User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann ich schon Auswintern ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Eric die Ameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 12. April 2007, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann ich schon Auswintern ?

Beitrag von Eric die Ameise » 17. Februar 2012, 12:00

Hallo Ameisenfreunde,

ich halte derzeit eine noch junge Kolonie Lasius niger, die ich mir im letzten Jahr selber gefangen (Königin) habe. Seitdem lebt mein Volk, das mittlerweile an die 20 Tiere fasst und sich in der Winterruhe befindet, in ihrem Reagenzglas. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass der Wassertank im Reagenzglas leer und nur noch der Wattebausch leicht feucht ist.

Kann ich meine Ameisen jetzt schon aus ihrer Winterruhe entlassen, damit sie in ein neues Nest umziehen können? Oder habt ihr eine andere Idee wie das Nest bis Ende März feucht gehalten werden kann.


Sorry für meine miserable Rechtschreibung ^^

Halte lasius niger

Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kann ich schon Auswintern ?

Beitrag von Flo77 » 17. Februar 2012, 12:13

Hi,

Ja, so langsam kannst du sie wieder aus der Winterruhe holen. Erstmal so 1-2 Woche bei 10 Grad halten, dann wieder 1-2 Wochen bei 15 Grad, und dann kannst du sie in eine beliebigen Raum legen.

Grüße, Florian


Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kann ich schon Auswintern ?

Beitrag von Gast » 17. Februar 2012, 12:35

@ Eric,
Nimm eine Plastikschachtel passender Größe und mit dichtem Deckel (so eine, wo man z.B. Frischkäse, Fleischsalat o. dgl. drin bekommt).
Leg die Schachtel am Boden mit gut feuchtem Küchenpapier, Klopapier etc. aus und leg das RG darauf. Mit einem Papierstreifen kannst Du den feuchten Bodenbelag mit dem Verschluss-Stopfen des RG verbinden.
Stich ein paar feine Löcher (Stecknadel!) in den Deckel und verschließe den Behälter damit.
Dann hast Du in der Schachtel, und auch im RG, nahe 100 % Luftfeuchtigkeit. Praktisch nichts kann verdunsten; die Ameisen sind in feuchter Umgebung, wo sie nahezu keinen Wasserverlust erleiden, folglich nichts zu trinken brauchen. Das entspricht der Ãœberwinterung in feuchtem Boden im Freiland.
Das Ganze stellst Du in den Raum mit entsprechender Temperatur (Keller, Speicher, Garage etc.).
Sieh wöchentlich einmal nach, ob der Papierbelag noch feucht ist; der darf nicht austrocknen.
So habe ich Hunderte von Ameisenvölkern überwintert, ganz ohne Wassertank! (Beruflich, für Forschungszwecke).

Viel Erfolg!
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“