User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

2 Fragen zu C. cruentatus: Puppen und Milben

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
bobw
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 15 Mal

#9 AW: 2 Fragen zu C. cruentatus: Puppen und Milben

Beitrag von bobw » 21. Februar 2012, 19:14

Ei das mit der Temperaturmessung im Nest wird wohl ein Problem werden...

Wie macht ihr das? Verbaut ihr von Anfang ein Thermometer mit in den Ytong?
Ich habe mir ĂŒberlegt so eine Außenthermometer zu besorgen und den MessfĂŒhler vorsichtig zur Kammer im Ytong hineinzuschieben. Dabei wĂŒrde ich natĂŒrlich die jĂŒngsten Barrikade-Aufbauten der Arbeiterin in Mitleidenschaft ziehen...
Es gibt ja diese Einstich-Thermometer fĂŒr Böden mit langer Spitze, aber damit werde ich auch nicht um den rechten Winkel am Eingang zum Ytong kommen.

@DermitderMeise: Vielen Dank fĂŒr den Tipp mit dem Netzteil, habe es auf die gegenĂŒberliegende Kammer gelegt, mal schauen ob die Brut in diese Richtung gebracht wird...

@Merkur: Auch Danke fĂŒr die Berichtigung in puncto Gaster. Vom GefĂŒhl her ordnete ich dieses Wort eher maskulin ein, wie: der Hinterleib, der Abteil, der Bauch. Bei den StaublĂ€usen bin ich mir relativ sicher, da sie genauso aussehen wie auf dem angehĂ€ngten Bild. Eigene Fotos kann ich leider nicht machen, da sie fĂŒr meine Kamera viel zu klein sind.
DateianhÀnge
staublaus.jpg

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: 2 Fragen zu C. cruentatus: Puppen und Milben

Beitrag von DermitderMeise » 21. Februar 2012, 21:23

Hallo bobw,
bisher hatte ich bei Temperaturmessungen immer das GlĂŒck, dass ich an die Stelle mit dem (recht plumpen) TemperaturfĂŒhler herankam; bei spĂ€teren Bauunternehmungen habe ich dann oft einen "Trockenversuch" gemacht, also eine Temperaturmessung bevor die Tiere eingezogen sind, da muss man noch nicht so viel RĂŒcksicht nehmen. Ansonsten versuch einfach mit einem dĂŒnnen Thermometer(fĂŒhler) möglichst weit heran zu kommen; wenn das nicht befriedigend funktioniert, probiere einfach so aus, welche Temperatur den Ameisen gefĂ€llt - es ist schließlich nicht unbedingt wichtig, dass wir die Temperatur wissen, sondern dass sie den Tieren zusagt. Bei solchen Versuchen solltest du aber immer einen RĂŒckzugsraum einplanen falls es zu warm wird.

Die gezeigten Tiere sind eindeutig StaublĂ€use; wegen denen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, außer sie treten in solchen Massen auf dass sie die Ameisen vom Futter wegdrĂ€ngen, was aber eher in absoluten AusnahmefĂ€llen passiert. (s. a. die Links dort)

Bzgl. derdiedas Gaster; ist ein bisschen wie derdiedas Krake ;)

Ingo
Halter
BeitrÀge: 148
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: 2 Fragen zu C. cruentatus: Puppen und Milben

Beitrag von Ingo » 22. Februar 2012, 07:44

Es gibt gĂŒnstige Voltmeter (ca. 20 euro), die haben auch einen Temperaturmessfunktion inkl. flexiblen sehr kleinen TemperaturfĂŒhler dran. Damit kannst das recht gut messen und kommst auch etwas ins Nest hinein.
So ein GerÀt braucht man sowieso öfters.

GrĂŒĂŸe aus Sachsen

Ingo

bobw
Einsteiger

#12 AW: 2 Fragen zu C. cruentatus: Puppen und Milben

Beitrag von bobw » 22. Februar 2012, 18:58

Hey Ingo,

die Idee mit dem Voltcraft ist schon echt gut! Das die auch die Temperatur messen können hatte ich ganz vergessen. Aber leider wĂ€re auch dieser MessfĂŒhler zu groß um da ordentlich ans Nest heranzukommen.
Der Camponutus fellah Haltungsbericht von Streaker87 hat mich auf die Idee gebracht, die Lampe anstatt nur auf die Arena, auch auf das Nest zu richten. Zwar kann ich so noch keine Temperatur messen aber ich spare mir ĂŒberflĂŒssige Heizmatten etc.. Nun werde ich testen welche Entfernung von Lampe zu Nest fĂŒr die Ameisen am besten ist. An der Seite hatte ich einen kleinen Schacht in den Ytong gebohrt (fĂŒr genaueres befeuchten des Nestes) und wenn ich da mit dem Finger reinfĂŒhle ist es angenehm warm. Also wie bei erhitzten Steinen im Sommer. Die Brut wurde auch schon ein paar Centimeter in diese Richtung gebracht!
Und bis jetzt wurde auch die Puppe noch nicht wieder angenagt! Es heißt also Daumen drĂŒcken und Tee trinken...

der Bob

bobw
Einsteiger

#13 AW: 2 Fragen zu C. cruentatus: Puppen und Milben

Beitrag von bobw » 12. MĂ€rz 2012, 18:09

Nachtrag:

Vielen Dank fĂŒr eure Tipps und RatschlĂ€ge! Nach 21 Tagen ist heute die erste Arbeiterin dieses Jahres geschlĂŒpft. Das aktive ErwĂ€rmen des Nests war ein voller Erfolg. Die AktivitĂ€t hat merklich angenommen, es wird tĂ€glich furagiert und 2 Fliegen pro Woche verwertet. Die Geschwindigkeit der Brutentwicklung hat sich enorm gesteigert. Wenn dieses Tempo beibehalten wird, kann ich pro Woche mit 1 bis 2 neuen Arbeiterinnen rechnen. Schon unglaublich, wenn man die Fotos vom Anfang des Threads mit dem heutigen Bild vergleicht. Die Verpuppung verlĂ€uft nun auch fehlerfrei.
Die StaublÀuse haben sich auch gut vermehrt. Sie sind oft in der Arena und im Nest anzutreffen. Dort sitzen sie auf den Futterresten und Kot.
Der vermeintliche Milbenbefall scheint weiterhin nur eine Deformation der Gaster der Arbeiterin zu sein.

Also, nochmal ein großes Dankeschön an alle!

der Bob
DateianhÀnge
Kolonie - MĂ€rz 12.JPG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“