User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ina H.
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Ina H. » 25. Februar 2012, 01:34

Hallo zusammen.
Von mir hat man ja jetzt einige Zeit nichts mehr gehört. Aber wie meine Meisen werde auch ich langsam wieder aktiv ;)

Und da tun sich die ersten Probleme auf.

Bei uns ist es mittlerweile ziemlich mild. Und am Mittwoch waren die "wilden Ameisen" also die in der Natur auch schon unterwegs. Lasius niger und Formica fusca sind mir über die Füße gekrabbelt.

Meine Meisen werden auch langsam wieder munter.
1.) Woran merke ich, dass die Ameisen die Winterruhe beendet haben und wieder Futter bzw. Auslauf wollen?

Dann nächstes Problem.
Ich bin vom 05.03. bis 10.03. nicht da. Eigentlich dachte ich, die Meisen könnten bis dahin noch schlafen. Aber sieht im Moment iwie ja nicht danach aus.
2.) Halten die Kleinen es 1 Woche ohne Futter aus? Bzw. ohne Proteine?

Und wenn wir schon bei den Proteinen sind. Naja außer den Ameisen hab ich bis jetzt nur ein paar Marienkäfer an der Innenseite meiner Fensterscheibe entdeckt.
Wenn ich also die Ameisen "auftaue" 3.) Wo bekomme ich dann im Moment die Proteien her?

4.) Habt ihr Erfahrung mit Heimchen gemacht? Eignen die sich? Gute Alternative solange es noch nichts anderes gibt?

5.) Wie hält man Heimchen?
Ich kann meinem Papa blöderweise nicht auch noch die Heimchen aufdrücken. Er hat eig schon kein Bock auf die Ameisen. Aber mir zu liebe kümmert er sich halt.

So das dürfte es für den Anfang erstmal gewesen sein. Zumindest fällt mir vorerst nicht mehr ein :P

Liebe Grüße und Besten Dank
Ina

A cat who can't fly is just a cat

el_Bomber
Halter
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von el_Bomber » 25. Februar 2012, 01:53

Hallo Ina,
lass die Ameisen einfach im Kühlschrank bis du wieder da bist, das ist das stressfreiste. Solange es kalt ist, "wollen" sie gar keinen Auslauf und Futter.
Sobald du wieder da bist holst du sie einfach aus dem Kühlschrank und sie werden aktiv werden.
Heimchen kannst du ohne Probleme als Futter nehmen. Die einfachste "Haltung" ist jene im Tiefkühler.
Du brauchst so wenig von ihnen, dass sie der Aufwand einer Lebedhaltung/Zucht nicht lohnt. Also stell die Heimchenbox kurz in den Kühlschrank, bis sie sich nicht mehr so arg bewegen. Dann Packst du sie in eine Tüte und steckst sie in den Tiefkühler.
Bald kannst du sowieso wieder ohne Probleme Insekten frisch fangen.

MfG

Ina H.
Halter

#3 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Ina H. » 25. Februar 2012, 01:58

Das mit dem Kühlschrank ist ja nicht schlecht. Mein Problem ist nur, dass das große Nest nicht in den Kühlschrank passt :(

Die Ameisen fressen die Heimchen, wenn sie schon einmal gefroren waren?

LG
Ina

el_Bomber
Halter
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von el_Bomber » 25. Februar 2012, 02:11

Ok, das mit dem großen Nest wusste ich nicht.
Wenn es doch irgendwie möglich ist, würde ich es für die zwei Wochen versuchen im Kühlschrank unterzubringen.
Ansonsten ist eine Woche alleine lassen überhaupt kein Problem.
Solange sie eine Tränke haben und einen Vorrat an Honig ist alles gut. Dann legst du vor Abfahrt noch ein Heimchen rein und sie werden alles bestens überstehen.
Sie nehmen auch gefrorene Heimchen an. Evtl. nicht so gerne wenn sie die direkte Wahl zu einem frisch toten haben, aber Ameisen sind da nicht allzu wählerisch.

MfG

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von christian » 25. Februar 2012, 03:23

Mal ganz allgemein: Welche Art und wie groß ist die Kolonie?

Ina H.
Halter

#6 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Ina H. » 25. Februar 2012, 08:44

Sorry ;D

war gestern abend doch schon spät da hab ich doch glatt das wichtigste vergessen xD

Lasius niger ...hmm wie viele werden das wohl sein....denk mal so ca. 100 - 150

Sie bewohnen einen Ytong der im Moment draußen im Gartenhäusschen steht. Aber am WE solls ja jetzt ca. 15°C bei uns geben und hmmpf....könnte schwierig werden

Danke an dich el Bomber...

Hat noch jemand von euch Erfahrung mit gefrorenen Heimchen?

Kann Lasius niger ihr Nest selbst bewässern, wenn man genug Wasser anbietet?

Hab irgendwie Angst, dass mein Papa sie ersäuft. Der meint es immer ziemlich gut mit meinen Tieren.
So hatte ich schon fauliges Aquarienwasser und ne halbleere Futterdose die vor ner Woche noch voll war "Die armen Fische haben doch auch Hunger"
Oder mein Wellensittichkäfig ist übergelaufen "Der Trog war ständig all, die müssen einen Mordshunger haben" Naja meine Wellis fressen lieber vom Boden und räumen 5 minuten nach Füllung des Trogs diesen leer ;)

Deswegen die Frage: Kommt Lasius niger damit klar, wenn man ihr Nest 5 Tage lang nicht bewässert?
Also ich würde Montags nochmal befeuchten und dann Freitag bin ich auch wieder da.

Wasser wird angeboten.

Liebe Grüße
Danke für eure Hilfe
Ina :)

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Ossein » 25. Februar 2012, 10:00

Meiner Meinung nach,

Ina H.,

kannst Du natürlich das Nest gut 5 Tage ohne Bewässerung lassen. Zumal es, wenn zuvor gut durchgefeuchtet, auch dann noch nicht vollkommen trocken sein wird.
Eine Tränke zusätzlich, evtl. mit Seramissteinchen, hilft natürlich - ich habe beobachtet, dass sie feuchten Sand, sowie auch mal eine kleines Seramissteinchen in das Nest tragen. Andererseits habe ich bei einer kleineren Kolonie auch schon mal beobachtet, dass sie bei einer von mir verschuldeten Trockenheit (war ein Erdnest und ich hatte den Bedarf unterschätzt) mit der Brut zur Tränke gewandert sind, alle Frau.

Auch brauchst Du zum Ende der Wr nicht direkt mit Grillen/Heimchen etc. anzufangen, der Bedarf für die Brut dürfte sich ja in engen Grenzen halten. Ein paar Tropfen Honig werden da viel wichtiger sein - und dann nach fünf Tagen kannst ja immer noch was anderes anbieten...

LG, Ossein.

Ina H.
Halter

#8 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Ina H. » 25. Februar 2012, 15:57

Danke Ossein.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Zucker- bzw. Honigersatz gemacht.

Z.B mit Zuckerrübensirup?

oder flüssiger Tafelsüße?

Lg
Ina

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“