Camponotus fellah und Camponotus cruentatus vergesellschaften
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus fellah und Camponotus cruentatus vergesellschaften
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
meine Freundin und ich halten derzeit diese 2 Ameisen Kolonien. Beide derzeit in einer Farm. Sie entwickeln sich spitze.
Wir sind am Ãœberlegen ihnen eine gemeinsame Arena anzubieten.
Auf welche Punkte muss geachtet werden bzw. ist dies überhaupt möglich?
Danke für euer Feedback
Beste Grüsse
Jasmin und Alexander
meine Freundin und ich halten derzeit diese 2 Ameisen Kolonien. Beide derzeit in einer Farm. Sie entwickeln sich spitze.
Wir sind am Ãœberlegen ihnen eine gemeinsame Arena anzubieten.
Auf welche Punkte muss geachtet werden bzw. ist dies überhaupt möglich?
Danke für euer Feedback
Beste Grüsse
Jasmin und Alexander
#2 AW: C.Fellah und C.Cruentatus vergesellschaften
Hallo airlineone, (Jasmin und Alexander)
ich halte selber Camponotus fellah:
Haltungsbericht
Und ich habe auch eine Vergesellschaftung in Betracht gezogen und zwar mit einer Messorart, die sehr kleine Individuen hervorbringt.
Warum eine kleine Messorart?
Große Camponotusarten beachten so kleine Arten evtl. gar nicht.
Meine Camponotus fellah sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv. Die Messor sind tagaktiv. Da kommen sie sich schon mal wenig, bis gar nicht in die Quere.
Die Messorart nimmt kaum Proteine an, Honig nehmen sie auch nicht an, ihre Nahrung besteht zu 90% aus Körnern.
Das einzige wo sich die beiden Arten wirklich begegnen könnten wäre die Tränke, wobei ich hoffe das die Tag-Nachtaktivität dieses größten Teils auch verhindert.
Der Nesteingang der Messor wäre so klein, das keine Camponotus Arbeiterin dort eindringen kann.
Dennoch bin ich sehr skeptisch, die Camponotus fellah vermehren sich sehr schnell und werden zügig den Platz meines 120cm Beckens einnehmen, das steht fest und dann auch kaum noch eine andere Art dulden, einzige Möglichkeit sehe ich wirklich das sich die Arten so gut und weit wie möglich aus dem Weg gehen, z.B. durch eine versetzte Aktivrhythmik. Größenunterschiede vorhanden sind, und es keine Begegnungen an den Futterplätzen gibt.
Bei euch wäre alles nicht vorhanden!
Ich würde absolut von einer Vergesellschaftung abraten.
Zumal man eh nur von einer Vergesellschaftung auf Zeit sprechen kann.
Aus reiner Neugierde:
Wie groß sind denn die Kolonien und wie groß ist das Becken? Welche Kolonie entwickelt sich bei euch schneller? Und wie lange habt ihr sie bereits?
LGImago
ich halte selber Camponotus fellah:
Haltungsbericht
Und ich habe auch eine Vergesellschaftung in Betracht gezogen und zwar mit einer Messorart, die sehr kleine Individuen hervorbringt.
Warum eine kleine Messorart?
Große Camponotusarten beachten so kleine Arten evtl. gar nicht.
Meine Camponotus fellah sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv. Die Messor sind tagaktiv. Da kommen sie sich schon mal wenig, bis gar nicht in die Quere.
Die Messorart nimmt kaum Proteine an, Honig nehmen sie auch nicht an, ihre Nahrung besteht zu 90% aus Körnern.
Das einzige wo sich die beiden Arten wirklich begegnen könnten wäre die Tränke, wobei ich hoffe das die Tag-Nachtaktivität dieses größten Teils auch verhindert.
Der Nesteingang der Messor wäre so klein, das keine Camponotus Arbeiterin dort eindringen kann.
Dennoch bin ich sehr skeptisch, die Camponotus fellah vermehren sich sehr schnell und werden zügig den Platz meines 120cm Beckens einnehmen, das steht fest und dann auch kaum noch eine andere Art dulden, einzige Möglichkeit sehe ich wirklich das sich die Arten so gut und weit wie möglich aus dem Weg gehen, z.B. durch eine versetzte Aktivrhythmik. Größenunterschiede vorhanden sind, und es keine Begegnungen an den Futterplätzen gibt.
Bei euch wäre alles nicht vorhanden!
Ich würde absolut von einer Vergesellschaftung abraten.
Zumal man eh nur von einer Vergesellschaftung auf Zeit sprechen kann.
