Camponotus herculeanus Fragen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Camponotus herculeanus Fragen

Beitrag von Octicto » 2. März 2012, 00:02

Warum können die Tanks nicht teilweise unter der Scheibe verlaufen? So mache ich es auch.

Die Kammern müssen nicht so tief sein, damit können die Ameisen dann nicht viel Anfangen. Und viel bringen würde das vermutlich auch nicht.

Die Idee mit den gebohrten Schächten in die Nähe der Kammern aber, finde ich gut. Du musst nur darauf achten, dass du nicht zu nah an die Kammern kommst. 2cm Abstand wäre optimal, würde ich sagen.



ququ
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Camponotus herculeanus Fragen

Beitrag von ququ » 2. März 2012, 07:42

Ich meinte die Kammern des Wassertanks. So haben sie dann ein größeres Fassungsvermögen



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Camponotus herculeanus Fragen

Beitrag von Boro » 2. März 2012, 09:41

Hallo ququ!
Herzlich willkommen im Forum!
Nur noch ein Detail: Künstliche Erwärmung des Nestes ist nicht notwendig, da es sich um eine einheim. Art handelt, die noch dazu als Gebirgsameise gilt und noch in Sibirien vorkommt. Bei zusätzl. Erwärmung laufen alle Nestaktivitäten und Brutzyklen schneller ab und die Aktivität der Ameisen nimmt bereits im August ab, im Sept. gehen die Ameisen in die Winterruhe. Der v. der Natur vorgegebene Aktivitätsrahmen ist früher erschöpft.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Camponotus herculeanus Fragen

Beitrag von Octicto » 2. März 2012, 12:04

ququ hat geschrieben:Ich meinte die Kammern des Wassertanks. So haben sie dann ein größeres Fassungsvermögen


Meinte ich doch auch.
So haben sie ein größeres Fassungsvermögen und durch die Schächte sind die Tanks dann zusätzlich noch näher an den Kammern, was die Bewässerung verschnellert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“