User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Psycho_vm
Danksagung erhalten: 0

#1 Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von Psycho_vm » 22. Februar 2012, 14:08

Moin moin,

kurz zu mir:

Bin momentan 25 Jahre alte und habe viel Freizeit neben meinen Beruf (Rettungsassistent) Bin gerne in der Natur (Geocacher) und liebe es eben lange spaziergänge durch den Wald zu machen.

In den letzten Tagen bin ich auf die Ameisenhaltung gekommen bzw habe ich mich dadrüber informiert.

Sollte ich eine Kolonie starten würde ich gerne mit der Formica fusca starten, weil diese ja recht klein bleiben soll.

Was ich halt nicht möchte ist so eine große Kolonie. Sie soll "überschaubar" sein. Ich hoffe ich hätte mir der getroffen Art die richtige gewählt.

Ich würde mir dann wahrscheinlich eine Königin kaufen, weil ich glaube ich würde "draußen" keine finden oder falls doch wüsste ich nicht ob es eine Formica fusca oder Lasius niger wäre. Daher würde ich mir dann doch lieber eine kaufen.

Allerdings ohne Arbeiterinen. Nur die Königin.
Wäre dies zu empfehlen?

Als Farm würde ich diese hier nutzen wollen: 30x3x20
Wäre diese zu klein oder zu groß?

Und als Arena habe ich unten im Keller noch ein Aquarium stehen das ich dann umbauen würde. Das Aquarium hat eine Maße von 30x30x60 (b/h/l)

Naja und dieses beides eben mit einen PVC Schlauch verbinden. Ich denke anfangs sollte ich mir einfach eine kleine "Miniarena" bauen und sobald die Kolonie größer wird kommt dann das Aquarium zu nutzen.

Aber größer wollte ich es dann nicht mehr machen.
Reicht das denn überhaupt aus oder wäre es zu klein wenn die Kolonie "ausgewachsen" wäre ???

Großenmäßig kann ich mir leider gar nicht zu vorstellen.

Und wie mache ich es dann mit dem Winterschlaf bzw Ruhe? Wo und wie überwinter sie bei euch?

Hm ja denke das reicht erstmal....

Danke für eure Antworten.

Greetz

eastgate
Halter

#2 AW: Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von eastgate » 22. Februar 2012, 15:07

Hi Psycho_vm und willkommen im Forum!

Formica fusca ist als Einstiegsameise eine hervorragende Wahl. Die Ameisen sind recht groß, das Volk bleibt relativ klein und das Verhalten ist interessant. Außerdem sind sie einfach zu pflegen!

Zu deinen Fragen:
Allerdings ohne Arbeiterinen. Nur die Königin.
Wäre dies zu empfehlen?
- Eigentlich ist das OK und kein Problem. Aber normalerweise solltest du jetzt nur Kolonien mit den ersten Arbeiterinnen bekommen! Der Schwarmflug bei Formica fusca findet Juni/Juli/Augst statt. Dann ziehen die Königinnen bis zur Winterruhe ihre ersten Arbeiterinnen auf. Daher: Alle Kolonien die es jetzt zu kaufen gibt sind im Normalfall mit Arbeiterinnen.

Als Farm würde ich diese hier nutzen wollen: 30x3x20
- ist für den Anfang OK, wird aber nach 2-3 Jahren zu klein werden. Dann solltest du eine größere Farm anschließen. Für eine kleine Kolonie reicht zum Anfang auch das Reagenzglas aus.

Und als Arena habe ich unten im Keller noch ein Aquarium stehen das ich dann umbauen würde. Das Aquarium hat eine Maße von 30x30x60 (b/h/l)
- das ist groß genug. Zu klein gibt es in diesem Zusammenhang nicht.

Naja und dieses beides eben mit einen PVC Schlauch verbinden. Ich denke anfangs sollte ich mir einfach eine kleine "Miniarena" bauen und sobald die Kolonie größer wird kommt dann das Aquarium zu nutzen.
- gute Idee - das ist gängige Praxis.

Aber größer wollte ich es dann nicht mehr machen.
Reicht das denn überhaupt aus oder wäre es zu klein wenn die Kolonie "ausgewachsen" wäre ???
-Normalerweise nicht (siehe oben). Die Farm dürfte zu klein werden. Als Alternative empfehle ich einen selbstgebastelten Ytong. Da passen mehr Ameisen rein.

Und wie mache ich es dann mit dem Winterschlaf bzw Ruhe? Wo und wie überwinter sie bei euch?
- die Farm oder den Ytong am besten im Kühlschrank überwintern lassen. Siehe dazu auch die Tips im Wissensbereich

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Hier kannst du Infos für Schlagwörter wie Ytong und Winterruhe finden. Außerdem zahlreiche Einsteigerguides.

