User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Tobsten
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 22. Oktober 2007, 00:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Tobsten » 14. Februar 2012, 01:41

Hehe, danke dir ! (War auch ne Schweinearbeit, ich sollte mal ein paar Fotos von meinem Zimmer online stellen. Allerdings hat sich einiges geändert und meine Alte razzt gerade da drin :D)

Also das Holzteil zwischen den Schränken ist eine IK** Lampe ;) In Reality besteht sie eigentlich nur aus einem großen länglichen Lampenschirm aber ich bin mir sicher du kennst sie schon :).

Ja das mit dem Doppelschrank hast du dir schon recht gut vorgestellt, es ist sozusagen eine halb aufgeklappte Pick-up-Klappe, die an den Seiten noch verschlossen ist (Fahrzeug), oO, verständlich? :D



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Gummib4er » 14. Februar 2012, 06:42

Hey Leute,

zu der Bettfrage hier mal eine Antwort von mir.
Stell dich mal mit einem empfindlichen Messgerät an eine Hauptstraße bzw. auf eine Wiese mit einer angrenzenden Straße. Sobald ein LkW oder ein normaler PKW vorbeifährt kann man mit dem Gerät erkennen das sich die Erschütterungen, die von den Autos verursacht werden, noch in 15-30m Entfernung zur Straße spürbar sind. Aus der Physik weiß man auch das sich das ganze relativ gleichmäßig verteilt also auch mehre Meter tief in den Boden. Trotzdem leben direkt an den Straßen große Ameisenkolonien und das scheinbar ungestört.

Das ganze wird überbewertet und jeder versucht den Tieren ein "artgerechtes" leben zu bereiten. Dazu gehört aber zuviel als das wir alles erfassen können.
Kolonien können sich auch an Licht und erschütterungen gewöhnen.

LG
Henning



PsyAnt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 9. Juli 2011, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von PsyAnt » 15. Februar 2012, 14:45

Das kann ich nur bestätigen.
Ich wohne in einem über 150 Jahre alten Mehrfamilienhaus welches direkt neben einem Bahnübergangsteht, wenn diesen LKW überqueren (passiert ca 1* alle 3 min) gibt es im ganzen Haus so starke Erschütterungen das sogar die Gläser im Schrank Klappern.
Meine Lasius sp. Gründerkönigin hatte damit von Anfang an keine probleme.
Meine Messor barbarus hingegen, welche ich als ca 50 Frau starke Kolonie bekam, musste
sich daran erstmal gewöhnen.
Jetzt sind sie dafür so Erschütterungsresistent, das ich fast alles ohne Panik im oder am Formicarium machen kann.
Selbst das Nest anheben stört sie kein bisschen mehr.

Lg PsyAnt



Deean
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2012, 01:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Deean » 15. April 2012, 23:15

Hey,

ich hätte eine Frage, und zwar ob das was du auf den Ytong draufgepackt hast Plexiglas ist? (Siehe Bild 9 und 10)



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von MurofNesiema » 16. April 2012, 23:27

Heyhey das Ganze ist echt schön geworden, gefällt mir! Dachte der Thread sei leider tot.
Ordentlicher Mehlwurmberg übrigens, hoffe der schimmelt nicht ^^

Hab jetzt - 2 Jahre später - tatsächlich ne negative Bewertung von irgendwem bekommen mit der Begründung Autobahnameisen seien größerer Erschütterung ausgesetzt als deine :D *hust gummibär hust*

Aber ist gut, sonst hätte ich das Thema nicht nochmal gefunden und hätte die Bilder der neuen Arena verpasst :)


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“