User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwei Völker in einem Konstrukt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NTesla42
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von NTesla42 » 29. Februar 2012, 21:46

Als Anfänger hatte ich mir zwei Königinnen (Lasius niger) aus dem selben Ur-Nest eingesammelt und in RGs gepackt und nach kurzer Zeit war in einem auch viel los. Die habe ich dann in ein Starterset mit Farm und Arena gepackt. Die haben sich in der Farm ein großes Loch frei geräumt und sind dort seit dem geblieben. In der Arena oder im Schlauch dahin sind die nie.

Das andere RG hatte ich quasi zur Winterruhe ganz weggepackt und letzte Woche mal reingeschaut und (Hurra!) aktuell 16 kleine Ameisen.

Ich würde mir gerne eine Arena mit ca. 2-3cm Sand/Lehm/Kies füllen und dort die andere Königin mit Volk aussetzen. (Ich bin mir bewusst, dass ich diese dann dort nicht wirklich gut unterirdisch verfolgen werde können.)
Diese Arena möchte ich aber mit einem Schlauch an die andere Arena anschliessen, welche an die erste Farm angeschlossen ist.

So könnte also wirklich in der Arena "Begegnung" stattfinden.

Jetzt meine Frage:
Ich das einfach nur herzloses Massakrieren des schwächeren Stammes zu Lasten beider Stämme oder kann das im großen und ganzen gut gehen mit dem ein oder anderen Kampf ab und zu ?

Oder kann das gut gehen, wenn ich folgendes (hier eure Antwort) beachte ...

Danke schon mal ... Tesla

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von chris1994 » 29. Februar 2012, 22:00

Hallo Tesla

Über kurz oder lang wird es zu Kämpfen kommen. Sobald eine der Kolonien stärker wird als die andere wird diese beseitigt.
Kurz nach der Gründung mit wenigen Arbeiterinnen wird es vermutlich noch recht ruhig sein. Später endet so etwas aber immer in Mord und Totschlag.

Ich rate dir deshalb zum Wohle deiner Kolonien dringend von so einem Vorhaben ab.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Ossein
Halter

#3 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Ossein » 29. Februar 2012, 22:12

Leider,

NTesla42,

kann ich Dir hier keine "schöne" Antwort geben. Lasius niger sind unter einander sehr territorial. Bei gleich großen Kolonien kann es durchaus zu Kommentkämpfen mit wenigen Toten kommen; die Arbeiterinnen sind aber dann regelmäßig damit beschäftigt einander abzuschätzen. Auch glaube ich nicht, dass eine normale Arenagröße ausreicht, damit sich die Völker aus dem Weg gehen könnten.
Nein, der wahrscheinliche Ausgang ist tatsächlich der, dass sich die Kolonien bis auf die letzte Frau bekriegen.
Du musst Dir halt auch vorstellen, dass das in der Natur nur zu sinnvoll ist, da ja beide Kolonien i.d.R. gleiche Nahrungsquellen nutzen, bzw. nutzen wollen. Insofern werden die Koloniegrenzen recht engstirnig verteidigt.

Wobei natürlich Bezeichnungen wie "herzlos", "Massaker" und "engstirnig" unzulässige Bezeichnungen sind, da sie menschliches Verhalten benennen.

LG, Ossein.

NTesla42
Einsteiger

#4 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von NTesla42 » 29. Februar 2012, 22:28

Danke Chris,

also ich bin Anfänger, ich möchte aber nicht unbedingt Züchter werden.
Deswegen möchte ich durchaus manchmal auch "was erleben". Einfaches dahinschlachten oder die Völker in ständigem Stress lassen möchte ich aber auch nicht.
Deswegen erweitere ich mal mein Ansinnen:
Ich habe das Starterset-M von Antstore: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1994_antstore-starter-set-m.html
Wenn ich nun zwei davon einrichte und diese über einen Schlauch verbinde, dann könnten beide Völker (wenn sie wollen) für sich alleine leben. Über den Verbindungsschlauch wäre dann Begegnung möglich.
Aber mag auch Schimpf und Schande über mich kommen, ich möchte auch was zum gucken haben.
--
Deswegen war auch meine Idee, eine Arena zur Farm umzumünzen und dann zwei verschiedene Strategien zu vergleichen.

Eine "nur" Zucht und langsames größer werden bis die Farm zu voll und die Arena zu klein wird erscheint mir zu langweilig oder bin ich damit völlig falsch?
Sorry, wenn ich da nicht zärtlich genug zu den Ameisen bin. Oder habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden ?

