Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Orcus
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 10. Februar 2012, 20:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Orcus » 21. Februar 2012, 18:40

Hallo Leute,

durch die "tollen" Antworks Gelfarmen bin ich wieder auf die Idee gekommen, mir eine Ameisenfarm anzuschaffen...
Google hat mich dann auf Antstore geschickt und ich habe dort herausgefunden, dass diese Gelfarmen nicht wirklich artgerecht sind, und fing an mich durch alle möglichen Foren durch zu lesen... Die vielen Erfahrungsberichte haben mein Interesse natürlich noch mehr geweckt, so dass ich nun endlich mal den Schritt gewagt habe und mir eine Lasius niger Gyne (ohne Arbeiterinnen, will direkt von 0 anfangen :)) bestellt habe.

Dazu habe ich mir eine Woche vorher schon das Starter Set M & Kleinkram (Spritze, rote Folie usw.) bestellt, um mich schon vorzubereiten (Farm einrichten usw.).

Beim Einrichten der Farm habe ich festgestellt, dass ich viel zuviel Wasser rein gefĂĽllt habe und alles beschlagen wurde und sich nun Kondenswasser abgesetzt hat. :(
Selbst nach einer Woche im 21°C warmen Wohnzimmer und vier Tage direkt auf der Heizung ist die Farm immer noch mit Kondenswasser bedeckt. Zum Glück dauert es ja noch ein wenig bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen und bis dahin ist es hoffentlich weg/weniger. Weil ich von oben auch ein wenig bewässert hab (vermutlich auch zu viel :() sieht das mit der oberen Schicht auch seltsam aus.

Seit gestern habe ich nun also meine Gyne, die brav im Reagenzglas an der Watte sitzt... Beim Umwickeln mit der roten Folie habe ich zwei weiĂźe Punkte am Reagenzglasrand entdeckt, und denke das sind die Eier.
Heute habe ich festgestellt, dass die Gyne wild umher läuft, wenn ich mit der LED-Taschenlampe durch die rote Folie leuchte. Ich denke daher, dass Sie das merken wird, und habe zur Vorsicht nun noch Alufolie zusätzlich drum gewickelt. Dabei fielen mir nun drei Punkte auf, die nahe der Watte klebten. Vermutlich habe ich das dritte Ei gestern nicht gesehen, weil es durch den Transport an die Watte geschüttelt wurde.

Ich werde Sie nun erst mal ein paar Tage nicht stören und hoffen, dass die Eier sich entwickeln. :)

Zu den Bildern ein paar Worte:
Ja, ich habe mit dem Paraffinöl rumgesaut.
Ja, ich habe die Scheiben nicht geputzt.
Ja, die rote Folie an der Farm wellt sich, habe die nun schon andersrum dran geklebt (mit Tesa btw... wie befestigt Ihr die sonst?)

Kommentare, Kritik usw. bitte in diesen Thread.

Viele GrĂĽĂźe

Orcus
Dateianhänge
IMG_1293_klein.jpg
IMG_1289_klein.jpg
IMG_1286_klein.jpg
IMG_1276_klein.jpg



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“