User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von DermitderMeise » 23. Februar 2012, 12:54

Hallo Robert,
Robert P. hat geschrieben:will hier die Tatsache nicht in Frage stellen ob es wirklich so ist aber weil ich es bei Seifert so lese, dass er davon ausgeht und es sich so abspielen "soll" würde mich interessieren ob es vielleicht noch mehr Infos dazu gibt.

soweit mir bekannt nicht. Wie du weißt ist das leider bei dem meisten Krabbelgetier der Fall (sofern es denn überhaupt schon einen wissenschaftlichen Namen hat ;)), kein Geld = keine Forschung.

Ich wehre mich nur dagegen, dass sich Sätze folgender Aussage
Königin der Art X muss zu Zeitpunkt Y mindestens Z Larven/Arbeiterinnen haben
festsetzen. Das klingt zwar markig und es mag stimmten dass die meisten Lasius niger im gleichen Jahr gründen oder die meisten Formica fusca erst im nächsten, doch Natur ist variabel - schon immer gewesen.

Robert P. hat geschrieben:bei einem späten Schwarmzeitpunkt ist davon auszugehen, dass je nach den klimatischen Bedingungen eine Gründung ins Frühjahr verschoben wird. Bei warmen Herbstwochen bin ich mir eben nicht sicher ob eine biologische Uhr tickt oder rein die Temperaturen ausschlaggebend sind.

Wegen der mangelhaften Forschung auf diesem Gebiet kann ich dazu guten Gewissens auch nur sagen: Weiß ich nicht; und natürlich auch den Standardspruch: Das hängt von der Art ab. :D Zusätzlich können solche doch recht komplexen Vorgänge auch im Verbreitungsgebiet einer Art regional unterschiedlich verankert sein. Dazu gibt es ein bisschen Forschung an den großen Formica-Arten, meine ich. Das Quellenfinden an Hand des Seiferts ist leider wirklich mühsam, weil die Literatur nicht richtig zitiert ist (s. Shake & Paste).

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von Gast » 23. Februar 2012, 16:26

[font=Times New Roman]Man muss schon aufpassen: Hier wird durcheinander über Formica fusca und Lasius niger diskutiert![/font]

[font=Times New Roman]Im Thread geht es um Formica fusca (Startpost).[/font]
[font=Times New Roman]Dazu gehört das Zitat aus Seifert 2007, wonach die Jungköniginnen dieser Art erst „im Folgejahr mit der Eiablage beginnen sollen“.[/font]
[font=Times New Roman]B. Seifert ist ein außerordentlich gründlicher Mensch, der auch bei der Literaturrecherche sehr gewissenhaft vorgeht. Wenn er vorsichtig „sollen“ sagt, so ist er eben nicht sicher, dass es wirklich so ist. Unter seinen Zitaten zu F. fusca ist eigentlich nur in den Büchern von Eidmann 1943 (# 255) und Lubbock 1888 (# 297) Information zu erwarten. Bei beiden ist die Artzuordnung eventuell nicht zu 100 % sicher. Stitz (1939) zitiert Eidmann (ältere Arbeiten) für die Eiablage nach dem Winter. Zum Teil stammen Daten auch aus Laborhaltung (!). [/font]
[font=Times New Roman]Es müsste sich wohl doch noch mal jemand finden, der eindeutige F. fusca unter Freilandbedingungen zur Koloniegründung hält.[/font]
[font=Times New Roman]Dem steht entgegen, dass es offenbar schwierig ist, wirklich frisch begattete Gynen in entsprechender Zahl zu finden, d. h. auf einen der anscheinend recht unauffälligen Schwärme zu stoßen.[/font]

[font=Times New Roman]Bei Lasius niger ist alles ganz anders! Da sind Massenschwärme Routine. Unterschiedliche Angaben zur Koloniegründung können allerdings auch hier auf Verwechslungen und Artunterschiede zurück gehen. Schließlich wurde Lasius platythorax erst 1991 von Seifert aus L. niger ausgegliedert. Frühere Daten zu L. niger können sich also auch auf L. platythorax beziehen, die etwas kühlere (Wald-)Habitate bevorzugt und vielleicht deshalb im Herbst nicht mehr bis zur Produktion von Arbeiterinnen kommt. [/font]
[font=Times New Roman]Trotzdem sollte sie zumindest mit Larven überwintern, denn übereinstimmend wird berichtet, dass fast alle diese Gynen innerhalb 1-2 Tagen nach dem Hochzeitsflug Eier legen. Die Eier müssen noch vor dem Winter zu Larven schlüpfen, denn Eier gehen im Winter zugrunde.[/font]
[font=Times New Roman]Bei einer im Winter gekauften "Lasius niger"-Königin ohne Arbeiterinnen oder wenigstens Larven ist zumindest Vorsicht anzuraten; ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass es sich schon um eines der ausnahmsweise später vielleicht doch noch gründenden Tiere handelt.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Robert P.
Halter

#11 AW: Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von Robert P. » 23. Februar 2012, 17:15

Hallo Merkur,

vielen Dank für die Aufklärung. Mal schauen ob ich die Arbeiten über die Bib beziehen kann - würde mich interessieren.

Danke - LG, Robert

Psycho_vm

#12 AW: Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von Psycho_vm » 23. Februar 2012, 19:30

Moin moin,

und ich danke euch für die ganzen Antworten. Werde aber wohl im Sommer mit der Kolonie beginnen und dann doch lieber mit "1,2" Arbeiterinnen :D

Greetz

Psycho_vm

#13 AW: Koloniegründung? Ja, Nein, alles richtig etc. ???

Beitrag von Psycho_vm » 23. Februar 2012, 19:38

Moin moin,

denke mal das ich hiermit anfangen kann oder?

Bild

[font=arial] Formicarien sind 15cm breit, 11cm hoch und 1,2cm dick. Sie stehen auf einem 3cm breitem Fuß.
Die Arenen sind 20cm lang, 12cm breit und 5cm hoch[/font]
.

Geht doch nur für den "Anfang" ???

Und später kommt dann nen gößeres Form... und das Aquarium hinzu...

Greetz

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“