehr auf korrekte Messergebnis verlassen als auf meine persönlichen Schätzwerte.

mfg
WunderWuzi

Kachona
Einsteiger

#8 AW: Erfahrungen mit div. Becken und Ameisen-Arten?

Beitrag von Kachona » 8. Februar 2012, 16:14

Hi,
Ein Freund von mir hat so ein Ding gehabt. Er meinte, dass
er ziemlich schlecht war, weil es ziemlich schwierig war, die Ameisen
in dieses Teil zu bekommen. Die Ameisen fühlen sich vielleicht dort nicht wohl!?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“