User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5769 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von zergfanatika » 29. Februar 2012, 11:39

Hallo Erik!

Also meiner Meinung nach, werden deine Lasius es nicht schaffen (oder womöglich nur sehr schwer) die Steinchen aus dem Ytong zu schleppen.
Die Steine sind auch viel zu grobkörnig, d.h. sie können, wenn sie wollen, trotzdem in denen von dir befüllten Kammern Abfall entsorgen. Der Abstand zw. den Steinchen ist hier zu groß und stellt daher kein Hindernis für die Ameisen da.

Ich nehme an du wolltest keinen feinen Sand nehmen, da du befürchtest dass sie die Scheiben verdrecken. Ich finde es auch nicht schön, wenn ich mir Mühe bei der vorgefertigten Kammerform gebe, und dannnach bauen sie ihre eigenen Kammern in meine(danach natürlich ihre) Kammern :)

Ich wĂĽrde die Steine weglassen und hoffen, dass sie es nicht vermĂĽllen.

Aber da du deine Kolonie sicher im Reagenzglas bekommen wirst, kannst du sie darin locker bis an die 100er Grenze halten und erst dann den Ytong anbieten. (vielleicht auch noch eine 2tes Reagenzglas daneben anbieten, wo immer genug Wasser im Wassertank vorhanden ist)

LG


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Benutzeravatar
KennyHorny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 29. Februar 2012, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5770 Myrmica rubra - Winterruhe

Beitrag von KennyHorny » 29. Februar 2012, 14:12

Hallo erstmal :) . Meine Myrmica rubra sind noch in der Winterruhe!
Kann ich meine Ameisen jetzt schon rausholen?Hab gelesen, dass die Winterruhe von Oktober?-März geht.Freu mich auf antworten ich vermisse meine 40 Frau Kolonie die irgendwie nicht wachsen will.:fettgrins:



Benji
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 29. Februar 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5771 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Benji » 29. Februar 2012, 16:12

Hallo zusammen :)

Habe ein zwei kurze Fragen, zur Info: Ich bin Anfänger in diesem Gebiet, habe mich aber schon viel informiert. Werde jetzt anfangen mein eigenes Formicarium zu bauen. Was ich aber noch nicht weiss ist, welche ameisenart ich wählen sollte? Könnt ihr mir eine empfehlen die Anfängerfehler verkraften :) und die eventuell auch "ausgefallen" aussehen. ;)

Meine zweite Frage ist sogleich mein größtes Problem, und zwar die Überwinterung, ich wohne nämlich in Österreich und bei uns gibt es im Winter zwei, drei Wochen wo es in der Nacht -10 bis -15° hat =/, macht das den Ameisen was aus? Und wenn ja kann ich irgendetwas machen, das die Ameisen es bei der Kälte auch aushalten z.B. mit Decken einwickeln oder Styropor rundherum geben....
Oder gibt es zufällig eine Ameisenart die es so kalt braucht, das wäre dann am besten. ;)

Liebe GrĂĽĂźe, benji



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5772 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Isi » 29. Februar 2012, 17:36

@ KennyHorny,

ja, wenn sie jetzt eine 4-5 Monate währende Winterruhe hinter sich haben, kannst Du damit beginnen die Ameisen schrittweise (über 1-2 Wochen) an die Temperaturen heranzuführen, denen sie letztendlich bei Dir während der Saison 2012 ausgesetzt sind.

GruĂź, Isi



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5773 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 29. Februar 2012, 21:52

Hallo benji!

Manchmal kann es was dauern, bevor sich jemand Deiner Frage annimmt, aber allermeistens findet sich jemand ;)

Schön, dass Du Dich gewissenhaft vorbereitest! Es gibt so viel auf diesem Gebiet, dass Du auch bitte in Zukunft nicht mit dem Lernen und Recherchieren aufhörst.

Meine Empfehlung, nach wie vor, ist es z.B. mit Lasius niger anzufangen. Zum einen ist die Art meist recht einfach zu beschaffen, denn sie kommt europaweit vor. Zum anderen aber ist sie aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit auch in der Lage den ein oder anderen Haltungsfehler gut wegzustecken.
Dazu kommt, dass Du relativ rasch auch Deine Erfolgserlebnisse hast: Die Kolonie wächst unter guten Bedingungen recht schnell, es ist bald einiges Leben zu sehen und man kann so die Grundzüge ameisischer Kommunikation schon beobachten. Immer wieder interessant ist die Schnelligkeit mit der sie rekrutieren, also z.B. andere Arbeiterinnen zu einer Nahrungsquelle zu bekommen.

Was die Winterruhe angeht, so kann man mittels Isolierungen, Wasserflaschen etc. auch verhindern, dass die Temperaturen allzu tief fallen - allerdings vertragen einheimische Ameisen auch eine recht tiefe Temperatur ganz gut. Eine ausfĂĽhrliche Antwort wĂĽrde hier den Rahmen sprengen. Schau mal hier nach, und auch die Suchfunktion gibt Auskunft ĂĽber vielerlei Aspekte, insbesondere im Technik&Basteln-Forum.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5774 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 1. März 2012, 15:21

Hallo,

ich habe eine Frage an euch:

Was sind das fĂĽr Streifen an der Gaster Bild, die sieht man oft bei Camponotus Arten.
Gibt es die auch bei Lasius niger oder anderen Ameisenarten?

Mfg DerAmeiser


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5775 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 1. März 2012, 15:30

Die Gaster dehnt sich aus, wenn die Ameise gut genährt ist. Dabei schieben sich einzelne Segmente der Gaster auseinander und diese Dehnungstreifen werden sichtbar.

Bei Arten wie Lasius niger fallen diese Dehnungstreifen nicht so stark auf, da sie kleiner sind und sich farblich nicht so absetzen.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5776 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 1. März 2012, 15:32

Hallo DerAmeiser


Diese "Streifen" entstehen, wenn die Ameise viel Nahrung aufgenommen hat. Durch das FĂĽllen des Kropfes wird die ganze Gaster gedehnt und zwischen den Tergiten (Platten der Gaster) wird Haut sichtbar.

Diese Erscheinung ist nicht nur auf Camponotus beschränkt. Es kann auch bei anderen Arten vorkommen. Bei Camponotus sieht man es wegen der Grösse am besten.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“