User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling möchte starten!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Neuling möchte starten!!!

Beitrag von Ossein » 21. Februar 2012, 22:49

Von null auf 1000 in einem Jahr, meine Camponotus fellah z.B. sollten das schaffen.
schreibst Du Imago,

hattest aber am 18.05.2011
eine Gyne mit 6 Arbeiterinnen und Brut in allen Stadien
und am 15.12.2011
300< Arbeiterinnen
so dass ich Deine jetztige Jahresbilanz eher auf zwischen vier- und fünfhundert Ameisen in der Kolonie schätze.
Aber tausend?

Streaker87 hat folgende Kurve seinem Hb vorangestellt:

Bild

[align=left]Und er kommt auf 400 Tiere nach einem Jahr. Danach allerdings geht es wohl recht schnell, schon siebzehn Wochen später knabbert er (mit 970) an der "Tausend-Arbeiterinnen"-Grenze.

Will nur sagen, so stehts geschrieben.

[/align]

Ein schnelles Wachstum im Vergleich zu anderen Camponotusarten, ja, aber eben nicht ganz so schnell.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Robert P.
Halter
Offline
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2009, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Neuling möchte starten!!!

Beitrag von Robert P. » 22. Februar 2012, 02:47

Hallo zusammen,

Messor barbarus werden zwar immer wieder als problemlose Anfängerart beschrieben aber ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass es da auch zu Problemen kommen kann wenn man als Anfänger nicht damit rechnet wie schnell sich diese Art in eine Koloniegröße entwickelt die man als Anfänger nicht erwartet.

Wenn man sich dessen bewusst ist und im Voraus plant ist es natürlich was anderes.

LG, Robert



Benutzeravatar
Apfelsaft77
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 16. Juli 2011, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Neuling möchte starten!!!

Beitrag von Apfelsaft77 » 22. Februar 2012, 08:52

Hi
Crematogaster scutellaris ist doch eine Art die in der Natur große Ameisenstraßen anlegen und sich schnell vermert.

MfG
Apfelsaft77


Warten und Atmen, Warten und Atmen
:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Neuling möchte starten!!!

Beitrag von Imago » 22. Februar 2012, 09:51

Hallo Ossein!

Um Dich mal aufzuklären:

Stimmt ich habe mit einer Gyne und sechs Arbeiterinnen angefangen. Leider war eine einzelne Gyne nicht erhältlich und die Gründung soll auch angeblich nicht so einfach sein. Dazu kann ich aber nichts sagen, es gibt zu wenig Referenzen in der privaten Haltung.

Am 15. 12. das ist zwei Monate her.


so dass ich Deine jetztige Jahresbilanz eher auf zwischen vier- und fünfhundert Ameisen in der Kolonie schätze.
Aber tausend?


Sehr schlecht geschätzt!

Außerdem von tausend war aktuell nie die Rede, nach einem Jahr, ja da schon!

Mitte Mai ist meine Kolonie 1 Jahr in meiner Obhut!

Streaker87 hatte am Anfang mit seiner Kolonie Probleme, was das Wachstum nach hinten raus natürlich verzögert hat. Stichwort exponentielles Wachstum.

Es sind weit über 500 Arbeiterinnen. Ich trau mich da ja immer nicht so richtig zu schätzen, aber 800 sind es mittlerweile bestimmt. Dazu kommen mehrere hundert Bruteinheiten. Mehrere Hundert heißt in diesem Falle über 500.

Bei eusozial.de habe ich ein Bild des Nestes eingestellt. Wie es bei Fotos nun einmal leider so ist, sieht man viele Arbeiterinnen nicht. Diese haben sich dorthin verkrochen wo am wenigsten Blitzlicht hinkam, an die Decke der Kammern, haben das Nest zügig verlassen oder sind in die anderen Kammern geflüchtet. Auf dem Foto sieht man nur 12 Kammern der insgesamt 21, vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen:confused:

Bitte lasst euch nicht täuschen.

Hier der Beitrag:
Camponotus fellah bei eusozial.de

Darum habe ich noch mal gewartet bis sich das Volk wieder beruhigt hatte. Dann habe ich einzelne Kammern fotographiert.

Also um mal Deine Vermutungen gegen Fakten zu stellen. Camponotus fellah ist eine sich schnell vermehrende Art. Und meine Aussagen sind nicht nur plausibel sondern realistisch und dazu noch leicht untertrieben.

