Petition bzgl. Exotenhaltung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Petition bzgl. Exotenhaltung

Beitrag von Gilthanaz » 23. Februar 2012, 13:14

Robert P. hat geschrieben:[...] wieviele Katzen es inzwischen gibt die hier bei uns in den Streuobstwiesen nicht nur Feuersalamander und Eidechsen dezimieren [...]

Deshalb meine Forderung nach verpflichtenden Grundkursen fĂŒr ALLE Tierhalter, auch fĂŒr die "Normaltiere" Hund & Katz. Denn jeder Katzenhalter sollte wissen, dass man seine Katzen NUR mit Glöckchen am Halsband hinaus lĂ€sst; Dann gibts auch keine toten Vögel mehr im Bett oder den oft behaupteten Kleintierschwund im Garten (den ich ĂŒbrigens nicht bestĂ€tigen kann; Weder die Maus- noch Singvogelpopulation scheint hier weniger zu werden. Die MĂ€use sogar eher mehr...). Schönes Beispiel warum es eines "TierfĂŒhrerscheins" bedarf!

lg,
- G

Robert P.
Halter
BeitrÀge: 117
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Petition bzgl. Exotenhaltung

Beitrag von Robert P. » 23. Februar 2012, 17:09

Hi,

klar, sehe ich ja auch so - aber die meisten VorstĂ¶ĂŸe bezĂŒglich einem Verbot beziehen sich immer auf Exoten. Exoten waren Hamster & Co. auch irgendwann mal aber inzwischen halt normal. In 50 Jahren sind Bartagamen & Co. auch die NormalitĂ€t.

BezĂŒglich den Singvögeln möchte ich Dir zaghaft widersprechen - es kommt sehr stark darauf was man im Monitoring hat. Hier haben z.T. die bodenlebenden Vertreter sehr stark abgenommen, natĂŒrlich kann man dies nicht alles auf die streunenden Katzen schieben sondern muss auch die Verarmung der BiodiversitĂ€t in den KleingĂ€rten, Streuobstwiesen etc. einbeziehen.

Generell wĂŒrde ich von meinem Standpunkt aus sagen, dass ich an der Petition nicht teilnehme - sie ist mir einfach zu ungerichtet und unstrukturiert.

LG, Robert

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#19 AW: Petition bzgl. Exotenhaltung

Beitrag von swagman » 23. Februar 2012, 23:01

Hallo.

Inzwischen bin ich auch etwas schlauer.
Es scheint wohl tatsĂ€chlich so, dass grĂ¶ĂŸere Tierschutzorganisation darum bemĂŒht sind, ein generelles Verbot durchzubekommen.
Die Bundesregierung dies bisher jedoch als unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig zurĂŒckweist.
Auf LĂ€nderebene sieht die Sache jedoch anders aus.
Das Ganze wird auch nicht nur in Deutschland versucht, sondern auch in anderen LĂ€nder inklusive der USA.

Es gab in letzter Zeit auch einige GesetzesÀnderung, zum Beispiel in Spanien und USA, welche die Haltung bzw. den Handel mit bestimmten Reptilien und Amphibienarten verbieten.
Allerdings sehe ich es hier genauso wie Merkur, da es sich um Arten handelt, welche ein hohes Potential haben invasiv zu werden, oder bereits sind.
Meiner Meinung nach sind solche Reglementierungen durchaus berechtigt.
Allerdings wird wohl immer irgendjemand dabei benachteiligt werden.
Übrigens wird auch in Europa gerade an neuen Gesetzen gearbeitet, welche eine Ă€hnliche Richtung einschlagen. Möglich, dass auch hier bald weitere Arten verboten werden.
Interessant finde ich, das im Januar hierzu eine Befragung gestartet wurde, an welcher sich auch Privatpersonen beteiligen dĂŒrften.(auf Englisch) Sich also aktiv mit einbringen können.
http://ec.europa.eu/environment/consultations/invasive_aliens.htm

Damit erscheint die Petition zwar immer unsinniger, macht aber zumindest darauf aufmerksam, was sich in der privaten Tierhaltung so alles tut. Hier wird es sicher noch einige VerÀnderungen geben.
Nun ist es an uns, hier mit gutem Beispiel voran zu gehen, um zumindest kein generelles Verbot nötig zu machen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“