Viel Spaß im Forum
Gruß

eastgate!

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von DermitderMeise » 22. Februar 2012, 17:38

Hallo ihr,
da mein Kollege hier schon war brauche ich hier jetzt nichts mehr zu schreiben - nur zu deiner Info, Psycho: Gleich nebenan steigt auch gerade jemand mit Formica fusca ein.

Eine Sache aber noch, die mir am Herzen liegt:
eastgate hat geschrieben:Aber normalerweise solltest du jetzt nur Kolonien mit den ersten Arbeiterinnen bekommen!

Das ist keineswegs selbstverständlich. Seifert schreibt in seinem Buch, dass die Tiere wohl sogar regelhaft erst im Jahr nach dem Schwarmflug mit der Gründung beginnen, also Eier legen. Da wiederhole ich mich immer wieder gerne, s. auch das noch nur interne Thema mit dem Leistungsdruck, eastgate. ;)
Die Kolonien im Freiland schließen im Sommer ihre Brutaufzucht ab und überwintern dann ohne Brut; ich vermute, dass die Temperaturen in der zweiten Jahreshälfte zu oft nicht ausreichend sind als dass es lohnenswert wäre die Gründung zu riskieren, denn die Larven können anscheinend die niedrigen Temperaturen nicht ab (gibt es dazu Untersuchungen? wenn ja, bin daran interessiert!).

Trotzdem kann das:
Daher: Alle Kolonien die es jetzt zu kaufen gibt sind im Normalfall mit Arbeiterinnen.

natürlich zutreffen, denn es mag Gegenden geben wo es der Fall ist dass sie bereits so früh gründen können - oder der Zwischenhändler/sein Zulieferer pusht ein bisschen, soll auch schon passiert sein. ;)

Langeredekurzersinn, Fazit: Wenn du jetzt oder in einem Monat eine Königin ohne Arbeiterinnen erwirbst, ist das völlig normal und in Ordnung.

eat more plastic
Halter

#4 AW: Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von eat more plastic » 22. Februar 2012, 19:18

Ich denke als Einstiegskolonie sollte man immer eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen nehmen.
Zudem sind die Arbeiterinnen bei Formica fusca (im Vergleich zu einigen anderen Arten) preiswerter.
Formica fusca scheint momentan noch beliebter als Lasius niger zu sein ,oder?

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Robert P.
Halter

#5 AW: Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von Robert P. » 22. Februar 2012, 19:36

Hi DmdM,

will hier die Tatsache nicht in Frage stellen ob es wirklich so ist aber weil ich es bei Seifert so lese, dass er davon ausgeht und es sich so abspielen "soll" würde mich interessieren ob es vielleicht noch mehr Infos dazu gibt.

Danke - LG, Robert

eat more plastic
Halter

#6 AW: Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von eat more plastic » 22. Februar 2012, 19:40

Ich habe letztens gelesen ,dass diese Art der Koloniegründung bei Lasius Arten verbreitet ist , die erst im Spätsommer schwärmen.

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Robert P.
Halter

#7 AW: Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von Robert P. » 22. Februar 2012, 19:45

Hi,

bei einem späten Schwarmzeitpunkt ist davon auszugehen, dass je nach den klimatischen Bedingungen eine Gründung ins Frühjahr verschoben wird. Bei warmen Herbstwochen bin ich mir eben nicht sicher ob eine biologische Uhr tickt oder rein die Temperaturen ausschlaggebend sind.

LG, Robert

eastgate
Halter

#8 AW: Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von eastgate » 23. Februar 2012, 11:45

DermitderMeise hat geschrieben:Das ist keineswegs selbstverständlich. Seifert schreibt in seinem Buch, dass die Tiere wohl sogar regelhaft erst im Jahr nach dem Schwarmflug mit der Gründung beginnen, also Eier legen. Da wiederhole ich mich immer wieder gerne, s. auch das noch nur interne Thema mit dem Leistungsdruck, eastgate. ;)
Die Kolonien im Freiland schließen im Sommer ihre Brutaufzucht ab und überwintern dann ohne Brut; ich vermute, dass die Temperaturen in der zweiten Jahreshälfte zu oft nicht ausreichend sind als dass es lohnenswert wäre die Gründung zu riskieren, denn die Larven können anscheinend die niedrigen Temperaturen nicht ab (gibt es dazu Untersuchungen? wenn ja, bin daran interessiert!).

Danke für die Berichtigung!
Ich habe hier eher eigene Erfahrungen zu Grunde gelegt, bei mir haben die meisten (Servi-)Formica bis dato immer sofort gegründet.

Gruß

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“