User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Von Android zu Antroid - Hilfreiche Apps für den Hobbymyrmekologen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Von Android zu Antroid - Hilfreiche Apps für den Hobbymyrmekologen

Beitrag von Ossein » 1. Februar 2012, 21:46

Es wird, in einem anderen Thread, gerade recht viel über den Sinn oder Unsinn von Facebook und Google+ diskutiert, und es wird sicher noch viele solcher Diskussionen geben. Auch die Auseinandersetzungen pro und contra Ebooks, oder sonstiger neuen Medien, werden wohl ewig weitergehen, solange sie uns nicht langweilen...

Fakt ist aber doch, dass wir eine Technik an die Hand bekommen haben, die durchaus sehr hilfreich sein kann. Nun habe ich mir ein Android Tablet zugelegt zu genau dem Zweck auch unterwegs meine PDFs, .odfs und .docs lesen, das "ein oder andere" geliebte Buch, und auch auf das Internet zugreifen zu können, nicht zuletzt aber in der Hoffnung mir dadurch das Schleppen von Büchern und Papieren zu ersparen.

Und so dachte ich, dass ich mal eine Sammlung poste, der Android-Apps, die ich für hilfreich erachte, auch unterwegs auf die eigenen Ressourcen zugreifen zu können, oder sich neue zu erschließen.
Oder
unsereiner einfach nur Spaß machen könnten.

Jeder ist natürlich aufgefordert sich selbst genau die erforderlichen Berechtigungen anzuschauen und selbstständig zu entscheiden, ob er denn diese gewähren will.
Ich werde weder schreiben woher ich die Apps bezogen habe, weil ich keine Präferenz für einen Shop fördern möchte, noch kann ich sagen, ob diese Apps auf einem Android-Handy befriedigend funktionieren.

Links habe ich keine gesetzt: die Begriffe (in Verbindung mit Android) bei Google eingegeben, oder im bevorzugten App-Shop/Ebook-Shop, dürften reichen.

Mein Gerät ist ein Acer Iconia a100, ein 7" Tablet-PC. Gerootet ist es in der Lage mit meinem Nokia N8 ins Netz zu gehen, gefahren wird es gerade mit einem Android 3.2.
Doch auch für dieses Gerät mag ich keine Empfehlung aussprechen. Es kommt meinen Bedürfnissen genau entgegen und hat auch seine Macken: Mir geht es nicht um die Geräte.

--------------------------------------------------------------------------

[align=center]Apps, die helfen

[align=left]Kindle - meiner Erfahrung nach unschlagbar, alleine schon wg. des Zugangs zu englischsprachigen Originalpublikationen, der unkomplizierten Notizfunktion und der Möglichkeit es mit Wörterbüchern zu erweitern.
Ein interessanter Aspekt ist auch den Verlagen über die amazon Seite mitteilen zu lassen, dass man ein Buch als Ebook veröffentlicht sehen möchte. Meine inständige Bitte daher: Bernhard Seiferts "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" zu klicken bis der Arzt kommt!

Zu den von mir installierten Büchern zählen:

Adventures among Ants: A Global Safari with a Cast of Trillions
(Mark W. Moffett)

Anthill: A Novel
(Edward O. Wilson)

Ants and some other Insects: An Inquiry into the Psychic Power of These Animals (W.M. Wheeler, A. Forel)

The Leafcutter Ants: Civilization by Instinct
(Edward O. Wilson, Bert Hölldobler)

Mir ist nicht klar, ob und inwiefern diese Bücher vllt. bei anderen Ebook-Anbietern auch erhältlich sind, evtl. sogar günstiger sind. Aber in dem Fall in dem ich nachgeschaut habe, da war dem nicht so.

Mit dem Reader LumiRead habe ich als PDF

Die Tierwelt Deutschland und der angrenzenden Meeresteile...
Hautflügler oder Hymenoptera
I: Ameisen oder Formicidae
(Hermann Stitz, 1939)

gefunden.

Und natürlich ist auch die GoogleBücher App von der gleichen Funktionalität wie im Original am heimischen PC.

