User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Polyrhachis dives von Pascal8993

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zu Polyrhachis dives von Pascal8993

Beitrag von Pascal8993 » 20. Juli 2011, 03:16

Hier darf gelobt, getadelt und gefragt werden!

Haltungsbericht

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von Pascal8993

Beitrag von Octicto » 20. Juli 2011, 12:46

Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg im heranziehen dieser Kolonie! Möge ihr Hunger riesig sein, ihr Durst unlöschbar und ihr Wachstum explosionsartig :baeh:

Octi

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#3 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von Pascal8993

Beitrag von Sahal » 20. Juli 2011, 14:38

sawasdee krub

ich finde es höchst bedauerlich, dass Du Deine eigene Artbeschreibung strickst.
Warum linkst Du nicht auf eine vorhandene Artbeschreibung an entsprechender Stelle? Das erspart dem Forum etliche Fehlerquellen, Übertreibungen und Korrekturen!

In Deinen Becken zeichnet sich jetzt schon das Problem der Angriffe und des MĂŒllschleppens ab, nebenbei 2 verschiedene Mechanismen/Störungen.
Werfe die Pflanzen wieder raus und fĂŒlle das Becken lieber mit Zweigen und Ästchen sowie TĂŒrmchen. Polyrhachis dives benötigen viel FlĂ€che und Raum zum Laufen.

Der Nestball ist absolut nachteilig und wird schnell zum Ärgernis!
Du hast absolut keine Einsicht ins Nest, und im Falle eines Falles nahezu unmöglich, das Nest zu öffnen oder gar auch nur zu kontrollieren. Mir ist absolut schleierhaft, warum derartige Konstrukte genutzt werden, zumal P. dives Nester in Natur nicht rund sind :confused:

Lasse die Racker in Schlitzen, Spalten und dergeichen nisten. So kannst Du den Nestbau samt Pavillons, Tarnung mit Material der Umgebung und Vorbauten sowie GÀngen in aller Pracht bewundern, und kannst bei Bedarf das Nest etwas zur Kontrolle öffnen.
Geradezu perfekt sehe ich mein Plattennest an: je nach GrĂ¶ĂŸe ein paar Platten Polystyrol oder Glas mit wenigen cm Abstand ĂŒbereinander schichten, die Seitenscheiben ganz leicht einölen (Seide haftet nicht).
Perfekte Einsicht in das Nestleben! Vor allem aber wirst Du rechtzeitig Geschlechtstiere erkennen, bevor sie Dir um die Ohren flattern!

Nutze anstelle (Haushalts)Zuckerwasser puren Honig. Polyrhachis ist ZuckersĂŒchtig und gut bedient, wenn sie den konzentrierten Honig schnell aufnehmen können... also nur kurz am SchĂ€lchen verweilen mĂŒssen.

Genug genörgelt:
wenn ich die Posts so sehe bin ich sicher, das wie einen interessanten Bericht zu lesen bekommen!
DateianhÀnge
dscf2551.jpg
dscf2571.jpg
dscf2555.jpg

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399

#4 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von Pascal8993

Beitrag von Pascal8993 » 20. Juli 2011, 16:12

Hallo Sahal!

ich finde es höchst bedauerlich, dass Du Deine eigene Artbeschreibung strickst. Warum linkst Du nicht auf eine vorhandene Artbeschreibung an entsprechender Stelle? Das erspart dem Forum etliche Fehlerquellen, Übertreibungen und Korrekturen!

Ich habe natĂŒrlich keine eigene Artbeschreibung gestrickt!
Das ist die aus dem Artenverzeichnis des Ameisenforums, einfach mit copy+paste hier eingefĂŒgt.
Vielleicht sollte ich die Quelle dazu angeben, aber von mir stammt die nicht!

In Deinen Becken zeichnet sich jetzt schon das Problem der Angriffe und des MĂŒllschleppens ab, nebenbei 2 verschiedene Mechanismen/Störungen.
Werfe die Pflanzen wieder raus und fĂŒlle das Becken lieber mit Zweigen und Ästchen sowie TĂŒrmchen. Polyrhachis dives benötigen viel FlĂ€che und Raum zum Laufen.

Ersteres konnte ich bisher noch nicht beobachten, aber du hast sicher Recht damit, dass dieses Problem wohl nur allzu bald auftreten wird.
Ich hab bereits im Haltungsbericht geschrieben, dass die Kolonie um einiges grĂ¶ĂŸer ist als von Antstore angegeben.
Ein 60x30 Becken ist schon bestellt und sobald das hier ankommt, haben sie auch deutlich mehr Platz.
Ich lass die Pflanzen vorerst drinne und werde dann versuchen das neue Becken so zu gestalten, dass sie es als ihr neues Nestbecken benutzen können. Jetzt alles rauszureißen wĂŒrde sich als denke ich zu schwierig rausstellen, da sie ĂŒberall hinter und an den Pflanzen hĂ€ngen.

Der Nestball ist absolut nachteilig und wird schnell zum Ärgernis!

Schon entfernt, bevor ich sie ins Becken gesetzt habe. ;)

Nutze anstelle (Haushalts)Zuckerwasser puren Honig. Polyrhachis ist ZuckersĂŒchtig und gut bedient, wenn sie den konzentrierten Honig schnell aufnehmen können... also nur kurz am SchĂ€lchen verweilen mĂŒssen.

Das verwirrt mich jetzt schon etwas. Ich habe aus anderen Berichten entnommen (z.B. Erne), dass sie nicht an Honig gehen bzw. nur dann, wenn sie sehr großen Hunger haben.
Also kann ich ihnen einfach Honig pur anbieten, so wie (fast) allen anderen Ameisenarten auch?

Gruß,

Pascal

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#5 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von Pascal8993

Beitrag von Sahal » 20. Juli 2011, 16:37

krub

Honig ist doppelt und vierfach konzentriert, die Ameisen gehen also nur ein Viertel so oft und lange an den Napf! Und schon heißt es, sie wĂŒrden Honig nicht mögen oder gar könnten ihn nicht aufnehmen :D In prĂ€parierten Tieren finden sich aber immer mit Honig wohl gefĂŒllte Kröpfe in den entsprechenden Kohlenhydrat bevorratenden/beschaffenden Arbeiterinnen. Irgendwo hier im Forum hatte ich die Aufnahme eines Honigkropfes eingestellt.

Da die Damen nur lecken, aber nicht saugen (ein Schelm wer Böses denkt), wird der pure, zĂ€hflĂŒssige Honig auch noch schneller ins Maul geschaufelt.

Andererseits hat Saccharose eine (ich glaube) doppelt so hohe Beliebtheit wie Monosacharide, wird also bei direktem Vergleich bevorzugt... was jedoch nicht heißt, das es besser oder zutrĂ€glicher wĂ€re, oder gar Honig alleine eine geringere AttraktivitĂ€t hĂ€tte.

Und ganz egal, ob nun zum Bersten gefĂŒllt nach Renny pheromonisiert wird, oder der Bedarf gerade gedeckt ist... die Ameisen werden immer genug Kohlenhydrate gespeichert haben, um das Volk auch bei Mangel ausreichend zu versorgen!! Und ein Stopfen ala Weihnachtsganz oder -halb ist (außerhalb der Winterruhe) weder fĂŒr die Brut noch fĂŒrs Volk förderlich.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von Pascal8993

Beitrag von Octicto » 21. Februar 2012, 22:00

Klasse, dass du aktualisiert hast :)
Scheint ja wirklich voran zu gehen mit der Kolonie.
Weiter so :)
Ach und: Toller HB natĂŒrlich^^ :ironie:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“