Ãœberwinterungsprobleme bei Tillandsien
-
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ãœberwinterungsprobleme bei Tillandsien
Hallo
geh zu google und geb mal Tillandsienshop ein
da gibt es super Anbieter ( Tillandsien direkt vom Gärtner)
geh zu google und geb mal Tillandsienshop ein
da gibt es super Anbieter ( Tillandsien direkt vom Gärtner)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Ãœberwinterungsprobleme bei Tillandsien
Die Tillandsien sind aus der Schweiz. Eine Empfehlung für irgendwelche Händler kann ich jedoch nicht abgeben, sie waren als lebende Dekogegenstände angeboten.
Es wurde gesagt, dass sie (angeblich) nicht mit Gift behandelt wurden. Ich bin das Risiko dann bewusst eingegangen, da ich schlicht und einfach der Meinung bin, dass selbst wenn sie behandelt worden wären die Konzentration der Rückstände nach Reinigung und bis zu dem Zeitpunkt an dem Eine Gründungskolonie ausreichend Aussenaktivität zeigt um sich an ihnen zu vergiften so gering ist, dass keine dringende Gefahr mehr besteht.
Ich habe es anfangs beobachtet und 1-2 Pygmäen haben sie (nach Tagen) vor meinen Augen "inspiziert" und ihnen ist nichts passiert.
Dann habe ich die Pflanzen sowieso wieder aus dem Formikarium entfernt, da ich die Pflanzen ja nicht im Eiskalten Dunkel überwintern kann
Ich mache es jetzt so:
- Kalkfreies Wasser während der Überwinterung.
- Kalkhaltiges Wasser in der aktiven Zeit. (Zur Sicherheit der Ameisen)
Und natürlich definitiv kein Düngemittel während/in den Wochen bevor die Pflanzen im Formikarium sind.
Es wurde gesagt, dass sie (angeblich) nicht mit Gift behandelt wurden. Ich bin das Risiko dann bewusst eingegangen, da ich schlicht und einfach der Meinung bin, dass selbst wenn sie behandelt worden wären die Konzentration der Rückstände nach Reinigung und bis zu dem Zeitpunkt an dem Eine Gründungskolonie ausreichend Aussenaktivität zeigt um sich an ihnen zu vergiften so gering ist, dass keine dringende Gefahr mehr besteht.
Ich habe es anfangs beobachtet und 1-2 Pygmäen haben sie (nach Tagen) vor meinen Augen "inspiziert" und ihnen ist nichts passiert.
Dann habe ich die Pflanzen sowieso wieder aus dem Formikarium entfernt, da ich die Pflanzen ja nicht im Eiskalten Dunkel überwintern kann
Ich mache es jetzt so:
- Kalkfreies Wasser während der Überwinterung.
- Kalkhaltiges Wasser in der aktiven Zeit. (Zur Sicherheit der Ameisen)
Und natürlich definitiv kein Düngemittel während/in den Wochen bevor die Pflanzen im Formikarium sind.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11 AW: Ãœberwinterungsprobleme bei Tillandsien
Update zum thema:
Es ist erneut Winter, deswegen melde ich mich erneut.
Gestern verstarb die letzte der 5 diesjährigen Tillandsien. Ich bin wohl einfach kein Tillandsiengärtner.
Es ist erneut Winter, deswegen melde ich mich erneut.
Gestern verstarb die letzte der 5 diesjährigen Tillandsien. Ich bin wohl einfach kein Tillandsiengärtner.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37