User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von fehlfarbe » 27. Februar 2012, 19:15

Hier ist Platz fĂŒr Anmerkungen zur Kameraliste, sowie Fragen zum Equipment usw.http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46482-kameraliste-f-r-makroaufnahmen.html

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von Jumpstyle » 27. Februar 2012, 20:55

Kontra:
- Die grĂ¶ĂŸte SchwĂ€che einer DSLR ist wohl (neben dem Preis ;)) die GrĂ¶ĂŸe. Einfach mal beim Spazieren in die Jackentasche stecken geht leider nicht.

Ich sehe das ein wenig anders.
Wenn ich fotografieren will, dann nehme ich meine DSLR und mache Fotos.
Sollte ich meine DSLR mal nicht dabei haben, dann gehe ich zurĂŒck und hole sie.
Im Urlaub ist sie sowieso dabei.
Aber mit einer Kompaktkamera PixelmĂŒll zu produzieren hilft Keinem.

Und den Preis muss man eben zahlen, wenn man Fotos machen will.

Tolle Beispielbilder ĂŒbrigens. :)

Lg Jump

bobw
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von bobw » 27. Februar 2012, 22:05

Hallo fehlfarbe

Da ich gerade gelesen hatte, dass es dich stört, dass du bei dem Retroadapter auf AF etc. verzichten musst:
Eine Nahlinse ist auch eine gĂŒnstige Möglichkeit um aus deinem Tele-Objektiv gute Makro-Aufnahmen zu bekommen. Funktioniert wie eine Lupe, die vor das Objektiv geschraubt wird. So kannst du alle Funktionen des Objektivs beibehalten und auch der AF bleibt erhalten.
Sie hat natĂŒrlich auch Nachteile:
Bei einfachen Modellen kann es zu FarbverfÀlschungen und Verwischungen kommen (Chromatische Aberration).
Aber wenn du 50€ ĂŒber hast, wĂ€re das sicher ein Versuch wert!

Das man im Makro-Bereich sehr nah mit der Kamera ans Objekt ran muss, ist leider unvermeidbar... nach meinem Wissensstand....

Deine Bilder sind echt top! Erstaunlich was bei ner 550D dem Retroadapter auf dem Standard-Objektiv geht!

Freue mich auf weitere Aufnahmen

Der Bob

daskollektiv
Halter
BeitrÀge: 144
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von daskollektiv » 27. Februar 2012, 23:45

@Nahlinsen:
mMn. lohnen sich Nahlinsen nicht, die angesprochenen Chromatischen Aberrationen und der verminderte Kontrast macht mehr kaputt als es bringt.
FĂŒr einen Ă€hnlichen Preis sind eigentlich Zwischenringe DIE Wahl.
Man behÀlt AF und Blendeneinstellung. (wobei der AF total sinnlos ist bei grossen Vergrösserungen, da muss man eigentlich mit der Kameraentfernung Fokussieren, vor allem bei sich bewegenden Ameisen)
Und die AbbildungsqualitĂ€t vor allem Richtung Bildecke ist ne ecke besser als beim Retroadapter, da die Linse in die Richtung benutzt wird, fĂŒr die sie auch Konzipiert worden ist.
Werde morgen mal Vergleichstests reinstellen weil grad eh alles hier rumliegt.

MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von fehlfarbe » 28. Februar 2012, 00:06

Hi Jump,

natĂŒrlich ist fĂŒr maximale BildqualitĂ€t die DSLR die erste Wahl. Aber ich hab wenn ich in die Uni gehe oder nur mal so unterwegs bin nicht jedes mal die 550D dabei. Aber gerade in solchen Momenten passiert es doch mal, dass man einer Ameisenart begegnet, die man nicht kennt oder irgendwas anderes interessantes sieht. Da ist die handliche Digicam in der Jackentasche doch um einiges nĂŒtzlicher als die DSLR zu Hause :)
Nicht nur die BildqualitÀt der Kamera ist entscheidend, sondern auch wie oft man sie nutzt bzw. nutzen kann!

Hi Bob,

ja ĂŒber Nahlinsen habe ich auch schon nachgedacht, aber da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen um gute QualitĂ€t zu bekommen und ich glaube mit Nahlinsen lĂ€sst sich auch nur schwer so ein Abbildungsmaßstab wie mit dem Standardobjektiv in Umkehrstellung bei 18mm erreichen.
Da wĂŒrde mich schon eher Zwischenringe, wie mateo sie empfiehlt, reizen. Vielleicht leiste ich mir dieses Jahr auch mal ein gutes Makroobjektiv mit ein paar Zwischenringen fĂŒr höhere VergrĂ¶ĂŸerungen.

Hi mateo,

bewegende Ameisen sind ja sowieso recht schwer zu erhaschen, da hast du recht. Mit dem Retroadapter fokussiere ich auch hauptsĂ€chlich ĂŒber die Entfernung. Mit Liveview und 10x Zoom kann man da auch gut auf feine HĂ€rchen oder Ă€hnliches scharf stellen. Wenn ich Freihand aufnehme, halte ich dann zusĂ€tzlich noch die Luft an, um den Fokuspunkt nicht so sehr zu verwackeln.

Kryolan
Halter
BeitrÀge: 202
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von Kryolan » 3. MĂ€rz 2012, 11:42

Also ich bin nun wahrlich kein Profi, aber die Bilder von kaputtinhollywood mit einer Kamera zum Preis von 149 Euro sehen auch sehr gut aus! Lediglich fÀllt mir auf, dass nur ein Teil des Bildes wirklich scharf ist.

kaputtinhollywood
Halter
BeitrÀge: 269
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von kaputtinhollywood » 3. MĂ€rz 2012, 11:49

Kryolan hat geschrieben:Lediglich fÀllt mir auf, dass nur ein Teil des Bildes wirklich scharf ist.

Ja, das ist der beschriebene SchÀrfebereich von nur 1mm. Damit muss man leben, wenn man Low Budget-Equipment hat.

Kryolan
Halter
BeitrÀge: 202
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Kameraliste fĂŒr Makroaufnahmen (Diskussion)

Beitrag von Kryolan » 3. MĂ€rz 2012, 12:05

Ich habe eben mal geschaut die Kamera gibt es inzwischen fĂŒr ca. 120 Euro und die Makrolinse fĂŒr ca. 50 Euro. Nun bin ich am ĂŒberlegen denn wenn man gerade erst am Einstieg mit der Fotografie ist dies vielleicht gar kein schlechtes Angebot.
Sonst hatte ich mir die EOS 550D angeschaut aber da komme ich unter 550 Euro ja nicht weg. Nun muss ich grĂŒbeln.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“