Neuer Winter, neues Basteln!
- Soulfire
- Halter
- BeitrÀge: 897
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Neuer Winter, neues Basteln!
Heute habe ich mein Formicarium fĂŒr meine Lasius niger fertig gestellt.
Dazu habe ich das alte Formicarium meiner Formica sanguinea "renoviert".
Groà Àndern wollte ich es nicht, es hat sich im letzten Jahr bewÀhrt, wozu also?
Hier mal der Urzustand:
Dann nach grĂŒndlichem Reinigen:
(Aussaugen, Kleber entfernen, Glasscheiben putzen)
Und so sieht es schlieĂlich jetzt aus:
Und einen neuen Deckel dafĂŒr habe ich auch bestellt:
Ich finde diese offenen Deckel super praktisch, man kann bequem Paraffin tropffrei ĂŒber Kopf anbringen und man hat jederzeit Eingriff, ohne groĂe ErschĂŒtterungen!
Formicarium Nr.1 ist also schon mal fertig
Dazu habe ich das alte Formicarium meiner Formica sanguinea "renoviert".
Groà Àndern wollte ich es nicht, es hat sich im letzten Jahr bewÀhrt, wozu also?
Hier mal der Urzustand:
Dann nach grĂŒndlichem Reinigen:
(Aussaugen, Kleber entfernen, Glasscheiben putzen)
Und so sieht es schlieĂlich jetzt aus:
Und einen neuen Deckel dafĂŒr habe ich auch bestellt:
Ich finde diese offenen Deckel super praktisch, man kann bequem Paraffin tropffrei ĂŒber Kopf anbringen und man hat jederzeit Eingriff, ohne groĂe ErschĂŒtterungen!
Formicarium Nr.1 ist also schon mal fertig
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Soulfire
- Halter
#10 AW: Neuer Winter, neues Basteln!
Und schon gehts weiter, zumindest vorbereitend
Ich habe heute begonnen, das zukĂŒnftige Formikarium fĂŒr meine Lasius brunneus und Temnothorax nylanderi zu "entkernen".
Hier der Urzustand:
Das Labyrinth fand ich zwar sehr schön, hat sich aber definitiv als unpraktisch erwiesen.
Durch die GröĂe hatte man kaum Möglichkeiten ins Formikarium zu greifen, dort sauber zu machen etc.
Ich werde es aber aufheben, vielleicht baue ich ja mal ein gröĂeres Formikarium, wo das dann reinpasst
Auch mit dem kĂŒnstlichen Grasboden bin ich nicht ganz zufrieden.
Sieht auch nett aus, ich hatte aber das GefĂŒhl, die Ameisen hatten Probleme, darauf zu laufen.
Und saubermachen lieĂ sich das ganze auch sehr schlecht!
Ich habe also das Formikarium vorlÀufig in ein Aquarium umgewandelt, in der Hoffnung, dass sich der Holzleim wieder gut löst
Schiff Ahoi!
Ich habe heute begonnen, das zukĂŒnftige Formikarium fĂŒr meine Lasius brunneus und Temnothorax nylanderi zu "entkernen".
Hier der Urzustand:
Das Labyrinth fand ich zwar sehr schön, hat sich aber definitiv als unpraktisch erwiesen.
Durch die GröĂe hatte man kaum Möglichkeiten ins Formikarium zu greifen, dort sauber zu machen etc.
Ich werde es aber aufheben, vielleicht baue ich ja mal ein gröĂeres Formikarium, wo das dann reinpasst
Auch mit dem kĂŒnstlichen Grasboden bin ich nicht ganz zufrieden.
Sieht auch nett aus, ich hatte aber das GefĂŒhl, die Ameisen hatten Probleme, darauf zu laufen.
Und saubermachen lieĂ sich das ganze auch sehr schlecht!
Ich habe also das Formikarium vorlÀufig in ein Aquarium umgewandelt, in der Hoffnung, dass sich der Holzleim wieder gut löst
Schiff Ahoi!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 53
#11 AW: Neuer Winter, neues Basteln!
Ich liebe deine Bastelberichte! Ich freu mich jedes Jahr (bis jetzt waren es zwei ) darauf. Man lernt dabei sogar, dass man nicht in einen Laden gehen muss um fĂŒr viel Geld fĂŒr Deco oder andere Dinge ausgeben muss.