Aus reiner Neugierde:
Wie groß sind denn die Kolonien und wie groß ist das Becken? Welche Kolonie entwickelt sich bei euch schneller? Und wie lange habt ihr sie bereits?
LG
- slipher
- Halter
#3 AW: Camponotus fellah und Camponotus cruentatus vergesellschaften
Also um das Ganze abzukürzen.
Vergesellschafte diese beiden Kolonien unter keinen Umständen!
Einfach nein, egal was du vorhast, mach es bitte nicht.
Ist absolut nicht böse gemeint, aber es gibt keine längerfristige Möglichkeit diese beiden Kolonien zu vergesellschaften ohne früher oder später eine Kolonie einzubüßen.
Freundliche Grüße gibts trotzdem,
Marc
Vergesellschafte diese beiden Kolonien unter keinen Umständen!
Einfach nein, egal was du vorhast, mach es bitte nicht.
Ist absolut nicht böse gemeint, aber es gibt keine längerfristige Möglichkeit diese beiden Kolonien zu vergesellschaften ohne früher oder später eine Kolonie einzubüßen.
Freundliche Grüße gibts trotzdem,
Marc
-
#4 AW: Camponotus fellah und Camponotus cruentatus vergesellschaften
Ok, Plan wird nicht durchgeführt. Danke für euer Feedback.
Imago : Habe sie jetzt seit dem 26.8.2011! kamen mit ca. 15 Arbeiterinnen hier an. Am Anfang kam die Kolonie nicht so recht in die Gänge. Arbeiterinnen sind in der Arena gestorben (Hatte das Gefühl, die finden nicht mehr zurück). Nahrung und Wasser wurde aus der Arena auch nicht angenommen. Stefan (von dem ich sie habe) hält sie sehr trocken. Da sie aber kein Wasser aufnahmen habe ich den Sand wieder mehr gewässert und hinter die Farm eine Wärmematte gehängt. Futter bekommen sie nun direkt in die Farm (Nähe Eingang). Wird toll angenommen und das Kondenzwasser scheinen sie auch zu mögen.
Reiner Honig wird auch in die Farm getropft. (auf Alupapier) ! Die erhöhte Wärmezufuhr und das Futter lassen sie rasch boomen:-) sind sicher schon 100 Tiere und unzähligePuppen und Eier.
Deinen Bericht kenne ich mittlerweile schon sehr gut ;-) !! hast super gemacht. Man merkt die Liebe zu diesem Hobby. Viele Tipps habe ich auch übernommen!
Mein Bericht ist etwas abgespeckt und soll nur dazu dienen, später mal rückblickend sagen zu können.... schau mal wie klein die Kolonie mal war :-)
BG
Alex
http://jaslexbusser.jimdo.com/tiere/ameisen/haltungsbericht-c-fell/
Reiner Honig wird auch in die Farm getropft. (auf Alupapier) ! Die erhöhte Wärmezufuhr und das Futter lassen sie rasch boomen:-) sind sicher schon 100 Tiere und unzählige
Deinen Bericht kenne ich mittlerweile schon sehr gut ;-) !! hast super gemacht. Man merkt die Liebe zu diesem Hobby. Viele Tipps habe ich auch übernommen!
Mein Bericht ist etwas abgespeckt und soll nur dazu dienen, später mal rückblickend sagen zu können.... schau mal wie klein die Kolonie mal war :-)
BG
Alex
http://jaslexbusser.jimdo.com/tiere/ameisen/haltungsbericht-c-fell/
#5 AW: Camponotus fellah und Camponotus cruentatus vergesellschaften
Hallo Alex!
Vielen Dank, jetzt weiß ich auch zu wem der Bericht gehört, hatte ihn schon vorab im Netz gefunden:).
Graben tun sie sehr gerne, das kann ich bestätigen und darum finde ich die Haltung in einer Farm ausnahmsweise sehr gut. Irgendwann wird jedoch die Farmhaltung problematisch, da sie immer sehr Substrat abtragen. Hält man jedoch ein neues Nest parat, sollte auch das kein Problem sein.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen das alles gut läuft!
Bei Problemen helfe ich gerne weiter.
LGImago
Vielen Dank, jetzt weiß ich auch zu wem der Bericht gehört, hatte ihn schon vorab im Netz gefunden:).
Graben tun sie sehr gerne, das kann ich bestätigen und darum finde ich die Haltung in einer Farm ausnahmsweise sehr gut. Irgendwann wird jedoch die Farmhaltung problematisch, da sie immer sehr Substrat abtragen. Hält man jedoch ein neues Nest parat, sollte auch das kein Problem sein.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen das alles gut läuft!
Bei Problemen helfe ich gerne weiter.
LG