Ein wenig hakelig und gewöhnungsbedürftig, aber sehr hilfreich da es Zeichnungen von Ameisen (zu Bestimmungszwecken) bietet, aber eben auch zu Wespen und Bienen:

Wild Bees, Wasps and Ants
(Edward Saunders)

Eher indirekt hilfreich sind Programme, die in die Lage versetzen .doc-Dateien zu lesen und zu bearbeiten, u.U. auch neu zu erstellen, wie Docs To Go und OpenOffice Document (für .odf-Dateien), dass der Duden hilfreich ist, muss ich nicht sagen...

Netzabhängig, nichtsdestotrotz aber sinnvoll, kann GoogleEarth/GoogleMaps sein, bzw. jede andere Möglichkeit die Umgebung schnell nach bestimmten Merkmalen abzuscannen, Himmelrichtungen schnell zu bestimmen etc. und durch ständiges Gebeugt-Herumlaufen verursachtes Verirren wieder zu richten.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit auf die Ressourcen des heimischen PCs zuzugreifen. Mit LogMeIn ist auch das möglich - somit sind die PDFs und sonstigen Medien überall abrufbar.

Jetzt aber seid ihr dran:

[align=center]Welche Apps haltet ihr für interessant für Ameisenfreunde?

Und ich meine nicht einen Browser mit dem man auf diese und jene Seite gehen kann, oder eine gute Wettervorhersage - auf diese Anwendungen wird wohl kaum ein Androidbenutzer verzichten und es erübrigt sich jetzt hier noch einen Thread "Die besten Websites für Myrmekologen" zu eröffnen, dafür haben wir unsere "Linkliste".

------------------------------------------------------------------------------------------------------

[align=left]So, das wars dann erstmal - und Warnung: Gebt nicht zu viel Geld aus! Man muss nicht alles haben, v.a. nicht, wenn es keinen Nutzen hat. Es ist sooo verlockend z.B. Kindle leerkaufen zu wollen, aber ich habe mir sagen lassen, das gehe nicht...

Und glaubt mir, die Nützlichkeit des Tablets, und der Spaß daran, steht in keinem Verhältnis zu meiner Liebe zu Büchern. Bücher sind Freunde, das Tablet im besten Falle eine sehr raffinierte Tragetasche für Reproduktionen dieser Freunde.

Zudem aber (und hier ausdrücklich nicht Thema) kann man ganz hervorragend damit spielen :fettgrins:

LG, Ossein.

[/align]
[/align]
[/align]
[/align]

antday
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Von Android zu Antroid - Hilfreiche Apps für den Hobbymyrmekologen

Beitrag von antday » 2. Februar 2012, 16:40

ODK Collect mit dem Urban Ant Collector Form. Ist nicht genau hilfreich für Hobbymyrmekologen, hat aber auf jeden Fall Bezug zu Ameisen :)

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Von Android zu Antroid - Hilfreiche Apps für den Hobbymyrmekologen

Beitrag von Ossein » 2. Februar 2012, 17:00

Das Projekt war mir neu, der ich mich schon regelmäßig bei AntWeb tummle - in der Tat dem Einzelnen weniger hilfreich, aber ein weiterer Versuch einen Schritt in Richtung einer weltweiten Ameisenspeziesverbreitungskarte zu machen.
Und jede Datei die man sendet, vervollkommnet die Karte, die die kalifornische Universität von dieser Ausbreitung erstellt.

Wenn das mal nicht sinnvoll ist. Und spannend. Ich wünschte es käme eine deutsche Uni, gar Würzburg, darauf so etwas zu implementieren. Oder die ASW.

Also: Vielen Dank für den Link.

LG, Ossein.

antday
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Von Android zu Antroid - Hilfreiche Apps für den Hobbymyrmekologen

Beitrag von antday » 3. Februar 2012, 10:26

Das Projekt finde ich auch super, denke aber, dass die gesammelten Daten mit großer Vorsicht zu genießen sind, da ein großer Teil der Ameisen nicht von jedermann eindeutig zu bestimmen sind.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“