Bin kurz vor der Anschaffung und frage mich: Hab ich alles?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#17 AW: Bin kurz vor der Anschaffung und frage mich: Hab ich alles?

Beitrag von swagman » 11. Februar 2012, 11:45

Das wird dann als Erfahrung bezeichnet. Niemand weiss sofort wie oft und wie viel Wasser man nachgeben muss. Jedes Nest ist anders, jede Art benötigt ihre eigenen Ansprüche und jede Umgebung/Wohnung hat andere Voraussetzungen.
Daher ist es nicht unklug, vorher zu testen, so wie man es bei allen Tieren halten sollte.
Nest bauen, Becken einrichten und ausprobieren bis man sich sicher ist, dass alles klappt. Dann erst sollten die Tiere einziehen.
Es ist ohnehin noch genĂĽgend Zeit, bis die Winterruhe vorbei ist.


Edit: Ein guter Indikator sind später auch die Ameisen selber! Anhand deren Verhalten lässt sich auch erkennen ob es ihnen zu trocken ist. Oder auch zu feucht.
Und eine zusätzlich Tränke sollte immer Pflicht sein!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Bin kurz vor der Anschaffung und frage mich: Hab ich alles?

Beitrag von Gast » 11. Februar 2012, 12:14

Will diesen Thread mal wieder verlinken:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/46347-notwendiges-zubeh-r-zur-ameisenhaltung.html

Ein grober, aber auffälliger Anzeiger für eine - je nach Art - geeignete Luftfeuchtigkeit im Becken ist ein schlichter Kiefernzapfen:
Sind die Schuppen maximal gespreizt, ist es sehr, evtl. zu trocken.
Sind die Schuppen eng angelegt, ist es sehr feucht, vielleicht noch fĂĽr ein Regenwald-Formikarium geeignet.

Man kann so einen Zapfen z.B. an den Porenbeton hängen, oder in Bodennähe an einen Zweig etc., oder auch hinlegen. Kann sogar dekorativ aussehen. Solche Zapfen sammelt man im Park oder Garten, muss man nicht kaufen.

Die Bewegung der Schuppen ist sehr langsam, da sie auf Quellung oder Schrumpfung bestimmter Bereiche an ihrer Basis beruht. Es besteht also keine Gefahr, dass nach dem Besprühen Ameisen eingeklemmt werden könnten. Sinn der Sache ist in der Natur, dass die geflügelten Samen bei im trockenen Zustand weiter segeln und somit eben bei trockenem Wetter freigegeben werden.

Raffinierte Bastler kleben einen kleinen Zeiger an eine der Schuppen und befestigen den Zapfen vor einer Skala, so dass man sogar grob die Luftfeuchtigkeit in % RL messen kann. Das System muss man natĂĽrlich zuvor mittels eines echten Hygrometers eichen.

MfG,
Merkur



Kachona
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. Februar 2012, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Bin kurz vor der Anschaffung und frage mich: Hab ich alles?

Beitrag von Kachona » 11. Februar 2012, 17:44

Cool danke. Ihr habt mich sehr viel weiter gebracht.
Ich habe mich jetzt endgültig dazu entschlossen, eine Lasius niger Jungkönigin zu fangen.
Was muss ich da beachten?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“