Ameisen in der Sporthalle ! (wieso ?)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in der Sporthalle ! (wieso ?)

Beitrag von Mr.Ameise » 16. Februar 2012, 16:47

Hallo Forum,

bei mir in der Schule, genauer gesagt in der Sporthalle sind mir heute das erste mal Ameisen aufgefallen. Warscheinlich Lasius niger. Erstens müssten die ja gerade Winterruhe halten und zweitens versteh ich nicht was sie in der Sporthalle überhaupt wollen. Also ich denke mal sie leben in der Wand oder unter der Sporthalle, jedenfalls kommen sie immer aus einigen Ritzen unten an der Wand. Also zu essen finden sie da bestimmt nichts...vielleicht wollen sie Wärme speichern ?? Danke schonmal im voraus !

LG Mr.Ameise :)

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Ameisen in der Sporthalle ! (wieso ?)

Beitrag von christian » 16. Februar 2012, 21:13

Warscheinlich Lasius niger.

Stelle doch mal Bilder rein, dann kann man es dir sagen :)

Erstens mĂĽssten die ja gerade Winterruhe halten

Das stimmt. Wenn sich aber der Winter dem Ende zuneigt haben die Ameisen nichts mehr sonderlich großes gegen Wärmeeinfluss haben und laufen dementsprechend zu z.B. einem warmen Heizungsrohr. Ähnliche Verhaltensweisen kann man z.B. sehr gut bei den hügelbauenden Waldameisen beobachten, die sich im Frühling auf der Hügelkuppe.
An solchen warmen Stellen können sie sich aufwärmen und werden logischerweise lieber in der (hoffendlich) wärmeren Sporthalle furagieren als bei Minusgraden vor der Tür; Erfolg werden sie ähnlich wenig haben.
Wie du also schon gesagt hast wird es ihnen eher um die Wärme als direkte Nahrung gehen.

L.G. christian

Mr.Ameise

#3 AW: Ameisen in der Sporthalle ! (wieso ?)

Beitrag von Mr.Ameise » 17. Februar 2012, 19:56

Hallo @christian !

Danke für die Antwort. Ist es wichtig, Bilder von den Ameisen hochzuladen, denn erstens habe ich nur eine 10.0 Megapixel Kamera von Aldi, und ich hab nur Donnerstags Sport, außerdem würden mich meine Mitschüler bestimmt deshalb ärgern, weil das für Die so rüberkommt, als wär ich ein Freak (wenn ich da im Sportunterricht Ameisen fotografiere)....Tja aber es ist, denke ich, nicht soo wichtig Bilder von den Ameisen hochzuladen, oder ??

LG Mr.Ameise :)

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Ameisen in der Sporthalle ! (wieso ?)

Beitrag von Gilthanaz » 17. Februar 2012, 20:02

Naja, "nicht so wichtig" - ohne Bilder lässt sich einfach nichts weiter über die Tiere sagen. Kann alles und jede Art sein. Ist nicht mal sicher, ob es sich um Ameisen handelt.

Beim Sportunterricht verletzt man sich ja manchmal auch relativ unmerklich, und es reibt sich viel Haut ab. Ich kann mir durchaus vorstellen, das manche Arten den Hautabrieb oder auch Bluttröpfchen verarbeiten. Monomorium pharaonis ist zumindest eine Art, die dies tut.

lg,
- G

Groooveman
Halter

#5 AW: Ameisen in der Sporthalle ! (wieso ?)

Beitrag von Groooveman » 18. Februar 2012, 13:24

Mr.Ameise hat geschrieben:außerdem würden mich meine Mitschüler bestimmt deshalb ärgern, weil das für Die so rüberkommt, als wär ich ein Freak

Sind wir das nicht alle ?

Mr.Ameise

#6 AW: Ameisen in der Sporthalle ! (wieso ?)

Beitrag von Mr.Ameise » 18. Februar 2012, 18:34

Danke fĂĽr die Antworten :) @Groooveman, du hast recht ;) Ă„hhm Gilthanaz, warum sollten es KEINE Ameisen sein ?? Ich bin mir sicher, dass es Ameisen sind, was sollten sie auch sonst sein ??

LG Mr.Ameise

eat more plastic
Halter

#7 AW: Ameisen in der Sporthalle ! (wieso ?)

Beitrag von eat more plastic » 18. Februar 2012, 19:32

Bild
Weil oft Ameisen mit Ameisenwespen verwechselt werden!

Scarvia Ny-Mand
Halter

#8 AW: Ameisen in der Sporthalle ! (wieso ?)

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 18. Februar 2012, 20:30

Gilthanaz hat geschrieben:Beim Sportunterricht verletzt man sich ja manchmal auch relativ unmerklich, und es reibt sich viel Haut ab. Ich kann mir durchaus vorstellen, das manche Arten den Hautabrieb oder auch Bluttröpfchen verarbeiten. Monomorium pharaonis ist zumindest eine Art, die dies tut.

Bei uns landete früher zumindest in der Umkleide öfter Krümel auf den Boden, weil man sich zB in der Pause mal schnell was zu Essen reingezogen hat. Dementsprechend natürlich auch Reste von Apfelgehäusen, Mandarinenschale, Schokoriegelverpackungen...

Ich denke da wäre so manche Ameise glücklich geworden. ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“