User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Start ins neue Hobby!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Start ins neue Hobby!

Beitrag von Rantanplan » 26. Februar 2012, 14:25

Hallo!
Nach gefühlten 99 Jahren neigt sich die Winterruhe ja jetz endlich dem Ende!! ;D
Wie oben beschrieben ist die Wahl auf eine Lasius niger Gyne und ein paar Arbeiterinnen gefallen.
Das Ytong-Nest und die Arena sind schon seit ca. 1,5 Monaten vorbereitet um die Bewässerung schonmal zu "üben" (wie oft/wie viel usw.).
Hab jetz eine (denke ich) relativ gute Feuchte im Nest wenn ich alle 2 Tage meine Wasserkammern einmal voll mache. :D
Soweit ist also alles bereit für den Einzug! Eine Frage hab ich allerdings noch. Auf Antstore ist eine Winterruhe bis Ende März angegeben, doch einige Leute haben ihre Kolonien trotzdem schon wieder zur Aktivität gebracht.

Wann wäre der beste Zeitpunkt um mir die Ameisen zu holen?

Da ich glücklicherweise in Berlin wohne würde ich mir die Ameisen persönlich beim Antstore kaufen um unnötig lange Lieferwege zu vermeiden.

Hier noch 2 Bilder von der Arena und des Ytong. Die Arena wurde erstmal etwas schlicht eingerichtet um zu verhindern, dass sich die Königin einen anderen Nistplatz sucht. Die vielen Kammern im Ytong werden noch mit Sand gefüllt und die Plexiglasscheibe noch mit Silicon angeklebt. Gibt es sonst noch etwas, das ich bis jetz nicht berücksichtigt habe?

[img]http://www.ameisenforum.de/%3Ca%20href=http://secretpicdump.com/de/view/18124_a6975_26022012001.jpg/%20target=_blank%3E[IMG]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_18124_a6975_26022012001.jpg[/img]Bild
Hab beim weihnachtlichen Nüsse essen eine Nussschale gefunden an der eine kleine Puppe klebt (unten, mitte).
Spaßeshalber hab ich sie in die Arena gelegt. Leider ist nichts draus geschlüpft bis jetz :(

Bild
Bin sehr stolz auf mein ERSTES Ytong-Nest und finde, dass es ganz gut gelungen ist oder?
Die Kammern sind ca. 1 cm tief und der Durchmesser ist zwischen 2-4 cm.
Links oben/unten und rechts an der Seite sind die Wasserkammern.

Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich gerne offen! :D
Vor allem hätte ich gerne eine Antwort auf den Zeitpunkt der Anschaffung von jemandem der sich auskennt und dem ich die Schuld geben kann falls was schief läuft!!! :P

Schönen Sonntag noch! :D



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Start ins neue Hobby!

Beitrag von Ossein » 26. Februar 2012, 19:35

Lasiusniger2012,

Auf Antstore ist eine Winterruhe bis Ende März angegeben.
und
...würde ich mir die Ameisen persönlich beim Antstore kaufen um unnötig lange Lieferwege zu vermeiden.
scheinen die Beantwortung der Frage:
Wann wäre der beste Zeitpunkt um mir die Ameisen zu holen?
schon in sich zu tragen.

Zumal es m.E. klug ist sich die Tiere nach erfolgreicher Beendigung der Winterruhe zu besorgen.

Abgesehen davon denke ich, dass Du die Ameisen ruhig ein wenig trockener halten kannst - es reichte z.B. den einen langen Tank zu füllen und damit grob eine Hälfte des Nests zu befeuchten, und das vllt. eher 1-2x die Woche, als jeden zweiten Tag. Dazu würde ich auch immer eine Tränke anbieten, ggf. mit Seramis o.ä. gefüllt, so dass die Ameisen jederzeit Zugang zu ein paar Tropfen Wasser haben.

Achja, und Silikon was ausdampfen lassen, bevor Ameisen reinkommen... Und: Ich vermisse einen Hinweis auf den Ausbruchsschutz - einen Deckel habe ich nicht gesehen, und z.B. Paraffinöl hast Du nicht erwähnt...

Ansonsten sieht Dein Werk erstmal ansprechend und zweckmäßig aus, und ich denke Du wirst viel Freude damit haben.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Start ins neue Hobby!

Beitrag von Rantanplan » 26. Februar 2012, 20:23

Hallo,
danke für die Antwort. Dann warte ich noch ein bischen bis ich mir die Königin kaufe.
Vielen Dank für den Tip mit der Bewässerung.
Ist schwer da als kompletter Neueinsteiger das richtige Gefühl zu entwickeln.
Die Scheibe werd ich die Tage dann schonmal ankleben damit alles abdampfen kann was nicht da reingehört! (Auch für den Hinweis vielen Dank.)

Für die Arena hab ich einen Glas/Gitter-Deckel und noch ein Fläschchen Paraffinöl,
das ich vorsichtshalber mit aufbringe damit die Ameisen nicht am Deckel rumklettern.
Als Tränke war bei dem Becken Starter Set eine mini Vogeltränke dabei, die auf dem Bild der Arena in der rechten oberen Ecke zu sehen ist.

Dann kanns ja bald losgehen!
Falls euch noch etwas auffällt das fehlt oder verbessert werden sollte. Immer raus damit! :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“