User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schnecken anstelle der Ameisen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Schnecken anstelle der Ameisen

Beitrag von Attafive » 15. Februar 2012, 05:04

GrĂĽezi allerseits!

Dass Ameisen sehr intensiv für die Verbreitung von Pflanzensamen beteiligt sind, dürfte sicher auch manchem User in diesem Forum bekannt sein. Bekanntlich fouragieren die Ameisen - mit Ausnahem der ""Getreideameisen"" - diese Samen nicht als Futter ins Nest, sondern nur des fett- und eiweisshaltigen Gewebeanhängsels wegen, dem sog. Elaiosomen, mit denen die Samen der "Ameisenpflanzen" ausgestattet sind. Haben die Ameisen diese Anhängsel verspeist, werden die für sie jetzt unnütz gewordenen Samen wieder aus dem Nest befördert.

Nach Senander (1906) verbreiten die Arbeiterinnen eines Waldameisennestes während einer Vegetationsperiode im Laubmischwald 30'480 Samen. In Buchenwäldern sind 45, in Eichenmischwälder sogar 80 Pflanzenarten mymekochor. Aber es sind nicht nur die "Waldameisen" an dieser Aktion beteiligt. In meinen eigenen Felduntersuchungen stellte ich während mehrerer Jahre in vielen Gegenden der Schweiz fest, dass insgesamt 36 Ameisenarten bei der Samenverbreitung für mindestens 112 Pflanzenarten aus 55 Gattungen aktiv sind. (Siehe auch meinen einstigen Beitrag im AF-Archiv).

Nun haben Dr. Manfred Türke (TU München) et al. festgestellt, dass besonders in dunklen Buchewäldern anstelle der Ameisen tatsächlich die Grosse Wegschnecke (Arion ater), eine meist schwarz gefärbte, 10 bis 15 cm lange Nacktschnecke, wesentlich an der Verbreitung der Samen beispielsweise von Buschwindröschen, Waldveilchen, Haselwurz oder Schneeglöckchen aktiv sind. Während die Ameisen in der Regel die für sie unnütz gewordenen Samen meist nur bis in den näheren Umkreis ihrer Nestanlage "entsorgen", futtern die Schnecken zwar die Samen, verdauen diese jedoch nicht, sondern scheiden sie mit dem Kot wieder aus, was nach den Beobachtungen der Forscher in Entfernungen von bis zu vier Meter vom Standort der Frasspflanze entfernt erfolgt. (Der Bericht erschien in "The American Naturalist". Vol 179, No 1; er kann nachgelesen werden unter dem Link www.asnamnat.org/node/184 )

Gruss attafive

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Schnecken anstelle der Ameisen

Beitrag von Boro » 15. Februar 2012, 10:10

Danke Attafive fĂĽr den Bericht! Ja, man lernt nie aus.....
L.G.Boro

Gerdt Gingko
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schnecken anstelle der Ameisen

Beitrag von Gerdt Gingko » 15. Februar 2012, 22:44

Ist fĂĽr mich als "Auwaldbewohner" ein interessanter Bericht! Danke!

LGG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“