Zum eigentlichen Thema wurde ja schon gesagt, dass mehr Informationen von Nöten sind. Habe aber trotzdem etwas loszuwerden.
eat more plastic hat geschrieben:Ich halte\hielt auch Myrmica rubra.
Bei Myrmica ist das Auge sehr gut und die Königin braucht (mehr als andere Arten) Dunkelheit.
Kannst du mir bitte die Quelle nennen, aus der du das ziehst? Diese Information wäre mir (Habe ebenfalls Myrmica rubra gehalten) neu, ich lasse mich aber gerne belehren. Bei mir jedenfalls reichte der Kolonie die rote Folie vom Antstore prächtig aus, auch wenn ich durchgeschienen habe mit der Taschenlampe. Die Kolonie hat sich prächtig vermehrt. Und auch wenn ich die Folie abnahm, blieben sie oft ruhig.
eat more plastic hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehei ch nicht ,wie diverse Ameisen Shops behaupten ,die Haltung dieser Art sei sehr einfach.
Sie sind sehr impfindlich.
Auch hier möchte ich widersprechen. Meiner Meinung nach ist diese Art einfach zu halten. Das schwierigste ist, dass man darauf achten sollte, oft genug das Nest zu bewässern, da diese Art es ja gerne feucht hat (Natürlich nicht das ganze Nest durchnässen!). Ansonsten lies sich die Kolonie problemlos halten. Sie nahmen so gut wie jeden Honig an, ersäuften sich zumindest bei mir nie in der Tränke, nahmen frischtote, sowie gefrorene Proteine in Form von Heimchen und Mehlkäfern, deren
Larven und
Puppen. Außerdem veranstalteten sie keine Ausbruchversuche, waren immer sehr aktiv und es hat mir sehr großen Spaß gemacht sie zu beobachten. Ich konnte sie auch ohne Probleme mal über mehrere Tage (ca. 4-5) alleine lassen. Davor ordentlich Proteine anbieten und als ich zurück kam, waren noch alle Arbeiterinnen am Leben (Nehme ich zumindest an, ich fand keine Tote in der frisch gesäuberten Arena) und es gab einige neue Eier.
Meiner Meinung nach eine einfach zu haltende Art, welche sehr interessant zu beobachten ist und auch Fehler verzeiht (die man aber fast nicht machen kann, da es nahezu nichts gibt, auf was man sehr penibel achten muss).
Ich möchte aber anmerken, dass dies
meine Meinung ist. Ich möchte keinesfalls eine allgemeine Beschreibung dieser Art aufstellen.