eBook

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Institor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 eBook

Beitrag von Institor » 13. Februar 2012, 08:04

Hallo Leute.

Kennt von euch jemand gute BĂĽcher etc. ĂĽber Ameisen, Ameisenhaltung oder deren Bestimmung als Download fĂĽr das eBook?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: eBook

Beitrag von Ossein » 13. Februar 2012, 08:59

Hallo,

Institor,

solche Themen interessieren mich natĂĽrlich seeehr!

Also, meine derzeitigen Favoriten sind, beinahe allesamt in Englisch (ich kopiere einfachheitshalber aus einem anderen Thread):

Kindle - meiner Erfahrung nach unschlagbar, alleine schon wg. des Zugangs zu englischsprachigen Originalpublikationen, der unkomplizierten Notizfunktion und der Möglichkeit es mit Wörterbüchern zu erweitern.
Ein interessanter Aspekt ist auch den Verlagen über die amazon Seite mitteilen zu lassen, dass man ein Buch als Ebook veröffentlicht sehen möchte. Meine inständige Bitte daher: Bernhard Seiferts "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" zu klicken bis der Arzt kommt!

Zu den von mir installierten Büchern zählen:

Adventures among Ants: A Global Safari with a Cast of Trillions
(Mark W. Moffett)

Anthill: A Novel
(Edward O. Wilson)

Ants and some other Insects: An Inquiry into the Psychic Power of These Animals (W.M. Wheeler, A. Forel)

The Leafcutter Ants: Civilization by Instinct
(Edward O. Wilson, Bert Hölldobler)

Mir ist nicht klar, ob und inwiefern diese Bücher vllt. bei anderen Ebook-Anbietern auch erhältlich sind, evtl. sogar günstiger sind. Aber in dem Fall in dem ich nachgeschaut habe, da war dem nicht so.

Mit dem Reader LumiRead habe ich als PDF

Die Tierwelt Deutschland und der angrenzenden Meeresteile...
HautflĂĽgler oder Hymenoptera
I: Ameisen oder Formicidae
(Hermann Stitz, 1939)

gefunden.

Und natürlich ist auch die GoogleBücher App von der gleichen Funktionalität wie im Original am heimischen PC.

Ein wenig hakelig und gewöhnungsbedürftig, aber sehr hilfreich da es Zeichnungen von Ameisen (zu Bestimmungszwecken) bietet, aber eben auch zu Wespen und Bienen:

Wild Bees, Wasps and Ants
(Edward Saunders)

Dazu kommen natĂĽrlich die ganzen Domain freien ebooks und PDFs - da gibt es ja unendlich viele, gerade der alten Klassiker.

Eine sehr schöne antiquarische PDF ist z.B. diese hier, "Die Tierwelt Deutschlands und der angrenzenden Meeresteile, Hautflügler oder Hymenoptera von Hermann Stitz (1939)".

Aber bevor ich mich hier verzettle, sag´ einfach an, ob Du die Suche ein wenig eingrenzen möchtest, oder Dir schon mit diesen Lektürevorschlägen geholfen ist?!

LG, Ossein.

Institor
Einsteiger

#3 AW: eBook

Beitrag von Institor » 14. Februar 2012, 10:18

Wow,

Ossein,

Das ist schon eine ganze Menge. Danke dafĂĽr.
Jedoch kann mein Ebook leider keine Kindle wiedergeben.
(Oder vllt. doch? Habe das Ebook von Weltbild das sie gerade ĂĽberall anbieten.)

Bin sehr interessiert an Wissenteile ĂĽber Ameisen oder wenn es sowas gibt, ein "Bestimmungsbuch" mit allen Ameisen aus Mittel- und Nordeuropa.

Werde mir gleich mal die von dir angegebenen BĂĽcher anschauen. Danke dafĂĽr.

Robert P.
Halter

#4 AW: eBook

Beitrag von Robert P. » 19. Februar 2012, 04:31

Hallo,

welches von den Kindle-Editionen ist denn besonders zu empfehlen. Anthill interessiert mich nicht - wenn dann eher die halbwissenschaftlichen BĂĽcher.

Danke - Lg, Robert

Necturus
Halter

#5 AW: eBook

Beitrag von Necturus » 21. Februar 2012, 13:58

Hallo Ossein,

mal eine andere Frage - besitzt du eine Kindleversion mit "Free 3g"? D.h., Wlan-unabhängigem (!) Zugang zum Webstore von Amazon? Habe gelesen, dass man ebenso kostenlos auf Wikipedia zugreifen kann, was in meinen Augen per-Anhalter-durch-die-Galaxis-mäßig schon ohne e-book Funktion ein Argument für den Kauf wäre :) Würde aber gerne die Meinung eines Besitzers dazu hören.

LG,
Necturus

Robert P.
Halter

#6 AW: eBook

Beitrag von Robert P. » 21. Februar 2012, 14:06

Hi Necturus,

bin zwar nicht Ossein aber ich bin Besitzer eines Kindle Keyboard 3G und damit kannst du mit einem deutschen Amazon account auf Amazon und Wikipedia surfen. Wenn Du Bücher über den Kindle kaufst werden sie über 3G auch sofort auf das Gerät geladen.

Mit einem US account kannst Du mit dem Keyboard 3G sogar auf allen Websites surfen - brauchst halt nur einen us account und die Darstellung ist natürlich z.T. nur eingeschränkt möglich aber z.B. Gmail, Spiegel, Wetterdienste etc. sind kein Problem.

LG, Robert

Necturus
Halter

#7 AW: eBook

Beitrag von Necturus » 21. Februar 2012, 14:38

Hallo Robert,

danke dir für die Antwort! Wie schnell laden die Seiten denn? Und muss ich in den USA ansässig sein, um einen US-Account zu bekommen? Kann ich den danach international nutzen? (Mit "US-Account" meinst du wohl den Amazon Account?)

Ich bin "technisch herausgefordert" von dem ganzen Schnickschnack der jungen Leute (;)) und tippe diese Nachricht stolz auf meinem Abakus.

LG,
Necturus

Robert P.
Halter

#8 AW: eBook

Beitrag von Robert P. » 21. Februar 2012, 15:02

Hi Necuturs,

musst mal schauen - bei Amazon im Kindle Keyboard Beschreibungstext gibt es eine Karte die die 3G Abdeckung in Deutschland zeigt. Die ist deutlich schlechter als in den USA z.B. und deswegen kommt es auf die Region an wie schnell die Seiten geladen werden. Im Normalfall laden die Seiten recht zügig und für ein kurzes Surfen funktioniert es. Ein Smartphone ist natürlich für sowas generell besser. Ich checke aber Emails etc. regelmäßig und besuche Spiegel.de und Zeit.de.

Rein rechtlich musst Du ein US-Bürger sein um weltweit mit dem 3G frei surfen zu dürfen. Ich habe mir sagen lassen, dass es aber auch mit einer validen US-Adresse und einer deutschen Visakarte möglich ist.

LG, Robert

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“