@ christian:
"Wieso wird sowas nicht gemacht?"Da muss ich leider die Antwort schuldig bleiben, ebenso wie bei der Frage nach dem Verantwortungsgefühl!
Den Jahreszyklus eines Volkes "umzudrehen" würde voraussichtlich scheitern, weil man dazu allein schon mindestens 2, wenn nicht 3 Jahre bräuchte. In dieser Zeit fallen Waldameisenkolonien in aller Regel bereits Milben und/oder Schimmelpilzen zum Opfer (ich weiß das von sehr vielen Haltungsversuchen in früheren Zeiten, die ich m.o.w. direkt verfolgen "durfte"!).
Meines Erachtens sollte man völlig auf die Zurschaustellung von Waldameisen verzichten. Eine praktikable Alternative habe ich mal gesehen: Da waren die Ameisen in einem sehr großen Becken im Freien, unter einem Dach, ganz den natürlichen Temperaturbedingungen ausgesetzt. Die waren im Sommerhalbjahr sehr schön zu beobachten, im Winter halt nicht.
Wenn man im Winter Waldameisen künstlich beheizt und bestrahlt, fördert das ja auch nicht das Verständnis für unsere Natur, die man dem Bürger doch eigentlich "näher bringen" möchte
.
MfG,
Merkur