Hallo,
Tabernakel hat geschrieben:da ich nur europäische Arten habe, melde ich mich immer nur zu Saisonbeginn, ich hoffe, es sei mir verziehen.
da gibt's doch nichts zu verzeihen - wenn ich könnte würde ich auch Winterschlaf halten.
Da ich damals die Idee hatte, sie besonders natürlich in einem Baumstamm leben zu lassen, hab ich jetzt den Salat. Keine Einsicht - keine Kontrolle.
Das schließt sich nicht unbedingt aus - Baumstamm durchsägen, ein paar Gänge vorfräsen und eine Plexi-(Glasscheibe) davor anbringen. Semi-natürlich.
Dafür gibt's in der Formicarien-Ecke ein paar gute Beispiele.
Nichtsdestotrotz sind sie nunmehr seit über 6 Monaten in der Winterruhe.
Kein Grund zur Sorge. Auch wenn es aus unserer
gleichwarmen,
endothermen Perspektive sehr schwierig nachzuvollziehen ist - ein Monat mehr oder weniger macht da kaum einen Unterschied. Auch zwei Monate und mehr können draußen sicher vorkommen ohne dass die Tiere darunter leiden. Dass es bei den beiden großen Camponotus-Arten zusätzlich zur "normalen" Jahreszeitenuhr - wie auch immer sie im Detail funktionieren mag - eine innere Uhr gibt, die Anfang und Ende der
Winterruhe bestimmt (endogene W.), macht die Sache nicht einfacher, aber eigentlich auch nicht viel komplizierter.
Wie lagerst du das Holzstück denn aktuell, ist es schon im Warmen? Aktuell ist hier (Norddt.) zumindest auch noch
Winterruhe angesagt.
eat more plastic hat geschrieben:Meine Camponotus ligniperdus ist schon aus der Winterruhe.
Ich würde abwarten!
Ehrlich gesagt kann ich diesen Sätzen kaum für mich sinnvolle Informationen entnehmen. Sind sie von selbst aufgewacht oder hast du sie warm gestellt? Hast du sie vielleicht sogar warm gestellt weil sie schon aktiv waren? Und warum würdest du dann abwarten?
Kurze Beiträge sind zwar schnell zu lesen und zu produzieren, sie sollten aber auch einen (verständlichen) Inhalt haben,
sonst redet man aneinander vorbei (dort der erste Absatz ist der relevante).