Königinnenbuckel
-
- Danksagung erhalten: 0
- Fruchttiger
- Halter
#2 AW: Königinnenbuckel
Hi,
der "Königinnenbuckel" geht wohl mit der ausgeprägten Flugmuskulatur einher. Ich betone, dass nur die Geschlechtstiere überhaupt Flügel ausbilden, eben um die Verbreitung der Art zu gewährleisten.
Grüße
Fruchttiger
der "Königinnenbuckel" geht wohl mit der ausgeprägten Flugmuskulatur einher. Ich betone, dass nur die Geschlechtstiere überhaupt Flügel ausbilden, eben um die Verbreitung der Art zu gewährleisten.
Grüße
Fruchttiger
... aber das hängt natürlich von der Art ab.
-
#3 AW: Königinnenbuckel
Ich habe gelesen, dass die Flugmuskulatur durch Abbau in Energie zum Füttern der Larven umgesetzt wird. Der Buckel ist also ein Energiespeicher?
LGG
LGG
- Fruchttiger
- Halter
#4 AW: Königinnenbuckel
Ich will das jetzt nicht unbedingt bestreiten. In erster Linie dient die Flugmuskulatur eben - wer weiß es - zum Fliegen. Sicherlich wäre es energie-effizient diese während der Gründung (nach dem Abbrechen der Flügel) zur selbigen zu benutzen und entsprechend abzubauen, da sie ja sowieso nie wieder funktional eingesetzt werden kann. Dazu kommt, dass die Flugmuskulatur selbst sogesehen ein Energiefresser ist.
Jedenfalls wäre ich mir auch unsicher, ob der Begriff Energiespeicher der richtige ist, da die Muskulatur eventuell auch nicht wieder aufgebaut werden kann. Es ist im Prinzip ein Recyclingprozess.
Jedenfalls wäre ich mir auch unsicher, ob der Begriff Energiespeicher der richtige ist, da die Muskulatur eventuell auch nicht wieder aufgebaut werden kann. Es ist im Prinzip ein Recyclingprozess.
... aber das hängt natürlich von der Art ab.
-
#6 AW: Königinnenbuckel
[font=Times New Roman]"Königinnenbuckel" ist ein leider sehr hässlicher und ungenauer Begriff, der von Ameisenhaltern erfunden wurde, die anscheinend keine Lupe benutzten.[/font]
[font=Times New Roman]DerThorax der geflügelten bzw. später entflügelten Königin ist größer als der der Arbeiterin, aber auch sehr viel komplizierter gestaltet, wegen der Einlenkung der Flügel. Das größere Volumen ist natürlich darauf zurück zu führen, dass der "Flugmotor", die Flugmuskulatur, ebenfalls darin Platz finden muss.[/font]
[font=Times New Roman]Eine bebilderte Beschreibung findet sich hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/K%C3%B6rperbau[/font]
[font=Times New Roman]Runterscrollen bis zur Zwischenüberschrift: "[/font][font=Times New Roman]Anatomie von Ameisenköniginnen: Ein thorakaler Kropf":[/font]
[font=Times New Roman]Die Flugmuskulatur wird abgebaut. Der Verlust an Volumen wird zunächst durch eine Ausweitung der Tracheen-Längsstämme kompensiert (derThorax ist ja steif, kann nicht schrumpfen). Auch die Speiseröhre kann sich ausweiten, als "thorakaler Kropf", wenn die Königin plötzlich viel Nahrung bekommt. Bei dauerhaft guter Ernährungslage wächst Fettgewebe als neuer Energiespeicher, wo zuerst Muskelgewebe war. Das erfolgt insbesondere im Herbst, vor der Winterruhe .[/font]
[font=Times New Roman]Ganz so simpel, wie es der dümmliche Begriff "Königinnenbuckel" suggeriert, sind Ameisen halt doch nicht gebaut. [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Der
[font=Times New Roman]Eine bebilderte Beschreibung findet sich hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/K%C3%B6rperbau[/font]
[font=Times New Roman]Runterscrollen bis zur Zwischenüberschrift: "[/font][font=Times New Roman]Anatomie von Ameisenköniginnen: Ein thorakaler Kropf":[/font]
[font=Times New Roman]Die Flugmuskulatur wird abgebaut. Der Verlust an Volumen wird zunächst durch eine Ausweitung der Tracheen-Längsstämme kompensiert (der
[font=Times New Roman]Ganz so simpel, wie es der dümmliche Begriff "Königinnenbuckel" suggeriert, sind Ameisen halt doch nicht gebaut. [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
-
#7 AW: Königinnenbuckel
Danke für die Erklärung meiner undefinierten Vermutungen
Hier wurde ich geholfen!
Beim ersten Blick auf mein Fotoergebnis kam bei mir der Vergleich mit einem Avaxflugzeug auf, die mit dem gr Radarschirm auf dem Rücken
LGG
Hier wurde ich geholfen!
Beim ersten Blick auf mein Fotoergebnis kam bei mir der Vergleich mit einem Avaxflugzeug auf, die mit dem gr Radarschirm auf dem Rücken
LGG
- Wiseman
- Halter
#8 AW: Königinnenbuckel
Gerdt Gingko hat geschrieben:... Avaxflugzeug ...
Die richtige Bezeichnung ist AWACS, steht für Airborne early Warning And Control System (Fliegendes Frühwarn- und Überwachungssystem).