LG
Ameisenfreak1
LG
Ameisenfreak1
- Soulfire
- Halter
#12 AW: Neuer Winter, neues Basteln!
Vielen Dank fĂŒr das Lob Ameisenfreak!
Der Gras-Leim Teppich hat sich schon nach einigen Stunden teilweise einfach abziehen lassen!
Am nÀchsten Tag habe ich dann das Becken kompett sauber gemacht, Klebereste entfernt, Parafinschmier weggewischt usw.
Sieht quasi wieder aus, wie neu
Danach kam das eigentliche basteln.
Ich möchte aus diesem Becken ja zwei machen, eine Seite, fĂŒr meine Lasius cf. brunneus und eine Seite fĂŒr meine Temnothorax cf. nylanderi.
Die dafĂŒr vorgesehene Glasscheibe passt aber leider nicht 100%ig, deshalb habe ich sie etwas schrĂ€g versetzt eingeklebt.
Vorher habe ich die KontaktflÀche mit Tesafilm abgeklebt, in der Hoffnung, spÀter die Scheibe wieder einfacher entfernen zu können.
Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass die Scheibe auch oben ĂŒbersteht
Entweder ich finde eine Lösung fĂŒr den Deckel oder ich hole die Scheibe wieder raus und schneide mir doch eine Plexiglasplatte zurecht
DafĂŒr bin ich aber mit meiner Miniarena fĂŒr meine Tetramoriumsp . weitergekommen
Als erstes habe ich mittels einer Nadel und einer Kerze passende Löcher ins Plasitk "gebrannt"
Da soll spĂ€ter die Verbindung von Nest und Arena durchfĂŒhren.
Im Rohzustand, mit vormoddeliertem Nest, sieht das Ganze dann so aus:
Den Nestteil habe ich dann mit Gips ausgegossen und trocknen lassen.
Nachdem das Ganze einigermaĂen getrocknet war, konnte ich den Schlauch entfernen und den Gipsblock komplett aus der Haribodose entnehmen.
So kann er jetzt erstmal in Ruhe weitertrocknen
Der Gras-Leim Teppich hat sich schon nach einigen Stunden teilweise einfach abziehen lassen!
Am nÀchsten Tag habe ich dann das Becken kompett sauber gemacht, Klebereste entfernt, Parafinschmier weggewischt usw.
Sieht quasi wieder aus, wie neu
Danach kam das eigentliche basteln.
Ich möchte aus diesem Becken ja zwei machen, eine Seite, fĂŒr meine Lasius cf. brunneus und eine Seite fĂŒr meine Temnothorax cf. nylanderi.
Die dafĂŒr vorgesehene Glasscheibe passt aber leider nicht 100%ig, deshalb habe ich sie etwas schrĂ€g versetzt eingeklebt.
Vorher habe ich die KontaktflÀche mit Tesafilm abgeklebt, in der Hoffnung, spÀter die Scheibe wieder einfacher entfernen zu können.
Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass die Scheibe auch oben ĂŒbersteht
Entweder ich finde eine Lösung fĂŒr den Deckel oder ich hole die Scheibe wieder raus und schneide mir doch eine Plexiglasplatte zurecht
DafĂŒr bin ich aber mit meiner Miniarena fĂŒr meine Tetramorium
Als erstes habe ich mittels einer Nadel und einer Kerze passende Löcher ins Plasitk "gebrannt"
Da soll spĂ€ter die Verbindung von Nest und Arena durchfĂŒhren.
Im Rohzustand, mit vormoddeliertem Nest, sieht das Ganze dann so aus:
Den Nestteil habe ich dann mit Gips ausgegossen und trocknen lassen.
Nachdem das Ganze einigermaĂen getrocknet war, konnte ich den Schlauch entfernen und den Gipsblock komplett aus der Haribodose entnehmen.
So kann er jetzt erstmal in Ruhe weitertrocknen
- GerhardSchr
- Halter
- BeitrÀge: 151
#13 AW: Neuer Winter, neues Basteln!
weiĂt du noch zufĂ€llig, wo du die gekauft hast?
//edit: ok schon gesehen...Kaufland...ĂŒberlesen
//edit: ok schon gesehen...Kaufland...ĂŒberlesen
- Soulfire
- Halter
#14 AW: Neuer Winter, neues Basteln!
So, und weiter gehts
Nachdem das Haribonest getrocknet ist, habe ich noch die Arenaseite mit einer Sand-Lehmmischung ausgegossen.