Du hast viele Faktoren nicht mit einberechnet warum Streakers Kolonie langsamer ist. Einmal hatte er über mehrere Wochen Probleme wie bereits geschrieben, dann füttert er auch nur sehr moderat Proteine. Also ich glaube 5 Heimchen die Woche oder so.

Meine Kolonie bekommt 2-3 mal die Woche acht fast adulte Heimchen. Meine Kolonie nimmt auch weit mehr Honig auf als seine, evtl. hat meine Kolonie auch schon mehr Arbeiterinnen?!

Im Mai, also nach einem Jahr der Haltung, wird die Kolonie auf weit über 1000 Arbeiterinnen herangewachsen sein.

Das sind Fakten Ossein und ich denke die Bilder sind Beweis genug!
Ich schätze die Arbeiterinnenzahl schon weitaus tiefer ein, als wohl Arbeiterinnen vorhanden sind. Dazu kommen die vorhandenen Bruteinheiten.

Von Ei bis Imago = 55 Tage.

Also steht der prognostizierten Zahl nichts im Wege.

Aktuelle Arbeiterinnen Zahl minimum 500 (es sind aber weitaus mehr)
Aktuelle Bruteinheiten ebenso ca. 500. In dem unten verlinkten Beitrag, auf den letzten Fotos im letzten Bericht, ist im Hintergrund ein Teil eines riesigen Eierpaketes zu sehen. Dieses Eierpaket allein umfasst weit über 100 Eier.

Schau mal:

Camponotus fellah

Ich berichte bei eusozial weiter, auch hier werde ich ab und zu in dem Thread Camponotus fellah weitere Fotos posten. Im Mai Ossein, wirst Du mir Recht geben, ich werde Dich auf Dein Beitrag hier aufmerksam machen.

Ein schnelles Wachstum im Vergleich zu anderen Camponotusarten, ja, aber eben nicht ganz so schnell.


Ich weiß es besser: Hier ein Foto von der gesamten Kolonie am 20. November und das aktulle Nestfoto:
Bild Bild

Zwischen den beiden Aufnahmen liegt genauso viel Zeit, wie zwischen der aktuellen Nestaufnahme und dem Einjährigen in meiner Obhut, nämlich genau drei Monate. Ich denke das macht das Wachstum mehr als deutlich und zeigt unmissverständlich, wie stark sich das Volk in drei Monaten verrmehrt hat und unterstreicht meine Aussage noch einmal! Jetzt denke ich mal kann man sich auch besser vorstellen, im Anbetracht des exponentiellen Wachstums, wo die Kolonie in drei Monaten steht!

Bitte lasst euch nicht verwirren. Ossein hält diese Art nicht und kann sich dieses Urteil so strickt nicht erlauben. Es basiert auf Vermutungen und diese sind zudem noch falsch.

Ich denke das konnte ich hier klar veranschaulichen.

Wer meinen Bericht weiter verfolgt, wird sich davon überzeugen können. Ich bin sehr bemüht jedem diese Art näher zu bringen. Darum schreibe ich einen Haltungsbericht. Viele Bilder sollen dies zudem untestützen und Beobachtungen dem Leser näherbringen.

Mittlerweile macht es den Anschein das es hier darum geht eine Kolonie schnellst mölglich volkreich werden zu lassen.

So ist es nicht.

Die Kolonie würde noch mehr Proteine annehmen, wenn ich mehr verfüttern würde. Proteine werden zügig in Brut umgesetzt. Ich erfreue mich an dem Wachstum der Kolonie und an dieser dankbaren und pflegeleichten Art.

Ich beobachte sie gerne und Teile meine Beobachtungen auch gerne mit, nur solche Beiträge wie der von Ossein und seiner eigenen Einschätzung die dann als Fakt verkauft wird, obwohl sie vollkommen falsch ist, dann noch über eine Art die er nicht einmal hält und über die wenig in der privaten Haltung bekannt ist, sind Gründe warum man meine Haltungsberichte in diesem Forum nicht mehr lesen kann. Da hört dann nämlich für mich die Ameisenhaltung im eigentlichen Sinne auf.

LG Imago



Benno
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Februar 2012, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Neuling möchte starten!!!

