User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
houston
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von houston » 2. März 2012, 20:00

02.03.2012

Seid längerem mal wieder ein Update :)
In der Winterruhe war nicht viel mit den Kleinen anzufangen. ;)
Ich habe auch nicht viel gemacht.
Nun jedoch, da ich sie wieder aus dem Keller (~8°C, manchmal weniger) wieder hoch geholt habe, hatte ich den Spaß. ^^
Gerade eben habe ich bemerkt, dass sie sich durch den Schaumstoff durch gefressen haben ... :(
Brauche nun dringend eine andere Lösung für die Dichtung zwischen Plexiglasdeckel (inzwsichen verzogen -.-) und dem Glasaquarium (nicht ganz eben mäßig gearbeitet, hat an den Ecken Stufen).
Hat da jemand eine Idee? ^^
Mein Ausbruchsschutz in Form von Talkum wird Ignoriert. Habe es ohne Hilfsmittel versucht. Und nun auf Holz aufgebracht, die ich oben an die Kante geklebt habe.

Erstmal neues Futter und neuen Honig rein stellen. Vielleicht hören sie dann wieder auf an den Scheiben hochzuklettern. ^^

Edit: Hab nun die Ecke, an dem der Tunnel gegraben wurde, mit Talkum abgeriegelt. So hoffe ich zumindest.
Futter und Honig steht auch schon in der Arena.
Hoffe ich mal, dass ich wieder alle drinne habe und nicht noch Streuner wiederfinde. ^^

So far!
Euer houston :)

Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#18 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Boro » 2. März 2012, 20:19

Die Plexiglasdeckel verziehen sich im Zuge stärkerer Temperaturänderungen. Vielleicht reicht es, wenn du den Deckel umdrehst und eine zeitlang beschwerst.
Zwischen dem Deckel und der (ebenfalls unebenen) Glasoberkante kann man rasch austrocknendes Dichtungsmaterial auftragen (z. B. den Kunststoff, mit dem Glasterrarien zusammengefĂĽgt bzw. verklebt werden).
L. emarginatus ist wie L. niger eine sehr findige Art, wenn die ein Loch entdecken, sind sie weg (vorzugsweise in der Nacht)!
L.G.Boro

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“