Viel mehr Deko bekommt das ganze nicht, ist ja nur eine Mini-Arena
Dann habe ich angefangen mich ein wenig mit den Nestern zu beschÀftigen.
FĂŒr meine Lasius brunneus möchte ich eine einfache Korkfarm basteln.
Um das mal auszuprobieren und vor allem, um hoffentlich bald wieder besseren Einblick ins Nest zu haben!
Angefangen habe ich mit zwei Glasbilderrahmen und zwei passend geschnittenen Korkplatten (je ~5mm dick).
Aus einer der Korkplatten habe ich dann zwei Kammern und GĂ€nge herausgeschnitten.
Das reicht erstmal fĂŒr die paar MĂ€dels und wenn sie wachsen, können sie sich die Kammern ja hoffentlich selbst erweitern
Nun das Ganze einfach mit Tesafilm zusammengeklebt (ist fast unsichtbar) und fertig ist die 0815 Korkfarm
Die eignet sich natĂŒrlich nur als internes Nest!
FĂŒr meine Temnothorax nylanderi wollte ich dieses Jahr ja einige Nester zur Auswahl stellen.
Letztes Jahr sind sie ja ausgerechnet in die WassertrÀnke gezogen, das fand ich eher unpraktisch
Also habe ich jetzt ein Walnussnest gebastelt:
Ersteinmal ein Eingangsloch gebohrt.
Dann mit Silikon einige SchalenbruchstĂŒcke eingeklebt, um einzelne Kammern anzubieten.
Nach dem Trocknen habe ich dann eine dicke Folie, als Abdeckung angebracht.
Nachdem das Haribonest getrocknet ist, habe ich noch die Arenaseite mit einer Sand-Lehmmischung ausgegossen.
Viel mehr Deko bekommt das ganze nicht, ist ja nur eine Mini-Arena
Dann habe ich angefangen mich ein wenig mit den Nestern zu beschÀftigen.
FĂŒr meine Lasius brunneus möchte ich eine einfache Korkfarm basteln.
Um das mal auszuprobieren und vor allem, um hoffentlich bald wieder besseren Einblick ins Nest zu haben!
Angefangen habe ich mit zwei Glasbilderrahmen und zwei passend geschnittenen Korkplatten (je ~5mm dick).
Aus einer der Korkplatten habe ich dann zwei Kammern und GĂ€nge herausgeschnitten.
Das reicht erstmal fĂŒr die paar MĂ€dels und wenn sie wachsen, können sie sich die Kammern ja hoffentlich selbst erweitern
Nun das Ganze einfach mit Tesafilm zusammengeklebt (ist fast unsichtbar) und fertig ist die 0815 Korkfarm
Die eignet sich natĂŒrlich nur als internes Nest!
FĂŒr meine Temnothorax nylanderi wollte ich dieses Jahr ja einige Nester zur Auswahl stellen.
Letztes Jahr sind sie ja ausgerechnet in die WassertrÀnke gezogen, das fand ich eher unpraktisch
Also habe ich jetzt ein Walnussnest gebastelt:
Ersteinmal ein Eingangsloch gebohrt.
Dann mit Silikon einige SchalenbruchstĂŒcke eingeklebt, um einzelne Kammern anzubieten.
Nach dem Trocknen habe ich dann eine dicke Folie, als Abdeckung angebracht.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 53
#15 AW: Neuer Winter, neues Basteln!
Hallo Soulfire
Das Wallnussnest gefÀllt mir sehr aber wie willst du das den befeuchten?
LG
AmeIsenfreak
Das Wallnussnest gefÀllt mir sehr aber wie willst du das den befeuchten?
LG
AmeIsenfreak
- Soulfire
- Halter
#16 AW: Neuer Winter, neues Basteln!
Ganz einfach: Gar nicht
Temnothorax nylanderi können ihr Nest gut selbst befeuchten, allerdings wenn sie die Wahl haben, ziehen sie wohl gerne in befeuchtete Nester.
Ich werde dieses Jahr wie gesagt ein wenig rumexperimentieren
Temnothorax nylanderi können ihr Nest gut selbst befeuchten, allerdings wenn sie die Wahl haben, ziehen sie wohl gerne in befeuchtete Nester.
Ich werde dieses Jahr wie gesagt ein wenig rumexperimentieren