User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Ameisen mögen mich nicht!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
BeitrÀge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Meine Ameisen mögen mich nicht!

Beitrag von The_Paranoid » 3. MĂ€rz 2012, 00:48

Traurig aber wahr, meine Ameisen mögen micht nicht!

Da kauft man von seinem hart verdienten Geld lecker Futterinsekten um ihnen mal etwas besonderes zu bieten, tötet sie eigenhÀndig und was muss man da sehen? :fluchen:
Nach einer halben Stunde schmeißen meine Messor das Ding auf den MĂŒll. Ok, es war eine von diesen perversen gelbĂ€ugigen Mutanten-Grillen ... ich wĂŒrde das auch nicht essen. Aber das sie mir das gleich so unter die Nase reiben mĂŒssen.

Dann biete ich ihnen eine neue Arena an. Alles schön eingerichtet... sollte meinen Ameisen gefallen... extra eine Woche alles trocknen lassen, damit sie auch ja nicht auf die Idee kommen irgendwo zu graben. Doch die Biester finden trotzdem noch eine Stelle und schaufeln feuchten Lehm an die OberflÀche. Tagelang treiben sie dieses Spiel und im liebevoll angefertigten Ytong-Nest finde ich nurnoch ein paar liegengelassene Körner.

Camponotus lateralis haben das wohl alles mit angesehen und wollten noch einen drauf setzen... haben sich gleich ĂŒber die Inneneinrichtung hergemacht und angefangen ins knochentrockene HolzstĂŒck ihre GĂ€nge zu bohren. Posieren dafĂŒr auch noch vor der Kamera und schmeißen die HolzspĂ€ne einfach auf den Boden.

Bild

Vielleicht ĂŒbertreibe ich auch. Ob es ein Versehen war, dass die Grille auf dem MĂŒll gelandet ist, ob sie Mitleid mit mir hatten oder einfach nur Angst hatten, dass sie nicht weiter von mir gefĂŒttert werden, wenn sie es sich mit mir verscherzen? Jedenfalls haben sie die Grille dann doch noch in ihr Nest geschleppt, sauber zerlegt und verwertet.

Auch beim Umzug in den Arenaboden haben sie ein paar Tage ihren Schabernack mit mir getrieben und sich dann doch meinem Willen gebeugt. Das Ytong-Nest ist wieder voll.

Die Camponotus wollten es dann auch nicht auf eine Konfrontation ankommen lassen und betreiben das HolzstĂŒck nur als Aussenposten.

Liegt den Ameisen vielleicht doch etwas an ihrem Halter? Wissen sie meine Zuneigung zu schĂ€tzen? Oder ist das nur die Ruhe vor dem Sturm und sie planen schon das nĂ€chste Übel?




Falls sich jemand nach dem Sinn dieses Beitrags fragt, so darf er dies als ein Zeichen sehen, dass eine 0,5 Promille-Grenze vielleicht nicht nur beim Autofahren Sinn macht, sondern auch fĂŒr Ameisenforen eingefĂŒhrt werden sollte!



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Meine Ameisen mögen mich nicht!

Beitrag von Ossein » 3. MĂ€rz 2012, 01:13

Nö,

Verfolgungswahniger,

der Artikel ist ein Beleg dafĂŒr, dass Du auch nicht gĂ€nzlich nĂŒchtern eine schöne Geschichte lieferst - mit einem grandiosen Bild! Vielen Dank!

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine Ameisen mögen mich nicht!

Beitrag von Ina H. » 3. MĂ€rz 2012, 08:45

Hallo
Das Bild ist echt große Klasse,
und ich bin sicher schon so mancher Ameisenhalter hat sich auch im absolut nĂŒchternem Zustand genau diese Frage gestellt ;)

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Meine Ameisen mögen mich nicht!

Beitrag von Boro » 3. MĂ€rz 2012, 10:09

Ich bin sicher, deine Ameisen mögen dich sehr! Sie machen es sich eben nur gemĂŒtlich u. unter einer angemessenen Behausung + Einrichtung verstehen die was anderes als du.
Messor sp. (?) haben Körner oft lieber als tier. Eiweiß. Ich weiß nicht, ob du sie in der Winterruhe hattest, aber mit AktivitĂ€tsbeginn kommt es hĂ€ufig vor, dass sie anfangs keine Nahrung zu sich nehmen.
Na, und diese wunderschönen C. lateralis? Die lieben HolzhÀuser mit rustikaler Einrichtung aus eben diesem Material. Im Zuge der Einrichtung kommt das vor: "Wo man hobelt, fallen SpÀne"!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Meine Ameisen mögen mich nicht!

Beitrag von Ferdinand1 » 3. MĂ€rz 2012, 10:46

Ich möchte jetzt nicht ĂŒber GefĂŒhle von Ameisen reden, aber das Bild ist einsame Spitzenklasse!


Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6 AW: Meine Ameisen mögen mich nicht!

Beitrag von Toblin » 3. MĂ€rz 2012, 11:51

Ich kann das gut nachempfinden. Meine Ameisen zeigen mir auch regelmĂ€ĂŸig was sie von mir halten... ;)

Das Bild ist wirklich klasse. Zufallstreffer oder Spinnenreflexe?


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
BeitrÀge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Meine Ameisen mögen mich nicht!

Beitrag von Ameisenstephan » 3. MĂ€rz 2012, 11:53

Das Bild muss man echt erstmal so hinkriegen, mitten in der Bewegung, Respekt!
Aber ich bezweifle, dass sich jemals Ameisen darĂŒber Gedanken gemacht haben ob sie ihren Halter mögen oder nicht :D
So sind eigentlich die meisten Tiere, man kann ihnen nicht sagen: So, hier ist dein Nest, da wohnst du drinnen, das suchen sie sich fĂŒr gewöhnlich selbst aus ;)
Die RotschwĂ€nzchen in unserem Garten wollen auch nicht im RotschwĂ€nzchennistkasten brĂŒten, egal wo wir den hinhĂ€ngen...


Mfg, Stephan

Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
BeitrÀge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Meine Ameisen mögen mich nicht!

Beitrag von n.i.l.s » 3. MĂ€rz 2012, 12:51

Hi,
Bei den gelbÀugigen Grillen, denke ich sofort an Bugs International, die diese Tiere vertreiben (hab derzeit auch eine Packung hier stehen ;)).
Meine Afrikanischen Messor lieben die Tierchen.
Die frĂŒher mal rotĂ€ugigen Grillen waren aber noch besser anzugucken :D
Viel Spaß noch mit den Tierchen.
GrĂŒĂŸe Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“