Beitrag von Benno » 22. Februar 2012, 12:59

Moin Moin!
Erst noch mal danke für die rege Beteiligung.
Faktoren wie lange Entwicklungszeiten der Kolonien, Zeitaufwendigkeit oder Kosten der Anlage, stehen bei mir nicht im Vordergrund. Lange Wartezeiten und hohe Kosten bin ich gewohnt. Ich habe mir überlegt, mir erst eine kleine Anlage mit der Art Massor barbarus anzuschaffen. In einem halben Jahr ca. würde ich dann vielleicht noch mal eine Kolonie mit Blattschneideameisen dazu holen. Das hat folgende gründe: Ich möchte doch erst Erfahrungen sammeln und wenn ich eine Anlage für Blattschneider anlege bzw. baue, dann soll das auch schon was ordentliches sein. Nach dem alten Spruch : Gut Ding braucht weile.

Jetzt habe ich mir auf Anstore ein paar Sachen ausgesucht. Weiß aber leider nicht ob die Konfiguration richtig ist.

1x Messor barbarus
1x Sand-Lehm Mischung 2.5Kg
1x Glas M - Ameisenfarm 20x2x10cm
1x Glasbecken 20x10x10 cm mit 10mm Bohrungen
2x Schlauch transparent 10/08 mm
1x Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
1x Nachtkerze (Oenothera biennis) 100g

Wenn die Kolonie wächst, würde ich natürlich größer bauen.

Gruß und Dank



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Neuling möchte starten!!!

Beitrag von Octicto » 22. Februar 2012, 13:06

Die Broschüre brauchst du m.M.n. nicht. Du findest alles, was darin steht auch im Wissensteil.
Weißt du auch schon, wie groß die Kolonie sein wird, mit der du anfängst?

Zusätzlich würde ich persönlich eher zu einem Ytong-Nest raten, aber das ist Geschmackssache. Sicherlich ist eine Haltung in einer Farm auch geeignet, wenn sie auch eventuell etwas "verschmutzter" ist als die Haltung in einem Ytong-Nest.

EDIT:Sieh doch bitte mal in dein Postfach :)



Benno
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Februar 2012, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Neuling möchte starten!!!

Beitrag von Benno » 22. Februar 2012, 17:18

Moin Moin,
der Versand bietet leider nur Königen an, ohne Arbeiterinnen.
Wenn ich ein Y-Tong nest nehme, dann brauche ich ja anstatt der Farm ja eine zweite Arena, oder wie würdet ihr das machen?

Bin auch bereit ( wenn man mir auflistet was ich brauche ) eine andere Konfiguration zu wählen.

Gruß



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Neuling möchte starten!!!

Beitrag von Octicto » 22. Februar 2012, 17:30

Hmm...Messor barbarus sind in der Gründung sehr heikel, so heißt es.
Frag doch mal hier im Flohmarkt nach, ob jemand eine Kolonie abgeben würde. Dort wirst du vielleicht fündig!

Nicht zwingend. Du kannst das Ytong-Nest auch extern aufstellen udn dann mittels Schlauch mit der Arena verbinden. Allerdings musst du darauf achten, dass du das ganez irgendwann dann auch erweitern kannst, also das Nest.

Wäre jemand so nett und würde bezüglich eines Ytongnestes für eine Messor sp. einen Link einfügen o.ä.? Ich muss jetzt leider los, bin schon spät dran.

EDIT: Muss doch noc hnciht gehen, 10min hab ich noch. Ich such dir mal eben einne Link raus!

EDITEDIT: So ein Glück, dann brauche ich jetzt nicht weitersuchen! ;) /DmdM

EDITEDITEDIT: Auch wenns blöd aussieht, aber ich mach keine Doppelposts :D
Benno, ich habe die Suche aufgegeben^^...Aber du kannst ja selbst suchen. Jegliche Ytong-Nester kommen in Frage, sie sollten nur groß genug sein, dass die auf der einen Seite einen Wassertank hast und den Bereich schön feucht hälst und auf der anderen Seite sollte es am besten vollkommen trocken sein. Und zusätzlic hsolltest du, wie gesagt darauf achten, in das Nest 2 Eingänge zu machen. Den einen solltest du dann benutzen, als Verbindung zur Arena. Den anderen soltlest du vorrerst dicht mache nmit einem Stopfen o.ä. und später, wenn du ein weiteres Nest baust aufmachen und als Verbidnugn zwischen den beiden Nestern benutzen.
Wenn du allerdings von anfang an ein großes Nest nimmst, dann wirst du den 2 Eingang eine Weile verschlossen halten dürfen. Messor vermehren sich schnell, aber sie schaffen in einer Saison bestimmt keine 5000 Arbeiterinnen zu zeugen, wenn wir von einer "Gründerkolonie" mit ca. 100 Arbeiterinne nausgehen :D.
Soviel dazu meinersiets, jetzt weid ihr mich endlich los.
DmdM, du bist dran :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“