Gilthanaz
Halter

#5 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Gilthanaz » 29. Februar 2012, 22:35

NTesla42 hat geschrieben:Aber mag auch Schimpf und Schande über mich kommen, ich möchte auch was zum gucken haben.

Wenn Du Gladiatorenkämpfe willst, geh' auf ein Römerfest. Zum gucken gibt es Fernsehen. Dies ist dann doch ein Forum für Leute, die Ameisen mögen.

NTesla42 hat geschrieben:Eine "nur" Zucht und langsames größer werden bis die Farm zu voll und die Arena zu klein wird erscheint mir zu langweilig oder bin ich damit völlig falsch? Sorry, wenn ich da nicht zärtlich genug zu den Ameisen bin. Oder habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden ?

Ja, Du hast so ziemlich komplett nicht verstanden, dass - auch wenn es nur Ameisen sind - es sich trotzdem um Lebewesen handelt, und man diese nicht zum persönlichen Gaudium aufeinander hetzt.

Edit:
Oh, und das ganze verstößt dann wohl auch gegen mehrere Paragraphen des Tierschutzgesetzes.

- G

Gorgreal
Einsteiger

#6 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Gorgreal » 29. Februar 2012, 22:40

NTesla42 hat geschrieben:
Eine "nur" Zucht und langsames größer werden bis die Farm zu voll und die Arena zu klein wird erscheint mir zu langweilig oder bin ich damit völlig falsch?

Also völlig falsch verstanden hast du das insofern nicht, als das deine eigene Meinung ist. In dem Fall würde ich dir aber im Sinne der Tierchen von der Ameisenhaltung abraten.

EDIT: Ah Gilthanaz, da bist du mir mit dem Zitat zuvorgekommen ;)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Octicto » 29. Februar 2012, 22:43

Gilthanaz hat geschrieben:Dies ist dann doch ein Forum für Leute, die Ameisen mögen.

...und rein theoretisch hat hier zwar jeder das Recht mit seinen Ameisen zu machen was er will
.
Aber es wird nicht bei Begegnungen im Schlauch bleiben, Tesla. Eine Kolonie wird den Schlauch für sich beanspruchen und entweder sie dringt dann weiter vor und beseitigt dann die andere olonie, oder sie wird zurückgedrängt und selbst vernichtet.
Diesen "Versuch" kann man nicht so hinpolen, dass man nur Kämpfe erlebt. Denn auch in Gefangenschaft kämpfen Ameisen ums überleben. Sei es die Hand des Halters, wenn er Honig wechselt, oder eine andere Kolonie in unmittelbarer Nähe.

Außerdemspricht man nicht von einer Zucht. Eine Zucht bedeutet, weitere Generationen zu zeugen, das ist hier allerdings nicht der Fall. Wir sprechen hier von der Ameisenhaltung.

Zusammengefasst kannst du das Ganze drehen und wenden wie du möchtest, am Ende wirst du nur eine (wenn überhaupt) Kolonie haben. Und die andere Kolonie einfach zu zu opfern (Ob du jetzt von Anfang an nur eine hast oder erst zwei und dann am Schluss eine, kommt ja auf das Gleiche heraus) ist doch vollkommen unnötig.

Octicto

Ossein
Halter

#8 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Ossein » 29. Februar 2012, 22:47

Hier geht es sicher nicht um "Zärtlichkeiten",

NTesla42,

aber es geht darum, dass man den Tieren, denen man die Freiheit raubt und die Möglichkeit (in Deinem Duktus) "zu tun, was sie wollen", dass man diesen Tieren doch in der Tat nicht wünscht, dass sie sich in einem Kampf auf Leben und Tod beweisen müssen.
Sich das in der Natur anzuschauen, zu beobachten wie zwei Völker sich beharken, das kann ja aufschlußreich sein - aber extra zwei Kolonien keinerlei Wahl zu geben, als sich zu bekämpfen, denn Ameisen sind nun wirklich eingeschränkt in ihrer freien Wahl sich zu verhalten!
Und wenn Du die Spannung z.B. einer Koloniegründung, einer größer werdenden Kolonie und damit einhergehende Veränderungen im Verhalten und der Struktur der Kolonie zu beobachten, nicht nachvollziehen kannst, dann weiß ich so recht nicht, mit Verlaub, was Du mit Ameisen anfangen möchtest...

LG, Ossein.

EDIT: Ich bin zu langsam für diese Welt - natürlich waren Gilthanaz und Octicto schneller und haben vollkommen recht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“