User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5721 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 22. Februar 2012, 01:04

Du brauchst micht nur keine Heizfolie fĂĽr Lasius niger,

bahn9211,

sondern riskierst hier auch ein noch schnelleres Erreichen des Aktivitätsolls der Gyne und damit eine raschere Legepause. Schon unsere allgemeinen Zimmertemperaturen sind so hoch, wie sie in der Natur, in der Konstanz und Höhe, in ganz Mitteleuropa nicht vorkommen.
Also spar Dir das Geld!

LG, Ossein.

Edit: Mensch, DmdM, ich dachte Du wärst mal offline, dann hätte ich es mir ja sparen können, wie er die Heizmatte...



Benutzeravatar
bahn9211
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Januar 2012, 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5722 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bahn9211 » 22. Februar 2012, 08:26

Oh gut zu wissen und danke :-D aber wie krieg ich dann meine Ameisen dazu von der Farm zum Porenbeton umzusiedeln? Ich befeuchte mein Porenbeton. Aber meine Ladies mauern den schlauch mit der Sand/Lehm mischung aus dem anstore Farm?
T
Ich hab grad im forum gelesen das Aquarienkies sich besser eignet zum befĂĽllen des Ytong - ihr wisst scho damit keine Kammer als MĂĽllplatz benutzt wird - als roten Reptilien Sand? Denkt ihr, dass es der Grund ist weshalb sie nicht umziehen wollen?



DieKuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5723 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DieKuh » 22. Februar 2012, 14:15

Hoi!
Beim Vorbereiten der neuen Saison ist mir aufgefallen, dass die Verbindungsschläuchte ziemlich schmutzig aussehen. (von Antstore)

Wie reinige ich die am besten ? GschirrspĂĽler oder vl. in nem Topf kochen ? ^^

Danke



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5724 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 22. Februar 2012, 14:19

bahn9211 hat geschrieben:Oh gut zu wissen und danke :-D aber wie krieg ich dann meine Ameisen dazu von der Farm zum Porenbeton umzusiedeln? Ich befeuchte mein Porenbeton. Aber meine Ladies mauern den schlauch mit der Sand/Lehm mischung aus dem anstore Farm?
T
Ich hab grad im forum gelesen das Aquarienkies sich besser eignet zum befĂĽllen des Ytong - ihr wisst scho damit keine Kammer als MĂĽllplatz benutzt wird - als roten Reptilien Sand? Denkt ihr, dass es der Grund ist weshalb sie nicht umziehen wollen?


Hi!

@bahn:
Die Tiere ziehen aus einem ganz einfachen Grund nicht um: Es ist noch nicht notwendig. Anscheinend sind die Bedingungen im derzeitigen Nest gut genug. Da hilft nur warten, und das neue Nest so attraktiv wie möglich zu machen; Aber auch dann werden sie nur umziehen, wenn sie müssen/wollen. Auf keinen Fall sollte man ohne Gefahr im Verzug zwangsumsiedeln!

Womit der Ytong aufgefüllt wird ist eigentlich relativ egal, solange die Tiere es bei Bedarf abtransportieren können. Kies wird bevorzugt, weil er gewaschen und trocken in die Kammern eingebracht, keine Verschmutzungen an der Scheibe hinterlässt, wie z.B. normale Erde.


@Die Kuh:
Gute Frage! Bin schon auf Antworten gespannt, da sich bei den längeren Schläuchen meiner Anlage auch die ersten Verschmutzungen zeigen...

lg,
- G



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5725 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 22. Februar 2012, 15:47

Hallo @Die Kuh !

Wie dick sind die Schläuche ?? evtl. mit Seife, Wasser & Pfeifenreiniger ??

LG Mr.Ameise :)



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5726 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 23. Februar 2012, 08:58

Hallo,

ich lese hier immer wieder "laut Seifert" z.b 2007 oder andere Jahreszahlen.
Ist damit dieses Buch gemeint: Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas von Bernhard Seifert? Und lohnt es sich dies vielleicht zu kaufen? Oder welches Buch ist gemeint?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5727 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 23. Februar 2012, 09:03

Kryolan,

ja, genau dieses Buch ist gemeint, und Ja! es ist unbedingt empfehlenswert!

LG, Ossein.

EDIT: Der Unterschied in den Jahreszahlen ist auf die 2 verschiedenen Auflagen bezogen; nicht unwichtig, da das "Opus Essential" der Myrmekologie unserer Breitengrade revidiert wurde (2007).



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5728 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 23. Februar 2012, 10:08

Es gibt "den Seifert" in genau zwei Auflagen, 1996 (im Naturbuch-Verlag) und 2007 (lutra-Verl..., Tauer). Die 2. Auflage, 11 Jahre nach der ersten, ist erheblich verbessert und erweitert (mehr Arten!). Klar, dass die zweite Auflage zu bevorzugen ist.

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“