User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen und Blitzlicht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Mystikwolf
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 19. Februar 2012, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen und Blitzlicht

Beitrag von Mystikwolf » 2. März 2012, 12:48

Hallo,

Bitte steinigt mich nicht gleich fals das schon mal irgendwo erwähnt worden ist.
Wie ist das eigentlich beim Fotografieren mit dem Intensiven Blitzlicht. Kann das bei zu heufigem Fotografieren das Verhalten der Ameisen beeinflussen? Oder "schädlich" sein?

danke schonmal vorab fĂĽr eure Antworten.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Ameisen und Blitzlicht

Beitrag von AIS » 2. März 2012, 16:11

Jede Ameisenart reagiert auf Störungen und Licht anders. Bisher konnte ich aber bei keiner Art heftige Reaktionen feststellen, wenn man es nicht übertreibt
sollte das Fotografieren bei den meisten Arten kein Problem darstellen.
Viele GrĂĽĂźe, AIS



Benutzeravatar
stulle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 13. Juli 2011, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen und Blitzlicht

Beitrag von stulle » 2. März 2012, 16:22

Ich habe schon Reaktionen erlebt, speziell bei einer Tetramorium-Gyne. Die war nach dem Blitz vollkommen im Stress und hat sich nach einigem verwirrten Rumlaufen sogar zusammengerollt und "totgestellt".

Auch die meisten Lasius-Gynen haben auf den Blitz mit Stress reagiert. Ich verzichte jetzt immer auf den Blitz und sorge fĂĽr eine gute Beleuchtung (entweder drauĂźen in der Sonne oder per Lampe).

FĂĽr Artbestimmungen verwende ich ein gĂĽnstiges USB-Mikroskop.



Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen und Blitzlicht

Beitrag von daskollektiv » 2. März 2012, 17:29

Hab bisher auch mit sehr starkem Blitz keine Probleme gehabt, kommt wohl stark auf die Art an.
Bei Arbeiterinnen draussen ist es kein Thema, da kann man feuern wie man will, allerdings muss man aufpassen dass man sie nicht Brät, je nach Blitz und dessen Entfernung kann das mal ganz schnell passieren ^^

mfg mateo


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Ameisen und Blitzlicht

Beitrag von fehlfarbe » 2. März 2012, 18:41

Hi,

also ich fotografiere mit dem kamerainternen Blitz der EOS 550D und einem kabellosen Blitzgerät. Bisher hat keine meiner Kolonien irgendwie darauf reagiert. Selbst die Harpegnathos venator, die sonst alles mitbekommen, verhalten sich nicht anders wenn sie angeblitzt werden.



Benutzeravatar
Mystikwolf
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 19. Februar 2012, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen und Blitzlicht

Beitrag von Mystikwolf » 2. März 2012, 20:56

Danke für die vielen Antworten das hilft mir schon mal weiter. Ich möchte ja später meinen Schützlingen nicht schaden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“